[Filesharing] Edonkey einmal anders: eMule, das OpenSource Projekt

Wie findet ihr eMule?

  • Super!

    Stimmen: 42 55,3%
  • Naja...

    Stimmen: 14 18,4%
  • Blöd!!

    Stimmen: 8 10,5%
  • eDonkey ist besser.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kenn ich noch nicht.

    Stimmen: 12 15,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    76

Else

nicht mehr wegzudenken
Edonkey einmal anders: eMule, das OpenSource Projekt

Hallo Leute,
ich will euch heute einmal den meiner Meinung nach im Moment am besten funktionieren Filesharing Clienten eMule vorstellen. eMule ist ein OpenSource Client, der auf dem Edonkey Netzwerk basiert. Erst einmal erwartet euch eine Ordentlich aufgeräumte, deutlich übersichtlicher und visuell ansprechendere Oberfläche.

oberflaeche.jpg


Download Menü
Das Download Menü ist in zwei Abschnitte unterteilt. Als erstes sieht man seine Downloads. Neben den aktuellen MBs deiner Downloads zeigt eMule die Geschwindigkeit, den Fortschritt, die Anzahl der Quellen und die Priorität an.
Die Upload Liste zeigt an wer von die saugt, welche Datei, wieviel MB und mit welcher Geschwindigkeit.

Server Menü
Ein integrierter Serverlisten-Updater lädt sich bei jedem Start des eMules eine aktuelle server.met von einer von dir angegebenen Adresse herunter. Diese durchforstet er schnell auf tote Links und connected sofort auf den nächsten freien Server. Im Server Menü kann man schnell in ein Textfeld eigene Server IPs angeben, sodass man auch schnell "inoffizielle" Server für sich eintragen kann. Die Server Infos werden in einem extra Textfeld angezeigt. Unter den Server Infos findet man die Konsole, welche bei Informationen und Problemen sehr hilfreich sein kann.

Such Menü
Im Such Menü kann man Global Search aktivieren, sodass eMule auch die anderen Server anfragt. Die Ergebnisse, die die meisten Sources haben, werden wie bei eDonkey blau eingefärbt, je heller das Blau, desto mehr Sources. Neben Such Begriffen kann man aber auch eDonkey Links eingeben.

Datei Menü
Wenn man sehen will welche Dateien von dir freigegeben sind, kann man es hier nachgucken. Doch da dieses nicht viel anders ist als beim eDonkey möchte ich darauf auch nicht weiter eingehen.

Preferences Menü
Hier kann man seine Einstellungen, d.h. wieviel kb Upload und wieviel Download einstellen, die Anzahl der zur Verfügung gestellten Connections sowie den Port, der von eMule benutzt wird einstellen.

Zum besten Highlight gehört meiner Meinung nach aber die neue Upload Einsetzung. Je mehr kb Upload du freigibst, desto weiter kommst du bei den Queues (Warteschlangen) nach vorne. Dies ist anders als bei eDonkey, welcher den Download begrenzt wenn der Upload auch begrenzt wird.
Außerdem gibt es auch ein neues Hashing Feature, genannt Intelligent Corruption Handling. eMule überprüft bei jedem Start jede einzelne Datei und guckt, ob es irgendwo Fehler gibt. Im Falle eines Falles überprüft er dann, welches 10 MB Häppchen der Datei beschädigt ist, und welches neu heruntergeladen werden muss. Laut offiziellen Berichten seitens eMule müssen auf diese Art und Weise bei einer Beschädigung einer Datei im besten Fall nur 10kb neu heruntergeladen werden.

Weiterhin finde ich es sehr erfreulich, dass eMule OpenSource ist. Dadurch kann praktisch zu 99% ausgeschlossen werden, dass die Entwickler irgendein BackDoor Programm eingeschleust haben. Jeder der nun ein bißchen Programmieren kann, könnte sich praktisch sein eMule soweit verändern wie er möchte.

Meine Meinung zu eMule:
Ich denke eMule ist auf jeden Fall eine bessere Entscheidung als eDonkey. Die Oberfläche wirkt aufgeräumt, das Upload Konzept wurde (meiner Meinung nach) besser durchdacht und das Intelligent Corruption Handling ist auch eine gute Idee. Guckt euch eMule auf jeden Fall an und unterstützt die Entwickler, indem ihr hinter eurem Username noch ein [emule.sf.net] setzt.

Nicht zu vergessen die Homepage:
http://emule.sf.net


Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Beitrag die Vorteile von eMule vermitteln und wünsche euch damit ein "Happy Leeching" ;) :D .


cya
 
Das ist dich eine Windowsversion, soviel ich weis gibt es davon noch keine Linuxversion.

Ich habe das Programm wieder von meinem PC verband, da ich schon auf einigen seiten gelesen habe, das dieses Programm noch "Netzlastiger" sein soll, wie damals der Bot.

Steve
 
Bei mir läuft eMule seit der Version 016, zwischenzeitlich die Version 0.18a ohne Probleme. Einige Macken der 0.16 wurden mit der 0.18a ausgemerzt.
Positiv: connectet super schnell. Auch in der Schule, wo ich mit eDonkey wegen der Firewall keinen Connect zustande brachte läuft eMule super. Von Gestern bis heute mehr als 1,2 GB Daten geladen. Zwei abgeschlossene Movies, soviel brachte ich gar nicht auf meine Zips.
 
das habe ich eben noch gefunden (wohl auch analog zu Steves Meldungen), und wenn das stimmt, sollte man davon wohl doch eher die Finger lassen.
HiHo.....

Also im grunde macht dieses Teil den esel kaputt, und somit die ganze FileShareing area.

Wir sind einegen Hinweisen genauer nachgegangen bzw. untersuchen sie noch. Laut dem techischen edonkey Forum (edonkey.bei.tonline) scheint eMule ziemlich schädlich für das eDonkey Netz zu sein.
Daraufhin haben wir natürlich versucht auf eigene Faust diese Dinge zu untersuchen und wie sie sich auf das eDonkey Netzwerk auswirken wollen wir jetzt noch nicht 100% festlegen.

