[Internet] Standby-Proggie für DSL startet beim Booten erst NACH Icq

TheWonder

Senior Member
Standby-Proggie für DSL startet beim Booten erst NACH Icq

Hi,

seit ein paar Tagen hab ich einen neuen PC und bei der Gelegenheit bin ich von Win2k auf Win XP umgestiegen. Im folgenden geht es um das Programm Flatrate Manager (http://flatratemanager.foru.de/), das die Internetverbindung überprüft und gegebenenfalls - z.b. nach einer Zwangstrennung - automatisch eine Wiedereinwahl startet.

Jetzt ist der neue Rechner etwas schneller als mein alter und dabei ist mir folgendes "Problem" aufgefallen:
Direkt mit dem Erscheinen der Desktop-Symbole nach dem Bootvorgang bekomme ich gleich die Fehlermeldung von ICQ, dass er keine Internetverbindung herstellen kann.
ICQ startet sich also schon einige Sekunden bevor überhaupt meine Firewall und der FlatrateManager (hab die 3er Preview installiert) gestartet werden.
Scheinbar baut der Rechner fix die Oberfläche auf, startet noch gleich ICQ, dann gibt es einige Sekunden Pause in denen fürs Auge nichts passiert (ca. 15-20 Sekunden) und dann starten die Firewall und der besagte F-Manager.

Das Einloggen mit dem F-Manager funktioniert generell problemlos, nur hab ich jetzt halt das Problem online zu sein während ICQ auf disconnect stehen bleibt (und ich so ICQ jedesmal nach dem Bootvorgang manuell connecten muss). :rolleyes:

Vielleicht fällt euch dazu was ein - OS ist Win XP, ICQ 2001b, F-Manager 3 Preview, DSL-flat über die XP-eigene Internetverbindung.

Danke und Grüsse,
TheW :)
 
Moin,
es gäbe eine Möglichkeit, dies mit einer Batch zu steuern, die dann im Autostart-Ordner plaziert wird.

Etwa so:

@echo off
start programm1
start programm2
.
.
and so on.... :D
exit

http://online.winfaq.de/tip0439.htm

Nicht vergessen, die so gestarteten Programme aus der Registry zu nehmen, wenn sie über "Run" gestartet werden.
 
Ich hab noch eine Alternative gefunden:
1. ICQ aus dem "run-Ordner" in der Registry löschen
2. in dem Flatrate-Manager gibt es eine Startfunktion mit der man Programme nach dem Erstellen der Internetverbindung starten kann, dort ICQ eintragen

Jetzt läuft es so ab, dass ich durch den schnellen Prozzie sehr schnell in Windows bin, muss aber noch gute 20 Sekunden warten, bis er die Programme in der Systray (Firewall und den Flatratemanager) startet.

Aber es funzt. :)
 
Oben