WinXP-Partition in Windows7 erstellen?

pino

nicht mehr wegzudenken
Hallo,
ich habe folgende Situation:

Wir besitzen Software, die nur auf WinXP Prof. läuft - allerdings möchte ich ein neues Notebook kaufen - dieses gibt es jedoch meist nur noch mit Windows 7.

Nun ist es ja kein Problem auf der Festplatte unter dem BS Windows7 eine Partition mit WinXP Professional anzulegen.

Meine Frage dazu:

Gibt es eine Möglichkeit, die Programme, die nur unter XP laufen, auf diese XP-Partition zu spielen, ohne dass XP selbst gebootet wird? Entsprechend dann auch, diese Programme aufrufen, ohne dass XP gebootet wird.

Vermutlich nein, oder?

Danke für eine Antwort, pino
 
Nein, das geht so nicht. Für Win7 Professional und Ultimate gibt es allerdings den XP Modus, der eigentlich nichts weiter als eine virtuelle Maschine mit XP ist. Damit lassen sich XP Programme jedoch direkt aus dem Windows 7 Startmenü aufrufen und die VM läuft unsichtbar im Hintergrund.
 
Das hatte ich schon mal mit Windows 98 und XP gemacht (2 Bootpartitionen). Allerdings habe ich für die gemeinsam genutzten Programme noch eine weitere Partition bzw. ein Laufwerk mit FAT32 eingerichtet, was du aber nicht unbedingt machen musst.

Ein großer Nachteil bleibt allerdings dabei:
Alle Programme, die bei der Installation viele Registry-Einträge machen und/oder Dateien (INIs, DLLs...) u.a. in den Ordner "Anwendungsdaten" usw. schreiben, müssen zweimal installiert werden. D.h., für das zweite System die Anwendung einfach nochmal an der selben Stelle drüber installieren (besonders MS-Office macht hunderte von Registry-Einträgen).
Das ist nur bei Programmen nicht nötig, die keine oder nur wenige Einträge dieser Art machen. Die kann man auch nachträglich kopieren bzw. aus der einen Registry exportieren um sie in die Andere wieder zu importieren.

Gruß :)
Norbert
 
Vielen Dank für eure Antworten...

Aber der XP Modus unter Win7 Professional ermöglicht doch nur das Aufrufen der Programme (die nur unter XP laufen) und nicht die Installation dieser Programme, oder?

Vermutlich bekomme ich dann schon bei der Installation die Meldung, dass die Software nicht unter Win7 installiert werden kann - oder sehe ich das falsch?

Danke, pino
 
Die Programme werden in der virtuellen Maschine, also unter XP installiert.

@Norbert, das behebt aber keine Kompatibilitätsprobleme oder?
 
@Norbert, das behebt aber keine Kompatibilitätsprobleme oder?
Nein, das nicht. Die Programme müssen schon unter den verschiedenen Systemen lauffähig sein, und wenn es notfalls im Kompatibilitätsmodus ist. Inwieweit Win7 den noch implementiert hat, weiß ich nicht genau, da ich es leider noch nicht habe. Ist glaube ich, nur noch dieser XP-Modus ab Windows 7 Professional.

Was ich noch nachreichen möchte: Man muss auch darauf achten, dass die zu installierende Anwendung keine Betriebssystem-spezifischen Module im eigenen Programmordner installiert, das funktioniert dann auf einem der beiden Systeme natürlich auch nicht. Kommt aber wohl nur selten vor.
 
Es gibt auch einen Kompatibilitätsmodus mit allen möglichen Optionen in Windows 7, der hilft sogar manchmal. Oft hilft auch "mit Administratorberechtigungen ausführen". Pino geht es ja um Programme die nur unter XP laufen und das geht halt so nicht ohne XP in der VM oder als 2. OS zu booten.
 
Oben