Fest steht, dass der eMule Client ähnlich dem mldonkey funktioniert. Nur nicht ganz genau so, welcher bisher als schlimmer galt als der Bot. EMule User quetschen sich bei unzähligen eDonkey Usern in die Warteschleife und verdängen damit sozusagen normal eDonkey-User fast schon richtig.
Die Theorie hierbei ist, falls eMule weiterhin von mehr Usern genutzt wird wie bisher kann das Netzwerk theoretisch nicht mehr so funktionieren wie bisher. Das würde für normale eDonkey User das aus bedeuten.
Der jetzt noch positive Effekt würde sich schon bald nicht mehr zeigen (hoher Download bei eMule), da sich dann auch eMule User gegenseitig blockieren und das Netzwerk dann erst wieder so funktioniert wie bisher.
Der grosse Nachteil hierbei wäre vor allem aber, daß das eDonkey Netzwerk nicht mehr weiterwachsen würde, da vor allem Neueinsteiger meistens immer zuerst den eDonkey (normale Version) selbst ausprobieren würden und natürlich würden sie nach einigen Stunden bzw. Tagen total enttäuscht davon ablassen, weil eben ein normaler eDonkey einen Download schier unmöglich macht.

Das Positive hierbei ist aber wieder, daß Overnet gegen solche Krankheiten Immun ist und gerade für riesige Netzwerke erstellt wurde. Desto mehr User sich in dieses Netzwerk einloggen desto höher wird der Download und enttäuschte eDonkey User wechseln dann hoffentlich ins Overnet.
Ich denke wir sind hier wieder in einer grossen Wende im eDonkey Netzwerk, und vor einem Problem (wie damals bei der Bot Abschaltung!).
Wir werden weiterhin die Sache genauer unter die Lupe nehmen und noch mehr dazu veröffentlichen und hoffen, das wir eMule auch überleben, ähnlich wie den Bot.

Serverbetreiber Hinweis

Für Serverbetreiber gibt es bei Lugdunum seit eingen Tagen eine neue Serversoftware, die es modifiezierten eDonkey Usern (eMule, bot und mlDonkey) unmöglich machen zu Servern zu connecten.
Die Serversoftware nennt sich lugdunum und ist mittlerweile in der 51er Version erschienen. Sie blockt jeden modifiezierten eDonkey zu 99,5% und falls doch ein modifizierter donkey User es auf einen Server schaffen sollte wird er noch 10% aller Sources gesendet bekommen, da auch hier wieder ein Hebel gelegt werden konnte.
Laut den letzten Neuerungen nutzen mittlwerweile immer mehr Server lugdunum und es sieht danach aus als ob lugdunum sich durchsetzt und damit das eDonkey Netzwerk rettet.

Das mal am rande :))

Ich teste grundsätzlich ALLE neuen apps aus der P2P-Szene, was im Fall eMule aber nicht bedeutet, dass ich diese apps gut heisse! Siehe mein Thread an den Entwickler:

>>
eMule - wieso OS? Was stecken da für Absichten dahinter?
Ich kenne @merkur nicht aber ich frage mich, WIESO ist eMule eine OS-apps?

Das öffnet ja Tür und Tor um das reguläre eDonkey kaputt zu machen. Ich meine damit die UploadLimit patchen und Queue beeinflussen. Ich bin mir bewusst, dass es auch anderweitig Patches geben wird aber, wieso macht man es den Interessierten soo einfach?

Steckt da ev. eine Absicht dahinter? Wer könnte daran Interesse haben? Diese Frage beantwortet sich von selbst!

<<<

Lugdunum hat auch seine Schattenseiten, die Wichtigste: die apps erlaubt die Einschränkung der IPs, d.h. gewisse Länder können ausgeschlossen werden. So kriegen wir z.B. u.a. zu keinen USA oder Frankreich Server mehr Kontakt.
 
Ich denke mal, dass ich soviel Erfolg in der Schule damit habe, dass ich tatsächlich den Upload nicht begrenze und dies ist doch wohl die Hauptsache beim Filesharing, nehmen und geben. Zuhause, wo ich auf Grund von ISDN natürlich den Upload begrenze läuft er natürlich nicht so toll - aber er läuft.
 
Hi Koloth,

so einfach kann ich das mit eMule nicht im Raum stehen lassen,
nachdem ich eMule nun schon seit einiger Zeit laufen habe, stelle ich
folgendes fest:
beim Upload wird der von mir eingestellte Speed korrekt verteilt.
z.B.: bei Upload gesamt 11 kb = 3 User mit 3,6 -3,8 Kb pro User, und nicht
wie beim edonkey: 1User it 5-6 kb und der Rest so lala, also entweder haste Speed oder Null.

Was das von Dir gelobte Overnet betrifft, so lass ich erst mal die Finger davon, und
habs komplett einschl. Net-Frame gelöscht, weil da vom Speed her der Esel ja noch schneller
ist, das einzige was zur Zeit raketenhaft geht ist Kazaa,nur leider haperts da an
Proggis.
PS: beim Bot hab ich mich gebremst und das Ding abgestellt, als bekannt wurde,
was damit angerichtet wird, nur langsam hab ich die Nase voll davon, wenn ich die
Kiste anschmeiss, und wie schon LT sagte: der Upload schlagartig voll läuft, und bei mir am
anderen Morgen gerade mal so 80 - 90 MB drauf sind.

pogo.d
 
Wie kann ich denn meine eDonkey Server.met bei eMule benutzen?
In dem eMule Ordner find ich keine Server.met die ich ersetzen kann.
 
