Symbole wie Pfeile in Bilder einfügen- aber wie?

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo ich suche solch ein Programm. Da meine Zeichenkünste nicht so hervorragend, kommt Paint nicht in Betracht, da ich die Pfeile nicht selber zeichnen will. Gibt es denn kein kostenloses Programm, wo man auf vorgefertigte Pfeile zurückgreifen kann. Ciao newbieman
 
Wenn es einfach nur Pfeile sein sollen, reicht auch IrfanView. Nebenbei ist das noch ein klasse Programm zum anschauen und bearbeiten (Größe, Format etc.) von Bildern.
 
Hallo danke für die Antwort. Freue mich auch mal wieder den Jogi zu treffen. Irfan View kenne ich und habe ich auch in Benutzung, allerdings weiß ich nicht, wie man damit Pfeile einfügt - kannst du mir bitte helfen. Ciao newbieman
 
Falls du noch eine ältere Version vom IrfanView hast, musst du evtl. eine neuere installieren (die aktuelle Version ist ja oben verlinkt) denn die Funktion "Zeichnen" ist noch nicht so lange im Programm enthalten. Ich benutzte die Version 4.20.

Wenn du ein Bild geöffnet hast, klickst du im Menü unter "Bearbeiten" auf den Menüpunkt "Zeichnen-Dialog einblenden". Es öffnet sich dann ein kleines Fenster (siehe Screenshot). Nach einem klick auf den doppelten Pfeil (eingekreist) kannst du dann mit gedrückter linker Maustaste Pfeile einzeichnen. An der Maus befindet sich die Pfeilspitze. Du beginnst also dort, wo der Pfeil beginnen soll, und ziehst die Maus dann dort hin, wo sich später die Pfeilspitze befinden soll.

Standard sind Pfeile, die nur aus den Außenlinien bestehen. Wenn du im Feld "Fill" ein Häkchen setzt, wird die Pfeilspitze mit der gewählten Farbe ausgefüllte. Mit dem Wert "Width (px)" kannst du die Größe des Pfeils einstellen.
 

Anhänge

  • zeichendialog.jpg
    zeichendialog.jpg
    7 KB · Aufrufe: 2.215
Hallo danke für deine Hilfe. Wenn ich dich nicht hätte. Meine Tochter, die ja schon schläft würde sich über das Benutzerbild wieder freuen. Da hast du recht, ich habe noch die Version 3.75 auf dem Rechner. Gibt es denn zur neuen Version auch wieder die Pluggins. Übrigens das Uraltnotebook habe ich jetzt mit auf die Arbeit genommen. Ein Computerfreak will sich der Sache mal annehmen. Ciao newbieman
 
Hier kannst du alle Plugins für die aktuelle Version (ab 4.22) in einer exe-Datei runterladen. Download IrFanView 4.22 Graphic Viewer PlugIns - Software.com

Nachdem du die neue Version vom IrfanView installiert hast (die alte Version am besten vorher deinstallieren) einfach die Datei ausführen. Die Plugins werden dann automatisch installiert.

Noch etwas zu den Pfeilen. Mit den beiden farbigen Flächen in dem Paint-Modul (siehe Screnshot) legst du die Farben der Pfeile fest. Mit der untere Fläche (in dem Beispiel rot) wählst du nach einem Mausklick darauf die Farbe für den Rahmen des Pfeils aus (Farbe auswählen und auf OK klicken). Mit der oberen Fläche (in dem Beispiel schwarz) wählst du die Farbe aus, mit der die Pfeilspitze gefüllt werden soll (dies natürlich nur dann, wenn du bei "Fill" das Häkchen gesetzt hast). Auf dem Screenshot siehst du einige Möglichkeiten.
 

Anhänge

  • irfanview.jpg
    irfanview.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 3.420
Das geht auch mit XNView. Einfach Bild öffnen, Filter->Paint, da das Linienzeichner Werkzeug, einmal Farben und Dicke einstellen und auswählen ob die Pfeilspitze am Anfang oder Ende sein soll und munter Pfeile drauf los zeichnen ...

Aber ich glaube eher, dass vorgefertigte Pfeile und Symbole verwendet werden sollten, wenn ich das Eingangsposting richtig gelesen habe.
 
Hallo danke für Eure Hilfe. Ja ich meine vorgefertigte Pfeile. Warum geht es nicht ganz einfach. Man zieht einen vorgefertigten Pfeil mit der Maus an die richtige Stelle im Bild und läßt die Maustaste los und schon ist der Pfeil da. Irfan View habe ich in der neusten Version runtergeladen, mit den Pfeilen komme ich aber nicht klar, stelle mich wohl zu blöd an. Ciao newbieman
 
Sowas kann man auch in einer Textverarbeitung wie zum Beispiel Word oder Open Office machen. Wie das genau geht, kann ich dir aber nur an Hand vom Writer (Open Office) erklären, da ich Word nicht benutze. Auf dem Rechner den ich gerade nutze ist Open Office aber nicht installiert ist, eine Beschreibung folgt also falls gewünscht. Vorgefertigte Pfeile bieten aber glaube ich beide Programme.

Wo genau klemmt es denn beim IrfanView?
 
Hallo danke für die Antwort. Ich verstehe bei Irfan View einfach nicht, wie ich es machen soll. Ciao newbieman
 
Ja ich meine vorgefertigte Pfeile
Siehe Posting von "DerJogi", er hat das in einfachen Worten erklärt. :)

Öffne dein Bild in IrfanView, drücke F12 für das Paint Tool.
Drücke auf den Doppelpfeil und ziehe im Bild mit der Maus einfach in die Richtung in die der Pfeil zeigen soll. Schon fertig!
Für eine farbige Pfeilspitze bei "Fill" ein Haken setzen und in der Farbauswahl die gewünschte Farbe wählen. :)
 
Oben