Mal wieder eine Excel Frage.

Jim Duggan

Seniler Bettflüchter
Teammitglied
Ich schreibe Bsw. in A1 einen Zahlenwert zB: 70
Es soll dann in Zelle B4 der vorgegebene Text aus der Zelle V70 erscheinen.

Wie heisst die Formel die in Zelle B4 rein muss??


Danke im Voraus. :)
 
A1=70 ist feststehender Wert?
Dann in B4 =WENN(A1=70;V70)

Vielleicht habe ich was falsch verstanden?

Gruß
falcon
 
Gelöst mit Try & Error. :D

= SVERWEIS((A1);Tabelle1!$U$2:$V$351;2;FALSCH)

Um Fehler bei leeren Zellen zu vermeiden, so besser:

=WENN(A1>0;SVERWEIS((A1);Tabelle1!$U$2:$V$351;2;FALSCH);" ")
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das nur beschriebene geht auch einen Tick einfacher, wenn du in A1 praktisch schon die Zeile erfasst:

B4:
=INDIREKT("V" & A1)

Ein Fehlerhandlung kannst du natürlich immer doch drumherumbauen, wenn A1 auch "ungültige" Werte enthalten darf.
 
Ich schon wieder. :D

Ich habe eine Tabelle, wo ich in B2 eingebe eine Toleranz. 8H7 jetzt möchte ich nur das Toleranzfeld haben H7.

mit: =RECHTS(B2;LÄNGE(B2)-FINDEN("8";B2)) bekomme ich H7 angezeigt. Aber der Zahlenwert 8 könnte auch 6 oder 9 oder ... sein.

Was muss ich an Stelle des Rot markierten Bereichs eingeben?
 
Ich habe eine Tabelle, wo ich in B2 eingebe eine Toleranz. 8H7 jetzt möchte ich nur das Toleranzfeld haben H7.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte "=RECHTS(B2;2)" doch den Zweck erfüllen, solange es nur um Toleranzen mit einer Ziffer hinter dem Buchstaben handelt. Die angegebene Formel trennt vom String aus Zelle B2 die rechten 2 Zeichen ab. Siehe Anhang (mit LibreOffice Calc erstellt)
 

Anhänge

  • rechts.xls
    6,5 KB · Aufrufe: 213
Jo, bei zB: 8H7 bis 100H7 klappt das wunderbar. Es gibt aber auch Doppelbuchstaben zB 8js6 oder 20js6 da klappt es so nicht. :(
 
Oben