Hi,

einfach die Server.met aus dem eDonkey-Ordner in den Emule-Ordner kopieren,
und bei Emule (unter Preferences) Server-Auto-Update beim Start den Haken wegnehmen.
Aber noch ein Tip: z.Z. läuft Emule auch nicht schneller als der Esel.

pogo.d
 
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Teil und kann mich über den Speed nicht beklagen, der bei mir in der letzten Zeit zwischen 30-80kb/s liegt. So konstant schnell war mein Esel nie.

Mit der Server Met hab' ich's mir ganz einfach gemacht, indem ich einfach in der adresses.dat den Pfad zur Met angegeben habe, damit er sie bei jedem Start lädt und aktuallisiert.

PS: ich benutze immer die (good)met von www.thedonkeynetwork.com/pl/tdn.pl
 
Hi,

hab seit Gestern die 0.19C drauf: kein Absturz mehr nach ca 15 Min. geht so
zwischen 40-50 kb.
Sauber.

Korektur: seit 12.00 = immer zwischen 70+80 kb/s. (Dateien andenen ich siet über 1 Woche sauge
sind bald komplett drauf)

pogo.d
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Zwischenzeitlich gibt es die Version 0.20a.....

http://www.emule-project.net/en/portal.php

Und eine sehr gute FAQ vom CLW-Board , Danke an mA|tRiX:

Emule FAQ´s​

Wo kann ich eMule downloaden?

hier: http://www.saug-doch.de.vu


Auf der Seite gibt es verschiedene Versionen. Welche ist die richtige?

Die nachfolgenden Zahlen stellen Versionsnummern dar, sie sich jederzeit ändern können. Für die Version 0.18a gibt es:

emule019c.zip
enthält alle notwendigen Dateien zum normalen Betrieb des Programms
emule0.19c-source.zip
enthält die Quellcodes, die eher für Programmierer von Interesse sind


Wie installiere ich eMule?

Gar nicht. Es gibt zumindest kein Installationsprogramm. Die Zip Datei wird lediglich in einen Ordner nach Wahl entpackt und das Programm „emule.exe“ kann gestartet werden. Fertig. Das ist die ganze „Installation“. Symbole, um eMule darüber zu star-ten muß man sich nach allgemeinen Verfahrensweisen unter Windows selbst erstel-len.


Wie deinstalliere ich eMule?

Gar nicht. Da es nicht installiert wird, kann man auch nichts deinstallieren. Einfach das Programm nicht mehr verwenden oder ggf. den Ordner löschen

Die ed2k Links funktionieren nicht mehr so, wie vorher. Was tun?

Sowohl eMule, als auch edonkey2000 (und auch overnet) legen in der Registry Schlüssel an, wie mit einem Link zu verfahren ist, der mit "ed2k" beginnt. Und dabei wird die letzte Einstellung überschrieben und durch die aktuelle ersetzt.

Nachdem dies bekannt ist, gibt es zwei grundsätzliche Strategien, um mit dem Pro-blem des Client Wechsels umzugehen.


a) Man kennt sich ein wenig mit Windows aus und scheut
sich auch nicht, die Registry ein wenig zu bearbeiten:

+ Start - Ausführen - "regedit" - OK
+ Bei WinXP in der linken Spalte den obersten Eintrag anklicken
(sonst weiter mit nächstem Schritt)
+ Bearbeiten - Suchen - <datei> - weitersuchen
<datei> bedeutet hier:
Suche nach eMule --> "eMule"
Suche nach eDonkey --> "gdonkey"
Suche nach overnet --> "overnet"
wenn der Begriff gefunden wurde, ist im großen Fenster
das Wort "Standard" blau unterlegt
+ Bearbeiten - Ändern - gesuchte Zeichenfolge
gem. obiger Liste durch neuen Begriff ersetzen.
(dabei beachten, daß auch der Programmfad mit
ersetzt werden muß!!)
+ OK - F3 (für weitersuchen)
es folgen eine Reihe von Einträgen, die gefunden werden,
aber das blau hinterlegte Wort NICHT "Standard" heißt.
Diese Einträge brauchen nicht geändert zu werden
+ zweiter gefundener Eintrag (mit "Standard") wie oben
beschrieben ändern.
+ Regedit schließen, fertig.

b) Regedit zu bearbeiten erscheint zu "gefährlich"

+ Die Ordner für "Temp" und "Incoming" sichern
(umbenennen, kopieren, Verschieben -
die Möglichkeiten werden hier NICHT im Detail beschrieben)
+ Gewünschten Client erneut installieren (ist bei emule nicht möglich)
+ In "Settings" oder "Preferences" die Ordner für "Incoming"
und "Temp" neu setzen
ODER
+ gesicherte Ordner "Temp" und "Incoming" in die Ordner
des neuen Client zurückspielen


Was sollte ich noch einrichten, bevor ich emule starte?

wie auch der eDonkey benötigt eMule die Datei „server.met“. Für den Anfang sollte es genügen, die Server.Met aus dem eDonkey Verzeichnis ins eMule Verzeichnis zu kopieren. Wer kein eDonkey verwendet, also direkt mit eMule beginnt, kann sich eine Server.met von einschlägigen Seiten downloaden. Hier eine unvollständige kleine Auswahl von Links:

h++p://www.esel-paradies.de/liste67/server.met
h++p://www.filedealer.de/ocb/slist.pl/server.met?download
h++p://ocbmaurice.dyndns.org/pl/slist.pl/server.met?download/server-good.met

Ich kann eMule nicht starten, weil eine oleacc.dll fehlt! Woher bekomme ich die?

Frühere Windows Versionen enthalten diese Datei noch nicht, neuere dagegen schon. eMule setzt allerdings das Vorhandensein dieser Datei voraus. Eine mögliche Quelle für diese datei ist diese:

h**p://www.dictacomm.com/Win_Dll/98_1st/ofiles/oleacczip_download.htm

Die so geladene Datei einfach entweder ins \Windows\System Verzeichnis oder ins eMule Verzeichnis kopieren.


eMule startet nicht. Warum?

