Excel Formel?

JürgenB

gehört zum Inventar
Hallo Excel User

Gibt es eine Formel wo die Stunden automatsch errechnet werden.

z.B. 18:00 - 3:00 Uhr
 
Wenn Du in Zelle

A1 19.01.2011 06:00 einträgst und in
A2 19.01.2011 08:00.

Dann in A3 =A2-A1 einträgst und das ganze als Uhrzeit (Format: 37:30:55) formatierst bekommst Du 2 Stunden raus.
 
Wenn Du in Zelle

A1 19.01.2011 06:00 einträgst und in
A2 19.01.2011 08:00.

Dann in A3 =A2-A1 einträgst und das ganze als Uhrzeit (Format: 37:30:55) formatierst bekommst Du 2 Stunden raus.

Dank Vordack aber dass wäre zu einfach.
Ich muss die Zeit Tagübergreifen errechnen.
Also von MO 18:00 Uhr bis DI 3:00 Uhr
 
Das ist doch genau das was es tut oder?

Gebe in A1 19.1.2011 18:00 ein und in A2 20.1.2011 03:00 und Du bekommst, warte, 9 Stunden raus.

Wichtig ist die Formatierung des Formelfeldes.

Wenn Du das ganze ohne Datum machen würdest wüßte Excel nicht ob Du jetzt Mo. 20:00 oder Dienstag 20:00 oder Mittwoch 20:00 meinst^^. Wenn die zweite Zahl IMMER der Folgetag ist dann könnte man natürlich etwas programmieren. Allerdings müssen Programmierer genau wissen was sie programmieren sollen ;)#

edit: So funzt es problemlos unter Excel 2010.
 
Das ist doch genau das was es tut oder?

Gebe in A1 19.1.2011 18:00 ein und in A2 20.1.2011 03:00 und Du bekommst, warte, 9 Stunden raus.

Wichtig ist die Formatierung des Formelfeldes.

Wenn Du das ganze ohne Datum machen würdest wüßte Excel nicht ob Du jetzt Mo. 20:00 oder Dienstag 20:00 oder Mittwoch 20:00 meinst^^. Wenn die zweite Zahl IMMER der Folgetag ist dann könnte man natürlich etwas programmieren. Allerdings müssen Programmierer genau wissen was sie programmieren sollen ;)#

edit: So funzt es problemlos unter Excel 2010.

Also ich habe 2007er und habe also Probleme mit Deinen Vorschlägen.
Entweder kann ich die Zelle als Datum oder als Uhrzeit formatieren.
Und somit kann ich auch keine Summe für die zwei Zeiten erhalten.
Na ja vielleicht sehe ich das ganze auch ein wenig kompliziert.
Schicke Dir Mal als Anhang meine Tabelle.
Leider kann ich sie nur asls Pdf schicken.
 

Anhänge

  • Spesenabrechnung - Kopie.pdf
    141,8 KB · Aufrufe: 321
So, hab ein bisschen zu Hause mit 2007 rumgespielt.

A1= 02.05.2011
B1= 20:00
C1= 03:00
D1= =(C1+1)-B1

Solange C1 IMMER der Folgetag ist sollte das so stimmen.

edit: A1 und B1 Als Uhrzeit (13:30) formatieren
D1 als Uhrzeit (37:30:55) formatieren.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass man bei Additionen von Uhrzeiten bzw. Stunden, deren Summe dann einen Wert größer 24 Stunden ergibt, in manchen Excelversionen (ich nutze hier immer noch Excel 2003) ein benutzerdefiniertes Format verwenden musste:

[hh]:mm
 
Ich mach´s nochmal zusammengefasst mit Bild ...
 

Anhänge

  • excel.PNG
    excel.PNG
    68,6 KB · Aufrufe: 746
So?
Sorry, hatte übersehen das du mit 2003 arbeitest. Stunden-Rar ist .xls
Gruß falcon
 

Anhänge

  • Versuch_Stunden.rar
    8,8 KB · Aufrufe: 119
  • Stunden.rar
    5,6 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach´s nochmal zusammengefasst mit Bild ...

Danke Smuggler, habe nun Deinen damaligen Beitrag endlich gefunden und versucht die Formel zu erstellen, nach langen Versuchen hat es auch geklappt nur mit dem Ergebniss der Stunden gibt es ein Problem.
Siehe Anhang!!
 

Anhänge

  • Spesenabrechnung - Kopie.xlsx
    12,9 KB · Aufrufe: 231
Schau mal auf mein angehängtes Bild weiter oben ... du musst zumindest die Zelle mit dem Gesamtergebnis entsprechend Formatieren (rechte Maustaste, Zelle formatieren, ...) - sonst wird dir nur der "Übertrag" aus der Ganzzahl der 24-Stunden-Abschnitte dargestellt.
 
Schau mal auf mein angehängtes Bild weiter oben ... du musst zumindest die Zelle mit dem Gesamtergebnis entsprechend Formatieren (rechte Maustaste, Zelle formatieren, ...) - sonst wird dir nur der "Übertrag" aus der Ganzzahl der 24-Stunden-Abschnitte dargestellt.

sorry smuggler, hab ich doch gemacht und totzdem zeigts mir anstatt 167 std. nur 22 Std. an.
Hast du es auf meiner Tabelle Mal versucht?
 
Mach was draus.Spalte I beachten

Gruß falcon
 

Anhänge

  • Kopie von Spesenabrechnung - Kopie.xlsx
    15,3 KB · Aufrufe: 232
Für die Bürodamen:Spalte H markieren, Rechtsklick- Ausblenden und weg ist sie. Die Formel steht ja :)

Und =Rest... sagt doch schon der Name, Zahl minus Zahl = Rest

Gruß
falcon
 
Register Start; Format-Sichtbarkeit-Aus-und Einblenden-Spalte einblenden
Vorher die Spalte vor und nach der verstecketen markieren

Gruß
falcon
 
Oben