WindowsXP neuer TFT, Auflösung scheint nicht zu klappen

Jochen 11

assimiliert
Hi,
Ich habe mir heute zu meinem Lapi nen 22"er widescreen geholt. Auf diesen würde ich gerne meinen Desktop erweitern, allerdings klappt die Standardauflösung von 1680*1050 irgendwie nicht...
Dann wird immer was vom Bild abgeschnitten und man kann den "screen" dann quasi scrollen.
Auf dem Lapibildschirm bekomme ich leider nur 1280*800 hin.
Ich benutze omegatreiber, kann das damit zusammenhängen? Die Graka sollte die auflösung aber eigentlich können.

Habe schon treiber neu installiert keine Ahnung was ich noch machen könnte...

Edit: habe in Windows den Monitor auf 1680*1050 gestellt, aber im Monitorinterface wird unter Infos eine angebliche Auflösung von 1440*900 angezeigt...

Edit2: nach einer Odissee von Treibern macht der Monitor jetzt zwar die Auflösung richtig, aber im Treiber ist keine Widescreenauflösung anwählbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh, bei mir lags mal daran das ich explizit die Monitortreiber draufspielen mußte, aber beim Lappy über den 2. Bildschirm kannste ja nicht einfach die Monitortreiber ändern. Denke mal irgendwie das Du das haken kannst
 
Hallo Jochen 11,

mir ist eigentlich kaum eine Grafikauflösung 1680*1050 für Laptops bekannt, dennoch teile mal bitte mit, welcher Grafikchip auf Deinem Laptop ist.
Wenn die Auflösungsstufe nicht angesteuert wird (werden kann), dann erweitere die Darstellung um einen externen zweiten Monitor mit einer anderen Auflösung.
Bedenke bitte, daß mancher Grafikchip hierbei die "Grätsche" macht, d. h. Bluescreen und Reboot.

Mfg - der hexenmeister69
 
Oben