Unter "preferences" gibt es eine Einstellmöglichkeit mit dem Namen: "Autoconnect on startup". Wenn emule automatisch starten soll, muß diese Option aktiviert sein.
Ansonsten sieht man nach dem Start links oben eine Schaltfläche mit der Bezeichnung „Connect“. Auf diese Schaltfläche muß erst geklickt werden, bevor eMule seine Arbeit aufnimmt


Was sind die besten eMule Einstellungen? Was soll ich in „Preferences“ eintragen??

Über diese Frage sind schon regelrechte „Glaubenskriege“ entbrannt. Da aber viele User mit den nachfolgenden Einstellungen recht gute Erfahrungen gemacht haben, empfiehlt es sich, erst mal damit zu beginnen:

Max. Upload 12
Max. Download 0
Max. Connections 1000
Client Port 4662

Reconnect on loss ein
Autoconnect on startup ein

Zu erwähnen ist hier noch, daß Windows Versionen vor Win2000 Werte von oberhalb 250 für Connections nicht unterstützen. Wer also WinME oder Win98 verwendet, kann einen Wert von 1000 nicht verwenden

Zu den weiteren Punkten:

Intelligent Corruption Handling (ICH):
Es ist vielfach berichtet worden, daß eMule ohne diese Funktion stabiler läuft. Das sollte jeder für sich ausprobieren. Es wäre vielleicht keine schlechte Idee, dieses Feature für den Anfang zu deaktivieren

Auto Update Serverlist at startup:
Diese Funktion steht in engem Zusammenhang mit der Datei „Addresses.dat“, die bei eMule mitgeliefert wurde. Siehe dazu den nächsten Punkt.


Preferences? Bei mir gibt es so einen Punkt gar nicht?

In diesem Fall bitte mal die Einstellungen auf dem Windows Deskttop überprüfen..... Wenn man z.B. für seinen Desktop den Symbolabstand auf ca. 100 oder höher eingestellt hat und vielleicht auch noch "Grosse Symbole ausgewählt hat tritt der Effekt auf, daß auch die Symbole bei emule soweit auseinanderliegen, daß man "Preferences" nicht mehr findet!

Einfach den Abstand (horizontal) z.B. auf 50-60 stellen dann zeigt emule auch wieder alles an.


Was hat es mit der Datei Addresses.dat auf sich??

eMule bietet eine Möglichkeit, sich selbst beim Start eine frische Server.met zu besorgen. Dazu müssen zwei Voraussetzungen geschaffen werden:
a) in „Preferences“ muß der Punkt „Autoupdate Serverlist at Startup“ aktiviert sein.
b) die URL, woher die Server.met kommen soll, muß definiert sein.
In dem gelieferten Paket befindet sich eine Datei mit dem Namen „Addresses.dat“, die anfänglich leer ist. Hier ist die URL einzutragen, von der emule die server.met ziehen soll.


Wie bearbeite ich Addresses.Dat?

Die Datei ist eine reine Textdatei. Sie kann also z.B. mit dem Editor geöffnet werden (mit rechter Maustaste anklicken und den Punkt „Öffnen mit“ wählen).


Wieviele Einträge kann ich in Addresses.dat verwalten?

Es wird zur Zeit (bis einschl. 0.19a) nur die erste Zeile ausgewertet. Weitere Einträge können also allenfalls insofern einen Sinn machen, daß man sich selbst weitere URLs merken möchte, um die Datei später erneut zu editieren und anzupassen.

Alle Einträge sind erfolgt, die server.met ist da und auf „connections“ wurde auch geklickt. Und nichts startet?

Besteht überhaupt eine Internetverbindung? Oder sitzt du hinter einem Firmennetzwerk mit Proxy und Firewall? Dann hast du wahrscheinlich keine Chance


Ich habe eine Server.met und ich sehe auch, daß eMule versucht, zu connecten. Aber nichts passiert?

Auch hier gilt: Besteht überhaupt eine Internetverbindung?
Falls ja, läuft das Ganze ggf. über eine Netzwerksverbindung eines Firmen- oder Heimnetzwerkes? In diesem Fall ist ggf. erheblicher weiterer Konfigurationsaufwand erforderlich.


eMule versucht nur ständig neue Rechner zu connecten, aber es wird kein Connect hergestellt?

Hier ist ggf. Geduld angesagt. Ein Server muß auch Platz haben, um den einzelnen Client aufzunehmen. Wenn die Suche länger dauert (> 5 – 10 min) sollte man es noch einmal mit einer ganz neuen server.met versuchen (Autoupdate eingeschaltet?)


Während Server gesucht werden, erscheint ständig die Meldung „Appears to be dead“. Was bedeutet das?

Eigentlich nur, daß der Server nicht geantwortet hat. Das kann mehrere Gründe ha-ben (u.a. auch schlechte Verbindung mit zu langer Wartezeit, zu viele Anforderungen an den Server, so daß er nicht antwortet). In der Regel bedeutet es aber genau das, was angezeigt wird: Der Server ist nicht mehr am Netz, also „tot“. Auch hier empfiehlt sich als Soforthilfe eine neue server.met

Wie ist das mit der ID?

Hierzu ein Originaltext vom Entwickler:
"Es gibt in emule und auch eDonkey NUR low oder high ids. High IDs sind eure IP nur anders geschrieben. dass heißt es ist vollkommen egal ob ihr eine ID von 1000000000 oder 19353532434 habt denn dass ist nur eure IP Adresse. Es ist nicht so dass um so höhere ID = um so besser.
Was allerdings bei eMule schlecht ist sind low ids (ca. unter 16777216). Ihr seht ob ihr eine low oder high ID habt in der Statusleiste: Hat das connected-Symbol grüne Pfeile ist alles in Ordnung - ihr habt eine High ID, hat es gelbe Pfeile habt ihr eine Low ID. "


Woran erkenne ich, welche ID ich habe?

