Wo / wie kann ich bei einem Notebook die Tastaturbelegung für die Fn-Taste ändern?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Wo / wie kann ich bei einem Notebook die Tastaturbelegung für die Fn-Taste ändern?
 
Das sind höhergestellte Funktionen.
Wäre mir absolut neu, wenn das irgendwie ginge.
Es gibt Tastaturtools etc, aber die von mir getesteten erkennen
die FN-Taste nicht einmal.

Überleg dir was anderes, zum Beispiel eine Tastenkombination
wie Strg-Alt-ABC / 123 ...
 
AW: Wo / wie kann ich bei einem Notebook die Tastaturbelegung für die Fn-Taste ändern

Dannkesehr matsch79,

ich will ja gar keine neue Tastenkombination haben, sondern eine alte, nämlich Fn + F12 (mit Symbol für "Pause", belegt mit "Ruhezustand") "unschädlich" machen, weil ich die schon versehentlich gedrückt habe, als ich mit Fn + F11 nur den Bildschirm verdunkeln wollte.

Danke nochmals.
 
AW: Wo / wie kann ich bei einem Notebook die Tastaturbelegung für die Fn-Taste ändern

Statt den Ruhezustand zu nutzen kannst du das Notebook auch sperren. Nach der Sperrung musst du, falls vorhanden, dein Kennwort für deinen Windows-Account eingeben oder deinen Account einach wieder anklicken.

Den Laptop kannst mit der Tastenkombination [WindowsTaste] + [L] sperren.


Falls du auf den Ruhezustand bestehst, kannst du mit entsprechenden Programmen auch einen neuen Hotkey für den Ruhezustand einrichten ;).

Gruß,
bastla
 
AW: Wo / wie kann ich bei einem Notebook die Tastaturbelegung für die Fn-Taste ändern

Danke bastla,

bin nicht ganz sicher, richtig zu verstehen: ich will ja besagte Tastenkombination gar nicht mit "Ruhezustand" belegen oder mit "Sperren", sondern "Ruhezustand" nicht mit dieser Tastenkombination belegt haben, um nicht versehentlich noch einmal das Notebook in den Ruhezustand zu bringen.
 
AW: Wo / wie kann ich bei einem Notebook die Tastaturbelegung für die Fn-Taste ändern

Achso, du willst die Hotkey-Kombination ganz abschaffen.

Das geht leider nur mit entsprechenden Programmen und Treibern vom dem Tastaturhersteller, oder in deinem Fall von dem Laptophersteller (FN-Tasten gibts ja bekanntlich nur für Laptops). Das Problem ist, dass viele Hersteller solche Treiber zum Ändern gar nicht zur Verfügung stellen.
Für ASUS-Geräte kann man z. B. hier im Download-Bereich mal gucken.

Vlt hat hier im Board ein User das gleiche Notebook wie du und kann dir helfen!

Gruß,
bastla

Edit: Mir kommt gerade noch eine Idee: Vlt ist es möglich, den Ruhezustand über Windows zu blockieren. Ich wüsste allerdings nicht, wie das gehen sollte :unsure:.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo / wie kann ich bei einem Notebook die Tastaturbelegung für die Fn-Taste ändern

Ja genau, ganz abschaffen oder falls eben ginge, anders belegen. Aber ich glaube, diese eine Taste, bzw. Tastenkombination
läßt sich (auch vielleicht im allgemeinen, nicht nur bei meinem wohl primitiven Medion-Notebook) in der "Energiesteuerung" anders belegen, hatte beim letzten Mal die Option nicht gefunden, nun aber schon, offenbar kann man sie gleichermaßen oder ähnlich belegen wie man das Verhalten des Notebooks beim Zuklappen belegen, also etwa mit "Ruhezustand", "Energiesparen" etc.

Mal sehen, ob das funktioniert beim nächsten Mal.

Vielen Dank nochmals, auch für den Link.
 
AW: Wo / wie kann ich bei einem Notebook die Tastaturbelegung für die Fn-Taste ändern

Zieh die Taste mit dem Finger ab, denn wo keine Taste ist
kannst du auch nicht irrtümlich gegen kommen.
Ist schnell, sauber und leicht wieder rückgängig zu machen.

Muß später nur wieder drauf geklickt werden und in einigen
Fällen muß eine Feder eingespannt werden.
Optisch natürlich nicht die erste Wahl.
 
AW: Wo / wie kann ich bei einem Notebook die Tastaturbelegung für die Fn-Taste ändern

Ja, gute Idee, fällt bei einem Medion-Notebook wahrscheinlich optisch ohnehin gar nicht negativ auf eine fehlende Taste.

Werde noch testen, ob die Umbelegung der Taste gelungen ist, wenn nicht, weg mit der Taste...überhaupt unglaublich, daß man diese Tasten nicht ganz einfach, bzw. überhaupt umbelegen kann...

Dankeschön nochmals.
 
AW: Wo / wie kann ich bei einem Notebook die Tastaturbelegung für die Fn-Taste ändern

per dem AutoHotKey string

f12::

kannst Du auch die Taste zu funktionslos remappen

Diese Funktion brauch ~4mb Arbeitsspeicher
Beim Nutzen der AHK Möglichkeiten z.b script collection A'ctiv aid ~ 60 extensions von heise
würde sich die Nutzung der zugrundliegenden 230kb Autohotkey.exe mehr lohnen


remapping per A'ctiv aid

f12:: in einer Datei als z.b. remap.ahk im Ordner Autostart speichern

(AutoStart? → verschiebe "remap.ahk" per dragNdrop 2 [START] [Alle Programme] [Autostart] )


nur .exe

http://1mm.de/autohotkey.exe * in den Autostart speichern

beim auto oder manuellen Aktivieren der autohotkey.exe
• accept sample script ( es macht auch Sinn den en text zu lesen und die default shortcuts zu testen )
• nur f12::
• STRG + S ( = speichern)

spätestens beim nächsten Neustart ist F12 funktionslos
sofort: klicke erneut autohotkey.exe oder autohotkey.ahk im Dokumente Ordner

*online virus scan https://virustotal.com/#url dauert ca 2 min
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo / wie kann ich bei einem Notebook die Tastaturbelegung für die Fn-Taste ändern

Okay, gar nicht so leicht zu verstehen für mich und wohl noch weniger leicht umzusetzen für mich, aber momentan habe ich ja die Belegung besagter Tastenkombination im Energiesparplan ändern können.

Danke für die Idee.
 
AW: Wo / wie kann ich bei einem Notebook die Tastaturbelegung für die Fn-Taste ändern

der 2te Weg sind ~ 1min Arbeit

Option*: f12::mad: würde eine [@] Taste ergeben
Fn + [@] ist entweder nichts oder falls cursor in einem Eingabefeld ein wieder löschbares @

die etablierte 1te Lösung für die eigenen Bedürfnisse einzurichten dauert länger, der Aufwand sollte sich aber X fach amortisieren

Da es sich bei Deinem nb um ein Medion handelt, könntest Du vielleicht 10 Tastendrücke zu meiner Frage posten.

*Sehr sinnvolle Funktion "Capslock 2 @" in einer weiteren Zeile
capslock::mad:

damit sich die ahk.exe mehr lohnt, der code für run shortcuts
~x & y::run x:\file.xy ; oder run x:\ordner oder run http://x.yz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo / wie kann ich bei einem Notebook die Tastaturbelegung für die Fn-Taste ändern

Okay, verstehe, werde mal sehen, ob ich das hinkriege...danke nochmals.
 
Oben