Wozu Partitionen ohne Laufwerksbuchstaben?

Jedit

nicht mehr wegzudenken
Hi!

Ich mache derzeit einen IT Kurs und heute schneiden wir kurz Windows 7 an. Bei dem Anlegen von Partitionen, gibt es ja den Schritt in der man einer neuen Partition einen Laufwerksbuchstaben zulegen kann.

Allerdings gibt es noch 2 Alternativen:
x) In folgendem leeren NTFS-Ordner bereitstellen
x) Keinen Laufwerksbuchstaben oder -pfad zuweisen

Kann mir bitte jemand sagen wozu die 2 Alternativen zu gebrauchen sind? Also da es nur leicht wechselbare Übungsfestplatten sind, habe ich es einfach getestet wie es aussieht, aber ich komme einfach noch nicht drauf wozu ich es nutzen könnte. Vielleicht um Dateien etwas umständlicher zu verstecken?

mfg
 
x) In folgendem leeren NTFS-Ordner bereitstellen

Diese Option sorgt dafür, dass die Partition nicht im Arbeitsplatz als Laufwerk angezeigt wird, sondern als ein Unterordner verwendet wird, daher kannst du dann auch gleich da drunter den Pfad angeben, in dem die Partition dargestellt werden soll. Dies ist zum Beispiel hilfreich, wenn Dir die Laufwerkbuchstaben ausgehen. Aber ich kenne keinen mit mehr als 26 (a und b sind zwar reserviert, aber mit Tricks ebenfalls verwendbar) Partitionen, daher habe ich das nie erlebt. Ansonsten dient es lediglich der Übersicht, wenn man so will.

x) Keinen Laufwerksbuchstaben oder -pfad zuweisen

Nun, der Sinn erschließt sich mir zum Beispiel gar nicht, außer man braucht eine Partition gerade nicht oder will sie in der Tat verstecken. Aber wer wirklich an Deine Daten heran will wird im Gerätemanager schnell herausfinden, dass Du mehr als die angezeigten Partitionen hast und sie dann aufrufbar machen können.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Gründe für die Existenz dieser Optionen, ich lasse mich ebenfalls gern eines Besseren belehren.
 
Ordner:
1) Falls der Speicherplatz ausgeht, kann man ihn mit der Funktion ganz gut erweitern.
2) Einige Bekannte trennen ihre Eigenen Dateien mit der Funktion vom Rest des System.

ohne Laufwerksbuchstaben / Ordner:
Eine wirklich sinnvolle Verwendung sehe ich darin auch nicht. Vielleicht ganz nützlich, wenn man ein zweites Betriebssystem installieren will und kein Risiko mit der Partitionierung bei der Installation eingehen will. Das ist aber wild spekuliert.
 
Ahh ok danke Leute.

Dass einem die Laufwerksbuchstaben ausgehen können, daran habe ich nicht gedacht (weil ich selbst nie so viele Partitionen und/oder Laufwerke verwende :D

Aber ist eine sehr plausible Erklärung. Ohne so einer Option könnte man sonst irgendwann anstehen oder Probleme mit Wechseldatenträgern wie zB USB Sticks bekommen.

mfg
 
Zur Option "Keinen Laufwerksbuchstaben oder -pfad zuweisen":
Nehmen wir mal an, du hast tatsächlich alle 26 Buchstaben belegt. Dein CD-Rom hat den Buchstaben D, eine deiner Partitionen E. Diese möchtest du nun tauschen.

Nun kannst du Partition E "keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen", dann legst du das CD-Laufwerk auf D und anschließend die Partition ohne Buchstabe auf E.
 
Einen weiteren Grund dass man einer Partition keinen LW-Buchstaben zuweist könnte sein, dass diese Partition als Recovery-Partition herhalten soll... Das war bei meinem Netbook auch so, dass ein Teil der Festplatte partitioniert war, ich die Partition zwar in der Datenträgerverwaltung (xp), aber nicht im Arbeitsplatz sah...
 
Stimmt, genau so ist es bei meinem Notebook ja der Fall. Dass ich darauf nicht gekommen bin... :wand
 
zum Einhängen als Ordner:
Ich kenn da jemanden, den nervt das sein Kartenleser immer 5-6 Laufwerke belegt für die einzelnen Slots.
Die hat er nun umgemappt auf Ordner... Ist für ihn übersichtlicher.
 
Oben