Einstellungen im AMIBIOS Setup Utility Version 3.31 a

helkir

Herzlich willkommen!
Hallo Forumsbenutzer,

habe ein kleines Problem mit meinem AMIBIOS Version 3.31 a. Da ich eine Neuinstallation meines Betriebssystems Windows XP vornehmen wollte, habe ich wie gewohnt, im BIOS den First Boot Device auf CD/DVD Rom umgestellt. Trotz dieser Umstellung bootet der Rechner aber nach wie vor die Festplatte. Überprüft hatte ich dann die Installations-CD an einem anderen Rechner, da ich vermutet hatte, dass diese defekt sei. Dort konnte ich aber von dieser CD booten. Dann habe ich meine Festplatte mittels Ziehen der Stromversorgung ausgeschaltet. Und siehe da, jetzt bootete der Rechner von der CD. Also ist CD und Laufwerk auch in Ordnung. Irgendwas muss an den Einstellungen im BIOS falsch sein. Wer kann mir weiterhelfen ?

Schönen Dank im vorraus.

Helkir
 
Am Anfang, wo du DEL drückst, um ins BIOS zu kommen, drücke mal F8 zum Einstellen der Bootreihenfolge?? Alternativ, wenn das nicht geht F2.

Du musst aber mehrmals darauf klicken, bis unten der Hinweis erscheint sinngemäß "Enter Boot Menue"
 
Und zum Schluss nicht SAVE AND EXIT vergessen. Passiert ab und an, dass man anstelle von YES - NO wählt.
 
Danke für die Auskunft. Diese Möglichkeiten habe ich alle schon durchgespielt. Wie ich bereits gestern erwähnt habe, habe ich im BIOS im Boot Menue das CD Rom-Laufwerk an die erste Stelle gesetzt und dann mit Save und Exit abgespeichert. Wenn ich dann den Rechner hochfahre, gibt er erst auch die Meldung heraus, dass von der CD gebootet wird. Aber dann läuft die Festplatte an und das Windows wird normal gestartet. Schaltet die Festplatte mittels Ziehen der Stromversorgung aus, startet er vom CD-Rom. Es muss irgendwas an den Einstellungen im BIOS nicht stimmen.

Bis bald
helkir
 
Gib' mal bei der Boot-Reihenfolge als 2., 3. usf. 'Kein Gerät' (oder ähnlich)
an.
 
Klingt jetzt möglicherweise komisch, könnte aber tatsächlich so sein. Sobald beim Bootvorgang auf das CD-Laufwerk zugegriffen wird (LED beachten!), bitte Leertaste drücken.
 
Hallo Duffguy, Nightwishmann u.Lektro,

konnte heute erst euere Lösungsvorschläge testen, hat aber alles nicht geklappt. Nun zur Frage : Type Motherboard

Es handelt sich um ein AGP 8x K7 VT6 ; DDR 400 ASROCK; Sata FSB 400 ; ATA 133 5.1.CH

Bis bald

Helkir
 
Merkwürdig. Wenn ich bei meinem BIOS die HD aus der Boot Liste nehme,
bleibt der PC ohne bootfähiges Medium einfach stehen. (Mit Fehlermeldung)


Vielleicht musst Du mal im BIOS deine Laufwerke erkennen lassen, (Press Enter)
steht dort an den entsprechenden Stellen. Und danach die Bootreihenfolge
bearbeiten. Wichtig: Änderungen speichern beim verlassen.

hth
 
Alles so gemacht wie beschrieben. War nicht von Erfolg gekrönt. Ich denke, ich muss die Maschine in die Werkstatt bringen.

helkir
 
Hallo !
ich habe dasselbe BIOS, und wenn ich meinen Rechner hochfahre, piepst es 2x.
Was heißt das ??
Bitte um Antwort.
 
Herzlich willkommen im Forum, strange-!:)

Wie piept es denn und gibt es überhaupt Probleme beim Hochfahren?
Wenn keine Probleme, dann sind es nur irgendwelche Statusmeldungen.

Ansonsten hier ein Auszug aus dem BIOS-Kompendium:
  • 1x lang, 1x kurz: Hauptplatinenfehler
    Schwerwiegender Fehler auf dem Motherboard;
    versuchen Sie die Überprüfung der Taktrate von CPU; bei ATX-Boards lässt
    sich der PC in der Regel nicht mehr über den Taster auf der Vorderseite
    ausschalten.

  • 2x kurz: Parity Error
    POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft);
    den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; überprüfen ob
    Ihre Module ECC bzw. Paritätsprüfung unterstützen; falls der Fehler
    weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.

  • 1x lang hoch, 1x lang tief: Prozessorfehler
Gruß
Norbert
 
danke^^
es gibt keine probleme beim hochfahren, nur das mich der recher immer abfrägt das ich der superuser viktor bin, und muss ein leeres passwort eingeben aber ist was anderes denk ich^^
und es piepst 2x kurz also ein POST Fehler !
kann ich nicht im BIOS i-was einstellen damit es nicht mehr piepst ??
 
Passwort eingeben ... POST Fehler
Nein, kein POST-Fehler. An der Stelle wurde schon Windows gestartet, der Bootvorgang durch das BIOS ist also längst beendet und die beschriebenen BIOS-Fehlermeldungen treffen da nicht mehr zu.

Es könnte sich um ein Signal von Windows oder irgendeinem automatisch gestartetem Programm sein.
 
Oben