[Grafik] Grafikkarten-Hack: Radeon 9500 zur Radeon 9700 umbauen?

RollerChris

R.I.P.
Grafikkarten-Hack: Radeon 9500 zur Radeon 9700 umbauen?

Widerstand umlöten und BIOS austauschen für deutlichen Leistungsschub

Auf der russische Website Overclockers.ru (übersetzt u.a. bei Digit-Life.com) findet sich die Beschreibung eines Grafikkarten-Umbaus, bei der eine Radeon-9500- Grafikkarte zur Radeon-9700-Grafikkarte verwandelt wurde. Das Ergebnis sei eine deutlich schnellere Grafikkarte, die bei Übertaktung sogar eine nicht übertaktete Radeon-9700-Grafikkarte schlagen könne.

Möglich sei dies laut Overclockers.ru gewesen, da die Radeon- 9500-Grafikkarte mit 128 MByte nicht nur 128-Bit- Speicherzugriffe sondern mittels kleinem Umbau auch 256-Bit- Speicherzugriffe der deutlich teureren Radeon 9700 verkraften. Ob dies bei Radeon-9500-Modellen mit nur 64 MByte Speicher ebenfalls möglich ist, wurde noch nicht ausprobiert, soll aber aufgrund eines anderen Board-Layouts laut Overclockers.ru nicht möglich sein.

Der Umbau erfordert etwas Lötarbeit dicht am eigentlichen Grafikchip - hier muss ein Widerstand umgelötet werden. Darüber hinaus wurde ein gehacktes Hercules/Guillemot- Radeon-9700-BIOS auf die Radeon-9500-Grafikkarte geflasht. Damit könnte letztere nicht nur auf ein 256-Bit-Speicher- Interface, sondern anstatt auf 4 auch auf alle 8 Rendering- Pipelines zugreifen.

Der Radeon-9500-Chip ist demnach technisch identisch zum Radeon 9500 Pro, 9700 und 9700 Pro, wird also nur durch Widerstand und/oder spezielles BIOS beschnitten. Ob allerdings ein Freischalten der deaktivierten Bereiche bzw. des vollen Funktionsumfangs in jedem Fall sinnvoll ist, bleibt fraglich. Immerhin könnten diese Teile deaktiviert worden sein, weil die Chips sich aufgrund von Fehlern nicht für die jeweils teureren Varianten eignen würden. Da sich die Grafikchips der R300/Radeon-9700-Serie (9500 bis 9700 Pro) auch in Taktraten unterscheiden, hat Overclockers.ru noch einen Übertaktungstest gemacht, bei der man den Grafikchip von 275 MHz - dem Standard-Takt von Radeon 9500 und Radeon 9700 - bis 370 MHz hätte takten können. Beim auf der Sapphire-Karte zu findenden Infineon Speicher sei bei 300 MHz die Grenze erreicht worden.

Der Leistungsunterschied zwischen Radeon 9500 und umgebauter Radeon 9500 ist laut Overclockers.ru beachtlich, denn die Karte kommt den angegebenen Benchmark-Daten zufolge dicht an die schnelle Radeon 9700 heran. Übertaktet man den langsameren Speicher der Radeon 9500, so sei die modifizierte Radeon 9500 gar schneller als die nicht übertaktete Radeon-9700-Grafikkarte.

Der Umbau - von dem aber noch nicht klar ist, ob er mit jeder Radeon-9500-Grafikkarte funktioniert - könnte erfahrenen Bastlern beim Geldsparen helfen. Immerhin kosten Radeon- 9700-Grafikkarten rund 100,- Euro mehr als Radeon-9500- Grafikkarten. Laien ist jedoch von derartigen Umbauten dringend abzuraten, weil damit die Garantie verfliegt und eine kaputte Grafikkarte gar keine 3D-Leistung mehr bringt...

Quelle: www.golem.de
 
da würde ich lieber die 100€ mehr zahlen als mir dann die Karte "zuverlöten" man weis ja nie ob die Kohle nicht in den Himmel geheizt wurde :rolleyes:

sollche drastischen Eingriffe würde ich keinem raten :eek:
 
Wieso?
Ich würde solche Eingriffe allen raten, die viel Geld haben und Löten können.
Wenn es klappt freut man sich was gespart zu haben und wenn es daneben geht, dann braucht
man ne Menge Kohle um Ersatz zu kaufen! ;)

Gobo
 
hmm, na ja, die Leute die zuviel Geld haben werden sich wohl gleich die teurere Karte kaufen und weniger auf die Art versuchen was zu sparen. Wohl eher was für Freaks...
 
das ist wirklich nur was für Profis ... aber interessant dass es überhaupt geht/einer es gefunden hat!
 
Oben