Home Network

Snake

bekommt Übersicht
Hi,

also ich hab folgendes Problem, ich hab nen T-DSL Router Komfort, da hängen 2 Pc´s drann, einmal einer mit Win98, und einer mit XP. Ich habe beide Formatiert, vorher konnte ich im Windows wunderbar Datein hin und her ziehen etc. Nach der Formation sehe ich an beiden PC´s nicht den anderen. Anpingen lassen sie sich aber... Ich habe alles wieder so eingestellt wie vorher, anscheinend habe ich aber doch irgendwo nen Fehler gemacht. Kann mir da einer helfen?

mfg

Snake
 
Ok, dann IP und Netzmaske an beiden Rechnern korrekt?

Also z.B. 192.168.0.1 am ersten 192.168.0.2 am zweiten mit Netzmaske 255.255.255.0 an beiden
 
hmm, meinst du nun, Ip beziehen? sowas musste ich sonst nie einstellen, wo genau geht das ?
 
Wenn Du noch nie etwas eingestellt hast hast Du bisher wohl unter IPX gearbeitet - ist das Protokoll überhaupt installiert?
Ansonsten eben unter Netzwerkeinstellungen IP und Netmask mit beispielsweise den obigen Werten einstellen.
 
beide Rechner haben ein IPX Protokoll, bei XP heist das ja jetzte "NWLink IPX/SPX/NETBios - kompatibles Transportprotokoll", wenn ich das richtig verstanden habe. IP und Netmask habe ich im TCP/IP Protokoll festgelegt, weil im IPX geht das ja net...
 
Beide Protokolle brauchst Du eigentlich nicht, wenn das Ding eh an einem Router hängt reicht TCP/IP. Hat der Router überhaupt eine eingebauten Switch? Ist Zugang auf's Internet möglich?

Ich habe kein XP, weiß von daher nicht wie sich die mitgelieferte Firewall verhält - ist die aktiviert? Obwohl, wenn Pings funktionieren...
 
ja, der Router hat einen eingebauten Switch, ich kann ganz normal ins Internet und wie du bereits gesagt hast, lassen sie sich an Pingen....
 
Hast Du auf deinem Router den DHCP-Server abgeschaltet?
Wenn nicht, dann musst Du über den Router die Ip-Adressen für die PCs vergeben. Sonst funktioniert das nicht.
 
Oben