Es gibt zwei Stellen, wodurch man das feststellen kann:

Im Fenster "Download" findet sich rechts unten der Eintrag "connected" (oder gar: "not connected"). Genau davor ist ein kleines Symbol mit zwei ineinander verschlungenen Pfeilen. Ist sieses Symbol grün, hat man eine hohe ID. Ist es gelb, hat man eine niedrige ID.

Im Fenster „Server“. Dort, wo der Connect zum Server angezeigt wird, steht auch, mit welcher genauen ID (wobei das nur eine andere Darstellung der eigenen IP Adresse ist und die exakte Höhe nichts über die Höhe der Downloadraten aussagt)


Ich habe eine LowID, was nun?

Das ist zwar schlecht, macht es aber nicht unmöglich, Files zu bekommen. Allerdings ist der Kontakt zu anderen Rechnern, die ebenfalls eine LowID haben nicht möglich. Es fallen also somit eine Reihe möglicher Quellen weg, was die gesamte Downloa-drate vermindern wird.


Wie bekomme ich eine hohe ID?

Eigentlich gibt es nur wenige Gründe für eine niedrige ID: Entweder man hat eine „schlechte Verbindung“. Das ist an sich selten heutzutage, kann aber gerade in den Fällen, wo noch ein Modem verwandt wird, doch noch auftreten. Es kann also helfen, einmal das Modem durch aus- und einschalten zu resetten.

Oder das eigene System ist durch eine Firewall gesichert. Im letzteren Fall genügt es in der Regel schon, die Firewall auszu-schalten oder aber die benötigten Ports freizugeben.

Wie sich zwischenzeitlich gezeigt hat, kann das Problem "ID" aber auch am Provider hängen. Es ist des Öfteren berichtet worden, daß gerade AOL Mitglieder oft erhebliche Probleme mit der ID haben. Das hilft aber nicht wirklich, denn wer wird schon den Provider wechseln...


Niedrige ID unter KEN DSL in Verbindung mit emule

Bekommt keine Hohe ID, weil der Port nicht erreichbar ist, gibt es folgende Lösung: KenDSL hat einen Sockserver, der immer einen Port hat. Wenn man den nicht kennt (sollte man aber kennen) geht man einfach unter "Verwaltung" dann unter "Diagnose" auf Dr.Ken. Der überprüft ken eigentlich auf Funktionsfähigkeit aber liefert auch Informationen. Man kann sich sogar seine Ports aussuchen. Entweder, man nimmt einfach den 3. Cheackpoint, die http proxy. Unter der Spalte Bemerkung steht da normalerweise: Aktiv: localhost:[portnummer]. Nun kann man diese Nummer als Clientport in emule ("Preferences" -> "Clientport") einstellen.
Oder man nimmt den Socks Server, auch wieder unter Bemerkung localhost:[portnummer]
So kann man auch weitere Ports finden, die ken benutzt und die daher auch offen sind, um sie als Client Ports in emule zu verwenden.

Ich sitze hinter einer Firewall und will eine hohe ID, was muß ich tun?

Wenn die Firewall die eingebaute von WinXP ist, hilft nur eines: Abschalten. Andere Firewalls müssen so eingestellt werden, daß die benötigten Ports freigegeben sind. Details können wegen der Vielfalt der Möglichkeiten hierzu nicht ausgeführt werden.


Welche Ports muß ich denn freigeben?

Das ist nicht ganz einfach zu beantworten. Zunächst mal in jedem Fall den Client Port von eMule. Das ist in der Regel der Port 4662. Es ist dem Autor dieser FAQ nicht bekannt, ob der Entwickler Merkur auch einen UDP Port verwendet. Der wäre dann normalerweise um 4 höher, also Port 4666. Aber das ist nicht gesichert.
Dann muß natürlich der Port freigegeben sein, über den der Server kommuniziert. Das ist in der Regel Port 4661, kann aber z.T. ganz erheblich abweichen. Siehe auch nächster Punkt


Ich bekomme zunächst eine hohe ID und dann eine niedrige. Woran liegt das?

Das kann (mit hoher Wahrscheinlichkeit) daran liegen, daß in der Firewall zwar die Ports 4661, 4662 (und 4666?) freigegeben sind, aber der Server gewechselt hat und der neue Server einen Port verwendet, der nicht dem Default von 4661 entspricht. Serverbetreiber neigen dazu, andere Ports zu verwenden, um auch weiterhin er-reichbar zu sein, falls ein Provider einmal global den Port 4661 sperren sollte. Hier gibt es aber keine festen Vereinbarungen, es sind nahezu alle Ports möglich. In die-sem Fall hat man nicht allzuviele Möglichkeiten. Man kann

- mit der niedrigen ID leben
- versuchen, zu einem anderen Server zu connecten
- den Port eines „Lieblingsservers“ ebenfalls freigeben
- Firewall ganz abschalten

Letztlich muß dies jeder für sich selbst regeln.


Wo kann ich einen Proxy definieren, um emule auch mal im Büro laufen zu lassen?

Derzeit (noch) gar nicht, da dieses Feature im derzeitigen Entwicklungsstadium von eMule noch nicht vorhanden ist. Abgesehen davon ist Vorsicht geboten: So etwas kann auch zur Entlassung führen

Ich bekomme die folgende Fehlermeldung....

Zunächst ganz allgemein: Eine Reihe von Fehlermeldungen sind noch nicht ganz aufgeklärt worden. Ansonsten sind die nachfolgenden Erklärungen aus Beiträgen hier im Board zusammengetragen worden und z.Tl. auch nur begründete Annahmen

a client caused an unhandled error while receiving or prcessing a packet. Disconnect

Zunächst einmal liegt das Problem nicht bei Dir sondern bei einem der Clients, von denen Du gerade ein File saugst oder die gerade eines von Dir saugen. Bei dem entsprechenden Client ist ein wie auch immer geartete Fehler in der Verarbeitung eines Datenpaketes aufgetreten. Das kann z.B. ein corruptes Pakte verursacht haben. Du hast nun wahrscheinlich eine Downloadquelle weniger, aber ändern kannst Du daran nichts.


