WindowsXP MBSA 2.1.2104.0

jsflatline

bekommt Übersicht
Hiho,
ich habe folgendes Problem:
Ich benutze MBSA Version 2.1.2104.0.
Doch jedes mal wenn ich scannen will bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Cannot load security CAB file.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

Vielen Dank im Vorraus
J:D
 
MBSA = Microsoft Baseline Security Analyzer?
Ich habe das Programm nie benutzt, aber liest sich für mich so, als könne es auf die eigenen Definitionen nicht zugreifen - also entweder ein Selbstupdate durchführen oder die Anwendung neu installieren.
 
War da nicht was mit von wegen die Patchdatenbank wsusscn2.cab von Microsoft herunter laden, bevor er funktioniert?

Die Datei gibt's hier bei Microsoft und sie gehört normalerweise in
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\MBSA\2.0\Cache\wsusscn2.cab“

Mit Pech stimmen die IE Einstellungen nicht, denn er benutzt den, um die Daten herunter zu laden. Ansonsten kann auch noch der Windows Update Agent zicken, dann treten solche Meldungen auch auf, das ist allerdings ein wenig komplexer zu lösen ...



edit: Uuups, ich seh grad: Du hast ja Win7 ... keine Ahnung wie da der Pfad lauten muss ...
 
Danke erstmal für die Antworten :)

Ja mit MBSA ist der Microsoft Baseline Security Analyzer gemeint.
Reinstalliert habe ich ihn mittlerweile mehrfach.

Das mit der wsusscn2.cab klingt sehr vielversprechend auch wenn ich immer der Meinung war das das nur die Sicherheitsdatenbank für die offline überprüfung ist. Aber versuchen kann man es ja mal.

Btw. Ich habe zwar Windows 7 aber der Analyzer soll ein Windows XP System überprüfen, dementsprechend dürfte der Pfad bis auf das 2.0 wieder Stimmen.
Ich benutze ja Version 2.1. da 2.0 nicht mehr Supportet wird und es keine aktuellen Updatedatenbanken mehr gibt.

Lg
J :smokin
 
Das mit der wsusscn2.cab klingt sehr vielversprechend auch wenn ich immer der Meinung war das das nur die Sicherheitsdatenbank für die offline überprüfung ist.
Ja, man kann es damit auch offline überprüfen, wenn man sie hat, aber dazu muss man sie erstmal haben. Er läd sie halt jedes Mal frisch herunter, wenn man ihn nicht offline betreibt und das war der letzte Pfad an den ich mich erinnern konnte, an dem er die Datei per default abspeicherte. Prinzipiell ist es egal, wo die Datei letztendlich liegt, wenn man ihm nur beibiegen kann, wo sie ist.

Abgesehen davon: Ich verwende einen modifizierten WUA 3 für im Prinzip die selbe Sache und der benötigt für die Überprüfung auch die CAB Datei - wenn sie nicht da ist, ist die Fehlermeldung ziemlich ähnlich :)
 
Ich werde das mit der CAB file irgendwann die Tage mal ausprobieren und hoffe es klappt.
Funktioniert der WUA gut?
Das wäre falls es nicht funzt dann ja vielleicht eine Alternative.
 
Der WUA hat hier bisher einwandfrei funktioniert, ich stelle damit schon seit längerem meine Offline Update Pakete für Neuinstallationen zusammen und bisher hat er noch kein sicherheitstechnisch relevantes Update für die installierte MS Soft verpasst :)
 
Oben