Multimedia Eher IPTV oder doch lieber DVB-C?

Pixel-Toast

schläft auf dem Boardsofa
Nabend allerseits,

ich überlege seit einer Weile nun, ob ich lieber auf IPTV setzen soll - habe gerade einen Testmonat bei Zattoo aktiviert und würde auch dabei bleiben - oder doch lieber auf digitales Kabelfernsehen bei Unitymedia.

Die Situation ist nämlich folgende: Fünfer Haushalt, drei Menschen mit Desktops, zwei nur mit (klugen) Fernsehgeräten oder normalen, welche mit FireTV Sticks ausgestattet sind, dazu analoges Kabel, welches von meinem Zimmer aus, genauso wie das Netzwerk, in die drei Nebenzimmer führt, ansonsten WLAN und nur eine 13000ner Anbindung.

Kostentechnisch würde sich ja Zattoo anbieten, doch da garantiert mir keiner, dass das Plugin, welches ich für Kodi (auf allen Systemen) nutze, auch dauerhaft funktionieren wird.
Dazu kommt, dass ich hier gerne eine stärkere Anbindung mieten würde, doch mein Kabelanbieter dann das Modem einfordert und mir nur einen (unnötigen) Router anbietet, welcher von vielen Benutzern bereits schlechte Kritiken erfahren hat.

Digitales Kabelfernsehen hätten wir dafür immer, schnelles Netz dazu, doch dafür muss ich halt den ungewollten Router in Kauf nehmen (gibt es hier Auswege?) und die Kosten finde ich im Jahr auch nicht sooo prickelnd, da 99€ für Zattoo noch immer weniger sind, als 480€.
Allerdings ließe sich dies auch mit TV-Tunern und z.B. diesem Adapter auch die andern Geräte verteilen, ohne, dass dabei die Internetgeschwindigkeit zu stark beeinträchtigt wird.
Andernfalls bräuchte es nämlich bei letzterer Variante für jeden neue Fernseher oder Receiver, was ich als ziemliche Unkosten ansehe.

Daher, was würde sich als erstes anbieten?
 
Also auf das Addon gemünzt würde ich Dir eher zu nem Unitymedia Anschluß raten. Theoretisch könntest Du auch die anderen Geräte hiermit versorgen
https://www.unitymedia.de/privatkunden/horizon/horizon-go/

Du hast doch bestimmt hinter dem Kabelmodem schon nen Router, oder? Hatte zumindest diese Woche bei ner Kollegin Probleme das Motorola Modem an einen Dlink anzuschließen (Stichwort DHCP)... Den Router von denen Kann man bestimmt auch nur als Modem laufen lassen. Somit könntest Du deinen jetzigen Router mit der Konfig so behalten.
 
Also streng genommen sieht bei mir die Konfiguration so aus:

Multimedia-Dose -> T-Stück -> drei TV-Geräte (alle analog versorgt)
Multimedia-Dose -> Cisco Modem -> 5Port-Switch, an welchem folgendes hängt...
...Port1 = WLAN-Repeater in meinem Zimmer + RJ45-Kabel zu meinem Desktop
...Port2 = Raspberry Pi Model1B
...Port3 = Cisco Kabelmodem
...Port4 = Netzwerkkabel zum gegenüberliegenden Zimmer
...Port5 = Netzwerkkabel, welches zu WLAN-Repeater in weiterem Zimmer führt, an dem ein weiterer Desktop hängt, außerdem ist noch ein WLAN-Repeater für einen SmartTV aufgebaut, weil wir kein zusätzliches Kabel verlegen wollten.

Von HorizonGo halte ich nichts, da gibt es auch günstigere Lösungen, welche das Kabelsignal ins Netzwerk einspeisen, außerdem gehen die Kosten ja von mir ab und da meine Mitbewohner nicht immer gleichzeitig zahlen, muss ich halt auch die Kosten tragen.
Nicht gerade das dollste, wenn man ein kleines Einkommen hat ;)
 
und was für nen Tarif haste bei Unitymedia? Nur I-Net und Telefon? Oder 3 Play?
Es gibt ja auch andere IPTV Addons über Kodi (so von wegen günstig). Wie lange die laufen ist aber auch ungewiss. Kommt halt drauf an auf was Ihr Wert legt... HD-TV ohne größere Probleme oder TV über´s Netz relativ kostengünstig...
Bei Zattoo würde ich auch erst einmal prüfen ob Du da mit einem Account mehrere TV´s beschallen kannst... Oder ist die Auswahl da nur für Dich alleine?
 
Da ich erst nachträglich hierhin gezogen bin, habe ich meinen einfachen Internet Anschluss - Internet10 - mit seinen 13000 von meiner alten Wohnung übernommen, ohne Probleme, langt weitestgehend auch für uns, wobei wir hier vom Ausbau her locker die 120000 bekommen würden.
Bei dem Zattoo Addon ist es halt auch fraglich, da der Entwickler es eventuell irgendwann auch nicht mehr pflegt und ich mit Programmierung leider kaum bewandert bin.

Allerdings hab ich es gestern bereits ausprobiert, wie es bei dem Anbieter mit mehreren Clients gleichzeitig ausschaut.
Zumindest auf meinem TV (welcher als Monitor für den Rechner dient), konnte ich schön das EL-Qualispiel in HD schauen, während auf meinem SGS5 noch nebenbei Sender wie N24, Pro7Maxx und andere zum testen liefen :)
Also sollte das kein Problem sein, mehrere Clients gehen auch mit dem kostenfreien Konto, aber halt dafür nur beschränkte Auswahl an Sendern und kein HD.
 
Oben