Fatal error: unable to create socket on Port 4662

Das bedeutet in jedem Fall, daß der Port 4662 (also der Port, den eMule als Client benötigt) durch ein anderes Programm belegt ist. Der Fehler tritt also z.B. auf, wenn man versucht, zeitgleich zu eMule noch eDonkey oder overnet laufen zu lassen. Das ist zwar im Prinzip möglich, aber nur nach Veränderungg der Defaultwerte in den Porteinstellungen.

Der Fehler ist auch schon vereinzelt in Verbindung mit dem hier im Board beschriebenen "Restart Tool" beobachtet worden. Vermutung hier: Der Port wird schneller wieder belegt, als er zuvor freigegeben worden ist.


ERROR: Your port 4662 is not reachable. You have a LOWID

Eigentlich gibt es nur einen Grund für diesen Fehler: Eine Firewall verhindert die Nutzung des Ports 4662. Was hier zu tun ist, ist unter den Punkten "Firewall" und "niedrige ID" schon beschrieben worden.



... to be continued ...
 
Fortsetzung......


Fatal Error while trying to connect. Internet connection might be down

Natürlich könnte die angezeigte Vermutung, daß keine Internetverbindung existiert, tatsächlich zutreffen, doch dies ist eher die Ausnahme. eMule versucht nicht übermäßig lange eine Verbindung herzustellen und wenn diese Zeit nicht ausreicht, kann es zu dieser Meldung kommen. Es gibt mehrere Möglichkeiten damit umzugehen:
- als erstes sollte versucht werden, einfach noch einmal auf "Connections" zu klicken, auch ein zweites oder drittes Mal
- reicht das nicht aus, erst einmal überprüfen, welche Anwendungen gerade noch auf das Internet zugreifen (Messanger, eMail Versand, Chat, etc.) Hier ggf. die nicht benötigten Anwendungen schließen.
- hilft auch das nicht, vorsorglich tatsächlich einmal die Internet Verbindung schließen und - erst nach mehreren Sekunden - neu starten.
- in manchen Ortsnetzen ist es für Kunden von t-online zu bestimmten Tageszeiten ausgesprochen schwer, DSL Verbindungen zu bestimmten Uhrzeiten aufzubauen. Meist zwischen 17:00 und 19:00 Uhr. In solchen Fällen noch häufiger versuchen, erneut zu connecten oder aber sich in Geduld üben und es später noch einmal versuchen.
- die Firewall "ZoneAlarm" verwendet - warum auch immer - die Connection sehr intensiv, vor allem ZoneAlarm Pro (so ist z.B. ein Serverbetrieb unter Zonealarm nahezu aussichtslos). Ggf. Zonealarm beenden und erneut versuchen.
- in besonderen "Härtefällen" den PC ganz herunterfahren, Stecker ziehen (bei ATX Boards ist der Rechner nach dem Herunterfahren NICHT stromlos!), 10 sec warten, neu starten und NUR eMule als Internet Anwendung starten.

Was bedeuten eigentlich diese Statusmeldungen?

Asked for another File

Dazu muß man zunächst verstehen, daß normalerweise zu jedem andern User immer nur genau eine Verbindung geöffnet sein kann. Es ist zwar auch schon anderes beobachtet worden, aber das fällt wohl eher unter die Rubrik „Bug“ und soll hier nicht weiter erörtert werden.
Es kann nun geschehen, daß ein User mehrere von Dir angeforderte Files hat. Die Existenz dieser User wird zwar angezeigt und somit auch als Quelle dargestellt, aber es kann eben immer nur ein File – genauer gesagt, einen „chunk“, also einen kleinen teil des Files – von einem User übertragen werden. Hinter allen anderen Namen die-ses Users steht obiger Eintrag. Dabei muß der User nicht einmal etwas übertragen, es kann auch lediglich sein, daß man in „queue“ steht.


Corrupted compressed packet for <dateiname> received

Keine besonders gefährliche Anzeige. Es wurde ein als schadhaft erkanntes Daten-paket empfangen. eMule merkt sich das allerdings und wird dieses Paket erneut an-fordern – notfalls auch ein weiteres Mal. Dadurch entsteht übrigens auch der Effekt, daß die geladene Datenmenge manchmal größer erscheint, als die Original Datei

You are already downloading this file

Diese Meldung bekommt man dann, wenn man eine Datei herunterladen will, die im incomming oder temp Ordener schon vorhanden ist. Dabei ist der Dateiname völlig unerheblich, es wird lediglich der Hash-Wert der Datei berücksichtigt. Die Meldung wird man also auch erhalten, wenn man eine vom Namen her völlig andere Datei laden möchte, die aber lediglich umbenannt (oder ein Fake?) ist.

CAn't connect LOWID TO LOWID

Das bedeutet, dass DU eine niedrige ID hast und bei dem du saugen willst auch eine niedrige ID hat.Leider klappt der dl/ul bei niedrigen ids untereinander nicht, das ist wie bei edonkey....


Was bedeuten diese Markierungen und Zeichen?

ein grünes „+“ Zeichen hinter einem Namen

Der Client eMule wird mit einem erweiterten Protokoll ausgestattet sein. Dieses Protokoll wird einige Features bieten, aber nur bei Clienten funktionieren die es auch unterstützen. Im Download und Upload Fenster er-scheint ein Icon mit einem grünen plus, wenn der entsprechende Client das Protokoll unterstützt.

Ein rotes blinkendes „!“ rechts unten

Das bedeutet das dir ein anderer Client eine Nachricht geschickt hat, also nichts schlimmes :). Um diese zu lesen geh einfach mal ganz rechts auf Messages, dort kannst du dann auch antworten.

