[Internet] Opera 6.03final und Opera 6.01final Linux

HiddenGhost

kennt sich schon aus
Opera 6.03final und Opera 6.01final Linux

Heute Mittag ist die Opera 6.03final erschienen , seltsam obwohl es seit der letzten Fianl hieß, Opera 6.02 werde nicht mehr weiter entwickelt, daman alle Ressourcen auf die V7 konzenriere!So schien es auch, da bis heute keine Betas mehr Publiziert wurden Naja mich freuts ,euch hoffentlich auch. Wie dem auch sei...

Downloads hier :

ohne JAVA

mit JAVA
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein :)
und heute morgen habe ich grade im Tutorial folgendes geschrieben...

- Ansonsten scheint die finale 6.02-Version recht stabil zu laufen. Die Newsgroups quellen nicht über vor Fehlermeldungen, keine erbosten Flames über dieses und jenes.... Nur die Opera-Poweruser (zu denen ich mich nicht zähle, mein Job hat nichts mit dem Web zu tun ;)) sind nicht so recht glücklich damit; erlaubt diese Version doch keine Bookmarklets mehr. Was das ist?Wusste ich auch lange Zeit nicht... jedes Bookmarklet ist eine kleine JavaScript-Anwendung, welche direkt aus den Bookmarks oder der Hotlist aufgerufen werden kann/konnte. Da gab es dann so nette kleine Scripts für Dinge wie
- Open all Links in New Windows (Opens all the links on the page in new windows and sends them to the background)
- Split Frames into Windows (The windows will have the original frame size)
- Open Previous in New Window usw... alles sehr übersichtlich auf
Phil Burns Homepage beschrieben, aber wie gesagt nicht für die momentane Final 1011 zu gebrauchen...
Also gibt es doch schon min. einen Grund, eine Version 6.03 in Angriff zu nehmen (mir fallen allerdings auch so noch ca. 5-6 weitere Gründe ein....)


:D:D:D

Und was passiert? Ich komme zu hause an, schau mir die offizielle Changelogmeldung an und lese:
- Fixed problem with bookmarklets
- Fixed security issue with file-upload, as reported by GreyMagic Software
Nicht zu fassen. Schaut mal auf die Seite, die "Dinger" laufen nun wieder :)

Und folgender Grund dürfte der Eigentliche der Veröffentlichung sein... ein Sicherheitsleck, welches von GreyMagic-Software 2 Wochen zuvor entdeckt worden ist.

Happy Opera-ting!!

@edit.... Hier ist er.... der :D
Wollte mal sehen, wie der Unterschied in der Viewzahl so ist.... :D:D:D nicht böse sein!!

Ach ja...hier ein kleines Bild mit den Views "VOR" dem Sextool... Schaut mal, wie es nun aussieht...
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, das Opera von 6.03 auf 7.0 springen soll? Ist aber unüblich mit den Versionszahlen so hausieren zu gehen... Opera 12.52 hört sich suspekt an.
 
Original geschrieben von --RAVEN--
Habe ich das jetzt richtig verstanden, das Opera von 6.03 auf 7.0 springen soll? Ist aber unüblich mit den Versionszahlen so hausieren zu gehen... Opera 12.52 hört sich suspekt an.

nicht direkt ! AFAIK will man die Entwicklung an Opera 6 bald vollständig abschließen und sich nun auf die Version 7.x konzentrieren die im Spätherbst erscheinen soll. AFAIK (sehr wage) soll die ne neue rendereing engine bekommen, weis aber nicht mehr wo ichs gelesen hab!
Wo du drauf hinaus willst versteh ich nicht !!!

wenn du die entwicklung beschreiben willst, wär eds wohl effektiver das über die builts zu erläutern !
6.02 = built 1101
6.03 = built 1107

=> nur diese Minorfixes und damit hat sichs. Wie gesagt ressourcen für die entwiclung werden auf opera 7 umgeschichtet!!!
 
Worauf ich hinauswollte war, das man mit Versionszahlen ein wenig vorsichtig umgehen sollte. D.h. wenn man jedes halbe Jahr eine Version zulegt (z.B. von 6 auf 7), dann muß man sich spätestens bei Version 10.x (die dann ziemlich schnell vor der Türe steht) was überlegen, da die Versionsnamen zweistellig nicht mehr "klingen" (marketingtechnisch gesehen). Heraus kommen da dann Konstrukte wie ME oder XP...
Mich hat der schnelle Sprung von 6 auf 7 verwundert. Wenn man bei 6.03 rumkrebst, erwartet man als nächsten "großen Release" die 6.1
 
Noch ein kleines Update....
Opera 6.0.2 Preview for Linux build 177​

http://www.schrode.net/opera/changelogs/opera_linux_changelog_177.html

Zitat beachten:
For the first time, Opera released a public preview of Opera for Linux and a full changelog. This preview has not been tested as much as it would have been if it had been an official release. It has only been announced to some Opera newsgroups and mailing lists.


Und: Opera 6.04 soll nächste Woche erscheinen. Das
"stürzt Opera ab,wenn ich eine Webseite speichern will....?"-Problem soll dann auch behoben sein...

Hier noch eine kleine 'change history' (changelog) für die aktuelle 6.03 (mehr ist nicht zu erfahren...):

1102: Fix for bookmarklets bug.
1103: Added a registration key to the ban-list after being posted on Slashdot
1104: Fix for security problem
1105: Fixed some form upload problems that was introduced by previous fix
1106: Updated version numbers from 6.02 to 6.03
1107: Updated splash image to 6.03
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuu! Endlich auch das Beta-Feeling für Linux :ROFLMAO: Obwohl die Opera-Betas ja sehr stabil sind.
 
Bug in 6.03 (beim abspeichern)

Hi Leute,

die 6.03 hat leider einen Bug. Beim Abspeichern von Webseiten gibts einen Programmcrash (wenn in der Adresse zum Schluss kein direkter Dateiname wie *.html *.php etc. steht). Ist bereits im internen Build und der nächsten Version dann gefixt.

Ciao Zaphod
 
Wieder mal ein Update für die Linuxjünger.... Frisch aus der NG, ihr dürft weiter Betatester spielen :)

Zitat:

Here is the third preview of 6.02 of Opera for Linux.

The 6.02 p3 contains fixes for reported keyboard problems introduced by the configurable shortcut system of 6.02 p2. Please report if you observe any problems.

There are also some new option flags (for opera6.ini) that may be useful See changelog for info.

If you read this on the opera.beta newsgroup and want to make a posting regarding this package please cc it to opera.linux newsgroup because the Linux/UNIX team members monitor that list.

Changelog:
http://web.opera.com/download/unix/untested/intel-linux/185-20020610-P3/changelog.txt

Executables:
http://web.opera.com/download/unix/untested/intel-linux/185-20020610-P3/

Some info to help you pick the right executable:
http://web.opera.com/download/unix/untested/intel-linux/185-20020610-P3/whatpackage.txt

--
Espen Sand
nee...Jensus :D
 
Die letzte Linux-Beta war bei mir sehr instabil. Ist ohne erkenntlichen Grund abgestürzt... Seitdem habe ich wieder die 6.01 final installiert.
 
Oben