Windows 98 Startmenü "plötzlich" auf englisch

Fosteryosho

treuer Stammgast
Hy...

Wie der Titel schon sagt. Mein Problem besteht darin, dass ich mal kurz nicht aufgepasst habe und wohl n falsches update eingespielt habe. Und schwupps war das Startmenü auf englisch. Auch die Buttons der Meldefenster sind jetzt auf englisch.

Habe jetzt schon das deutsche Update drüber gespielt, allerdings ist es immer noch auf englisch...

Würds gerne wieder auf deutsch haben...
Idee?

MFG
 
...Und schwupps war das Startmenü auf englisch. Auch die Buttons der Meldefenster sind jetzt auf englisch.
Oha, phöze Falle! Da scheinen wichtige System-DLL's, wie z.B. die SHELL.DLL, überschrieben worden zu sein. Dort stecken die ganzen Dialogboxen usw. in der jeweiligen Sprache mit drin. Ältere deutsche Updates drüber installieren bringt nichts, da die jetzigen Systemdateien wahrscheinlich neueren Datums sind und somit nicht ersetzt werden.

Man könnte eine manuelle Reparatur versuchen, die ist aber nicht ganz einfach.

Ein Vorschlag, der evtl. funktioniert:
Installiere Dir das inoffizielle Service Pack 2d für Windows 98.
Mache bitte vorher unbedingt eine Datensicherung und beachte die empfohlene Installationsreihenfolge!!!
Ich selbst habe auf meinem alten PC vor längerer Zeit das Update Pack 2b, danach dann das Update Pack 2c (Deutsch), installiert und es funktioniert ohne Probleme. Wichtig: Es muss Windows 98 SE sein.

Im Artikel Service Pack für Win98 gibt es noch weitere Infos dazu.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Update mal auf zwei getrennten aber absolut identischen Win98SE Startpartitionen aufgespielt - einmal ohne jegliches Problem und das andere mal musste ich die Netzwerkeinstellungen und Sprache ändern.

Schon seltsam.

Bevor Du frägst:

Ich habe die einwandfreie Partition per Image und Restore auf die fehlerhafte übertragen - kann Dir also nicht sagen, was geholfen hat.

PS:
Mein Update-Pack war von WinFuture
 
Oben