Ausdruck nicht rein-weiss, sondern mit Sprenkel

B

Brummelchen

Gast
Hi Leute.

Ich dreh schon wieder am Rad.

Ich habe eine rein-weisse Vorlage mit Text (eingescannt) hier und im Ausdruck ist statt des Weiss Sprenkel dort zu sehen.

Bild (120kb)
http://people.freenet.de/brummelchen2002/bilder/ausdruck.png

Oben die Anzeige in PSP, unten der (etwas dunkler) eingescannte Ausdruck.

Ich habe solche Phänomene schon in Corel, dass Weiss auch mit Sprenkel gedruckt wird, aber da war ich mir nicht nicht sicher, ob Corel beim Bild-Import was nicht kapiert. Denn Corel druckt weiss auch Weiss, wenn Weiss angegeben wurde. Das problem liegt irgendwo in der Umsetzung bei Bild-Import oder zum Drucker hin (PSP eben auch).

Wer kann mir helfen und vor allem, wie?

Danke.
 
Hallo Brummelchen,
scan den Text mal als Strichzeichnung ein, also schwarz-weiß oder 1bit Farbtiefe irgendwie so sollte das in Deinem Scannertreiber heißen, dann hat Corel auch keine Probleme mit dem Ausdruck, die Sprenkel kommen dadurch, das der Scan mit höherer Farbtiefe als 1bit gemacht wurde und weißes Papier für einen Scanner nicht unbedingt weiß ist.
 
Nipple - der Bildabschnitt oben ist in PSP (also reines Weiss) - der Ausdruck unten zeigt aber an den "weissen" Stellen Sprenkel auf. Der Rest vom Blatt ist weiss eben ;)

Der Scan ist nur die Kontrolle für euch.

Bei Corel (DRAW) passiert das IMO beim Bild-Import, obwohl er dort auch Weiss darstellt, aber auch Sprenkel druckt.

Ach ja, der Ausdruck ist ein 256bit graustufen PNG, das ist besser als JPG mit seinen Artefakten bei den S/W-Übergängen, aber kleiner als GIF bei vielen weissen Flächen.

Können die Sprenkel daher rühren, dass PSP das Bild intern für den Drucker auf 24bit RGB umsetzt bzw der Drucker das nicht peilt? Es gibt kein anderes Farbprofil für den :/
 
Hast Du evtl irgendwo in den Einstellungen für die Konvertierung oder den Scanvorgang noch ein dithering eingestellt um Ecken und Kanten im "Rauschen" verschwinden zu lassen bzw Übergänge in Farbverläufen für's Auge zu glätten?
Wenn ja: Ausschalten!

Ansonsten könnte es noch an unterschiedlichen Gamma Profilen für Scanner, Bildschirm und Drucker liegen, ist aber eher unwahrscheinlich...
 
quhno - das Blatt Papier sieht in echt auch so gesprenkelt aus :( Der Fehler passiert von PSP zum Drucker.

PSP = PaintShop Pro 7.04.
Drucker ist ein Epson SC 760
 
Hab grad nachgesehen, der Fehler passiert anscheinend schon früher. Das Bild was Du hier veröffentlicht hast, ist im oberen Teil NICHT reinweiss! Der Farbwert ist lediglich 254 und nicht 255! Da ist das mit den Sprenkeln in einem SW Ausdruck normal, da der Drucker irgendwie den Helligkeitswert hinbekommen muß.
Ich hab den gesprenkelten Teil des unteren Teils mal mit einem Weichzeichner mit Radius 200px "behandelt", da kam der selbe Helligkeitswert raus...
 
aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh

:cry: :cry: :cry:

Ich :kotz ins Essen - das würde es natürlich erklären. Menno :rolleyes: :mad

Ausserdem ist das PNG 16-bittig und nicht mehr 256. ich werd alt

Wer :trost mich mal?

#edit

Eben nochmal ausgedruckt - es war tatsächlich der 254er Wert, der gerastert wurde. Naja, war keine Verschwendung, so sieht man wenigstens die Originalgröße - so musste ich einen Rahmen hinzufügen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben