Wie Notebooks miteinander verbinden?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Welche Möglichkeiten gibt es, um 2 oder mehr Notebooks (und Notebooks mit einem oder mehr PC) miteinander zu verbinden, welche ist die beste, sinnvollste Möglichkeit? Welche lassen den schnellsten Datentransfer zu?

Mit Blue Tooth geht das doch auch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Bluetooth ist eine Datenübertragung grundsätzlich möglich, auch zwischen zwei Rechnern, ein vergnügen ist es angesichts, der doch geringeren Geschwindigkeit, allerdings nicht.
Hier würde sich ein WLAN-Netzwerk oder, um die Systeme direkt miteinander zu verbinden, ein Crossover-Kabel, besser eignen.

Richtig eingestellt hast du vollen Zugriff, von beiden Seiten und kannst Dateien transferieren und das jeweils andere System, ohne große Mühen, fernwarten.
 
Gut, vielen Dank Pixel-Toast,

das heißt, einfach ein Netzwerkkabel (ist wohl das gleiche wie ein Crossover-Kabel, vermute ich) an die Netzwerkkarten-Ausgänge beider oder mehrerer Notebooks, und das war's..
 
das heißt, einfach ein Netzwerkkabel (ist wohl das gleiche wie ein Crossover-Kabel, vermute ich) [...]

Eben nicht. Ein Crossoverkabel kommt nur dann zum Einsatz, wenn Du 2 Laptops (und NUR 2) miteinander direkt verkabeln willst. Willst Du aber mehrere miteinander via Kabel verbinden, benötigst Du einen Switch als Verbindungselement und für jeden Laptop ein gewöhnliches Patchkabel, das zwischen Laptop und Switch angeschlossen wird.

Soll es über WLAN gehen, benötigst Du einen WLAN-tauglichen Router oder einen Accesspoint, der alle miteinander verbindet.
 
Verstehe, dann werde ich also am besten gleich ein Patchkabel und einen Switch beschaffen, damit steht ja dann offenbar die Vernetzung jeder Anzahl, also ab 2 Notebooks / PCs bis zu einer bestimmten in der Praxis wohl normalerweise nicht erreichbaren Anzahl von Rechnern offen.
 
Oben