Ein gelber (roter / grüner) Pfeil vor „Connections

Das Symbol vor Connections (eigentlich zwei ineinander verschlungene Pfeile) gibt Auskunft über den Status der Connection. Dabei bedeutet: „grün“ = Hohe ID, „gelb“ = Niedrige ID und „rot“ = gar keine ID oder 0, also „not connected“.


Was bedeuten die Zahlen hinter den Sources?

Die erste Zahl bei Sources gibt an, bei wievielen anderen Clients man "on queue", etc. steht.
Die Zahl in Klammern ist die Anzahl der Clients von denen man gerate Daten empfängt.


Ist eigentlich meine IP für andere einsehbar?

Ja. Das ist bei peer to peer Netzwerken grundsätzlich so. Einsehbar ist die IP (und viele weitere Details), wenn man einen User mit der rechten Maustaste anklickt und "Show Details" wählt. Die mit angezeigte ID ist übrigens nichts anderes als die IP Adresse in anderer Schreibweise.

Man kann darüber streiten, ob es notwendig ist, die Adresse auch anzuzeigen, aber letztlich kann man die IP Adresse eines Client, zu dem man connected ist, mit Standard Netzwerktools so oder so herausfinden.

Puristen, die das nicht möchten, haben eigentlich nur 2 Optionen:
a) eMule beenden und auf das Saugen verzichten
b) dafür sorgen, daß sie eine NIEDRIGE ID bekommen. Dann wird die IP Adresse nämlich nicht angezeigt (da sie nicht zu ermitteln ist.)

Warum ist mein Download so niedrig?

Das ist wohl die mit Abstand am häufigsten gestellte Frage, die sich in eMule, eDonkey oder overnet Foren findet. Bevor hier auf Details eingegangen wird, sollte ein grundsätlicher Punkt klar sein:

Gesamter Download = Gesamter Upload

Damit ist nichts anderes gemeint, als die Tatsache, daß man aus einem System nicht mehr herausholen kann, als hineingesteckt wird.
Die überwältigende Mehrheit der File-Sharer hat einen der gängigen DSL Anschlüsse und kann damit 16 Kilobyte/sec maximal uploaden. Die Menge, die von Usern mit Breitbandanschlüssen mehr hochgeladen wird, wird durch die ausgeglichen, die kein DSL haben, ihr System sehr stark belasten, ihren Upload stark begrenzen (böse!) usw.
Daraus ergibt sich, daß eine Downloadrate von etwa 16 kbs (plus/minus 4) ein guter Mittelwert ist. Bessere Werte kann mal letztendlich nur dadurch erhalten, daß andere User weniger bekommen. Und Spitzenwerte nur dadurch, daß andere extrem wenig bekommen.

Downloadrate von 8 oder niedriger

In diesen Fällen sollte schon einmal überprüft werden, ob das eigene System eigentlich optimal eingestellt ist. Unter "Preferences" sollte einmal kontrolliert werden:
- Downloadrate: 0 Das bewirkt, daß man soviel bekommt, wie das System hergibt
- Uploadrate: 12 (auch 11 oder 13) Das bewirkt, daß der Upload auf diesen Maximalwert begrent wird. Höher als 14 bewirkt in der Regel, daß man dann nicht mher gleichzeitig surfen kann. Niedriger als 10 bewirkt, daß auch der Download durch das Programm begrent wird
- Max Connections: Je nach Betriebssystem. Maximal 250 für Win98 oder WinME / bis zu 5000 bei Winn2000 oder WinXP. Allerdings sind so hohe Werte bei eMule nicht nötig und auch schädlich für die Stabilität (zumindest noch heute, September 2002). Ein Wert von 1000 bei WinXP hat sich als recht passabler Wert herausgestellt.

Wenn diese Einstellungen ok sind, die ID überprüfen. Ist das Pfeilsymbol vor "Connections" grün? Falls nein, bitte weiter oben den Punkt "niedrige ID" nachlesen.

Dann überprüfen, was und wieviel man downloaden möchte.
Vielleicht ist nur eine Datei in der Que (zum Download angegeben). Wenn die Datei zudem noch selten ist hat man so gut wie keine Aussicht darauf dass man z.B. die volle DSL-Speed ausnutzen kann. Das Netzwerk profitiert prinzipbedingt von vielen Dateien die heruntergeladen werden solleen. Vor allem wenn die Dateien stark verbreitet sind, kommt dies zum Tragen, vor allem das runterladen von vielen Quellen.
Es kann also schon helfen, einfach noch einige Dateien zu downloaden.

Allerdings nutzt die beste Verteilung nichts, wenn gleichzeitig zu viele User die dateien wollen. Dann werden nämlich zunächst so viele User connected, wie Anbieter zur Verfügung stehen und der Rest landet eben doch nur in der Warteschlange.

Überprüfen, ob eine aktuelle "frische" Server.met vorliegt. Nur dann kann man überhaupt connecten und nur, wenn connected ist, kann man überhaupt (neue) Quellen erhalten.


Aber emule ist doch so schnell! Wieso bekomme ich einen so niedrigen Download?

eMule profitierte anfänglich (Anfang September 2002) davon, durch schlankere Programmierung und bessere Ausnutzung des Protokolls schneller connecten zu können, als z.B. eDonkey. So unschön das klingt, aber die "schnellen" Downloads nahmen den Usern mit der älteren Software gewissermaßen den Speed weg. Zwischenzeitlich ist eMule deutlich weiter verbreitet und damit egalisiert sich das Ganze. Downloadraten von 50, 60 oder gar über 80 kbs sind zwischenzeitlich die Ausnahme und können definitv durch NICHTS "erzwungen" werden.


