[Grafik] XP und MS-Paint (Ordner Zubehör)

SilverSurfer99

gehört zum Inventar
XP und MS-Paint (Ordner Zubehör)

MS-Paint/dieses einfach zu bediende Programm (Drucktaste betätigen und Datei/einfügen) reicht mir nach wie vor für einfache Bildschirmabdrucke. Fürs Internet benutze ich noch ein Capture-Programm, dessen Hotkey-Taste unter XP aber nicht mehr funktioniert, so dass ich den Speichern-Umweg über Paint benutze.

1. Um zu verhindern, dass wegen einer DINA4-Seite VIER Seiten incl. der Randbereiche gedruckt werden, konnte ich unter Win9x/Wink2 beim Drucken statt Seitenbereich/alles (gleich vier Druckseiten) die Option 'Seite 1 bis 1' starten (ein paar kleine Ränder fehlten dann halt). Unter XP ist die Seiten-Option aber angegraut und lässt sich nicht benutzen. Ein Vergleich mit den Paint-Registryeinträgen von Win2k hat keinen Anhaltspunkt ergeben, was ich noch abändern könnte - hat jemand eine Idee?
2. Eine Umgehung ist möglich mit Paint - Bild - Bild strecken und zerren - 85% für horizontal und vertikal / damit passt der Ausdruck voll auf eine DINA4-Seite, doch diese Option lässt sich nicht speichern und ist dann jedesmal erneut einzugeben. Wer kennt eine Lösung?
 
Oben