Scanner scant kleiner

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
Hatte ja vor einiger Zeit erwähnt, dass ich einen neuen Drucker bräuchte. Nun hat mein alter Brother doch noch gehalten und ging vorgestern kaputt.
Hab mir auf die Schnelle einen Epson XP 335 gekauft.
Die zwei grundlegenden Dinge, die mich nerven sind: Er braucht um ein DIN A 4 Blatt zu scannen über 2 min!!!
Und dann: Noch schlimmer!: Das gescannte Bild ist nicht 1:1 sondern etwas kleiner.

Ich habe gelesen, dass das bei vielen Scannern ist! Warum denn das? kann man nicht 1: 1 scannen???
 
Was heißt "kleiner"?
Worüber (welche Software) hast Du ermittelt, dass das Bild kleiner sein soll als das Original?
Schonmal geprüft, ob der Zoom nicht einfach nur nicht auf 100% ist sondern auf etwas viel kleinerem?
Dass der Scan 2 Minuten dauert ist für mich ein Zeichen dafür, dass eine hohe DPI-Zahl eingestellt wurde, da dauert die Abtastung eben länger.
 
Also ich habes gefunden: Es gibt eine Einstellung "mit Rand" und "ohne Rand", die war auf "mit". Ich frag mich echt, wer so was braucht? Wenn einer was kopiert, will er eine 1:1 Kopie, nicht eine 1:0,75 Kopie.

Die DPI ist auf 300 und benötigt gut 2 Minuten.

Wenn ich mal mehr Zeit habe, kauf ich mir einen besseren Drucker
 
300 dpi ist bei meinem GT700 auch nativ und ausreichend (bis 600 nativ, danach interpoliert).

Die Geschwindigkeit könnte mit dem Treiber und den *** VG-Wort-Regularien zusammenhängen, demnach sind speziell die deutschsprachigen Treiber gedrosselt. Ich merke davon nichts, aber ich denke, dass mein Treiber vor besagter Änderung erstellt wurde ;)

äh, den Epson XP 335 finde ich nicht, bitte die richtige Modelangabe niederschreiben ;)

MfG
 
Also habe gerade mal eine Farb-DINA4-Urkunde gescannt. Dauerte genau 45 Sekunden. Ist das eine normale Zeitdauer?
 
Morgens.

Mit VueScan oder mit dem Epson-Treiber?
45s sieht gut aus, egal jetzt.
 
Oben