Schnelle Server.Met?

die Datei server.met ist für ds eDonkey/eMule absolut notwendig, wird aber auch häufig überschätzt. Mit einer guten und neuen server.met erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, rasch zu einem Server zu connecten. Dadurch kann ein Download früher starten. Damit ist aber die Wirkung der server.met auch schon erschöpft. Denn vom Prinzip des Netzwerkes her werden Quellen nicht nur beim "eigenen Server" gesucht, sondern über die Verbindungen der Server untereinander weitergeleitet. Früher oder später wird man also auf jeden Fall an die gewünschten Quellen kommen. Allerdings mit einer kleinen Einschränkung (siehe nächster Punkt)
Eine server.met hat jedenfalls vom Grundsatz her keinen Einfluß auf die Geschwindigkeit eines Servers! Es gibt aber Ersteller von server.mets, die nur besonders schnelle Server aufnehmen.


Bekomme ich schneller meine Files, wenn ich einen schnellen Server habe?

Nur indirekt hat die Geschwindigkeit eines Servers einen gewissen Einfluß auf die Downloadgeschwindigkeit. Server haben nicht die Dateien, die man downloaden möchte. Insofern ist also die Leistungsfähigkeit völlig egal. Man downloadet von einem anderen Client und nicht vom Server. Ein schnellerer und leistungsfägierer Server wird allerdings zuverlässiger für die Weitervermittlung zu anderen Servern sorgen. Das führt immerhin zu mehr Downloadquellen. Das kann, muß aber nicht zu einer Erhöhung der Downloadrate führen. (Wenn die Clients nichts abgeben, nutzt der schnellste Server nichts!)

Mein File completed nicht. Wieso?

Es ist eine alte "Krankheit" im Esel, daß es manchmal anscheinend nicht möglich ist, einen Download zu beenden. Dabei ist es gleich, ob man eDonkey, overnet oder eMule verwendet. Hier spielen mehrere Faktoren mit.

a) Das File ist einfach noch nicht fertig. Und dafür ist die Angabe der gesaugten Bytes nur ein Anhaltswert. Wenn nämlich während des Downloads corrupte Teile gesaugt wurden, werden die später noch "nachgesaugt". Dabei werden auch die nachgesaugten Daten mit aufassiert. Das kann sich um einige wenige hunder KB handeln, aber auch um viele Megabyte. Selbst eine "Übermenge" von mehreren hundert Megabyte ist zwar selten, aber nicht ausgeschlossen! (Der Autor hat es auch schon erlebt, 1,5 GB für ein 700 MB File zu benötigen)

b) Da man ja immer nur zu einem User Connect haben kann, ist die Wahrscheinlichkeit gerade beim letzten Chunk niedriger, daß man gerade hierfür Connect bekommt und nicht nur auf Platz 2222 in der queue steht. Das ist auch der Grund dafür, daß gegen Ende eines Files immer die Downloadgeschwindigkeit auf nahe 0 absinkt. Hier ist dann einfach ein wenig Geduld angesagt.

c) Allerdings haben auch sowohl eDonkey, als auch eMule vereinzelt wirklich Probleme beim completen eines Files. Oftmals, besonders wenn längere Zeit kein einziges Byte übertragen wurde, kann es helfen, den Client abzuschalten und erneut zu starten. Meist findet dann das Completing innerhalb weniger Minuten statt.

d) "corrupt" bedeutet nicht, daß das Datenpaket real beschädigt ist, sondern nur, daß es vom Client als beschädigt eingestuft wird. Gerade bei Filmen reicht es oft schon, daß entsprechene Part File (dessen Identifikation bei eMule zugegebenermassen schwierig ist) in einen anderen ordner zu kopieren und es auf den korrekten dateinamen umzubenennen.

e) Last but not Least hat eMule in seinem frühen Entwicklungsstadium aber auch noch Probleme in Punkto Stabilität, die des Öfteren während des Completing beobachtet wurden (Programm bleibt dann einfach stehen). Auch hier hilft in der Regel, eMule zu beenden und neu zu starten.
 
Hi

jetzt die neue Vers. 0.20a.
Die jungs sind ja echt steigerungsfähig.
Ich bin total begeistert, das ist vom Tempo her das, was der Esel mal war.

pogo.d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil läuft bei mir ebenfalls hammer!
Oft die ganze DSL Bandbreite!

Ich find die Statistik auch geil und das Ganze Prog sieht viel besser aus, als es eDonkey jemals war!

Das einzigste womit ich micht noch nicht so gut anfreunden konnte ist dieser offene
Connect/Disconnect Button. Hab da schonmal ausversehen draufgeklickt, so aus gewohnheit und zack
war der Server weg!

Fazit: Hammer-Geil.
 
Is doch kein Prob. neu connecten und das Ding geht wieder.
Allerdings legen sich neuerdings immer mehr Esel-Server quer, d.h. dead Server (lugdunum?)

Ich denke die Server-Betreiber sollten sich mal langsam Gedanken machen ob Sie nem toten (Edonkey) noch Sauerstoff geben, oder ob Sie langsam mal dem (legalen) Nachfolger Emule helfen.

Ich denk mal, der Esel ist (zumindest in der jetztigen Form) tot, ebenso ist Overnet ne Nullnummer.
Wie schon etliche Male zitiert: wenn Du die Kiste anmachst und schlagartig wird mit Maximum gesaugt,
aber Du kriegst nen Scheiss was, verlierste die Lust, da helfen auch keine Apelle von wegen geben ist seeliger denn nehmen.
Es ist doch einfach so: die Esel-Macher ham gepennt, die Emule-Macher sind aktueller, so isses nun mal
in der IT-Branche, die edonkey-Leute hätten sich mal lieber Gedanken machen sollen, wie Sie den Bot-Müll
bekämpfen und den Esel als solchen schneller machen und nicht irgend nen Overnet-Kram bringen.
Das beste Beispiel ist Morpheus, platt sind se, und Kazaaa der genau das Konzept(verbessert) bringt
ist absolut Top.

pogo.d
 
Oben