[Internet] Welchen Software-Router nehmen?

DaMaista

treuer Stammgast
Welchen Software-Router nehmen?

Hallo! :)
Ich spiele mit dem Gedanken mir aus einem alten PC (Pentium 166 MMX, 32 MB RAM) einen Router mit Firewall zu basteln und deswegen würde mich interessieren, was ihr für Programme benutzt und was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Ob es unter Linux oder Windows (2000) läuft ist egal.
Folgende Anforderungen stelle ich an das Proggy:
- sollte eine Firewall integriert haben.
- muss USB-Modems (genauer gesagt Alcatel USB SpeedTouch) unterstützen.
- sollte per Web-Interface gesteuert werden können.
- sollte natürlich mit dem alten PC zufrieden sein (von der Leistung).

Wenn ihr gleich noch ein HowTo empfehlen könnt, ist auch prima, aber in erster Linie geht es mir darum, welches Programm für meinen Einsatz-Zweck am besten geeignet ist.

danke schonmal,
grüsse, DaMaista
 
Was spricht gegen ICS von Windows 2000? Obwohl, verträgt sich das mit deinem Wunsch nach alten PC? :D Aber Du hast ja nach 2000 gefragt. :rolleyes:

Dann gibt's AVM KEN oder Jana-Server. Was besser ist kann ich nicht sagen - beides noch nicht getestet. Habe bisher nur mit ICS gearbeitet.

Links:
KEN
KEN DSL
Jana Server (kostenlos)
 
also Win2k läuft auf dem alten PC! An ICS hab ich noch gar nicht gedacht, aber ich will ja schliesslich auch eine gescheite Firewall!

Von Jana hab ich schon gehört, aber bringt der eine firewall mit? ich hab nur folgendes gefunden:
Jana ist keine Router- oder NAT- ( Network Address Translation ) Software, so dass Programme die keine Proxy/Firewall Einstellungen haben, nicht direkt ins Netz können, da keine Ports freigeschalten werden können. Dies Betrifft hauptsächlich Spiele, und Audio / Video Software die in/ über das Internet funktionieren.

und nun zu AVM KEN: braucht man da nicht so ne fritz-card oder so?
benötigt AVM ISDN-Controller (intern/USB) und externes DSL-Modem oder AVM DSL/ISDN-Controller AVM FRITZ!Card DSL

ich tendiere sowieso eher zu einer linux-lösung :D
 
He, ein solches Programm ist kein Überraschungsei, was Spannendes, was zum Spielen ... :ROFLMAO: Du weißt schon

Außerdem: Was heißt gescheite Firewall? Die hat nichts zu machen als Ports zu schließen. :) Alles andere ist unnötiger Desktopschnickschnack
 
ok, überzeugt, aber ich wäre trotzdem froh, wenn noch ein paar andere vorschläge/meinungen kämen. was haltet ihr zum beispiel von Smoothwall?
 
Japp, und ein richtig guter noch dazu. Ich lasse es auch gleich den DNS/Proxy etc Kram mit erledigen und ein kleiner Pentium-S 90MHz mit ein wenig Speicher (hier 64MB, 32 ist aber auch ok) reicht völlig. Allerdings sollte man aufpassen was man alles mitloggen läßt, das Logfile kann sonst sehr schnell GIGA(byte)ntische Größen annehmen...
 
@frodel
Rat mal woher ich das mit den Logs wußte ;) das hat mir mal den Rechner lahmgelegt :( war aber nach einer Löschaktion der fast 3G großen Datei wieder alles gut :D

Ich bin seit Version 3.x dabei, mittlerweile bei Winroute Pro gelandet und sehr zufrieden damit.
 
Oben