Boot Menü für Windows Vista + XP

Hamst0r

bekommt Übersicht
Dank eurer Beratung konnte ich mir einen Rechner zusammenstellen und habe ihn mittlerweile erhalten, zusammengebaut und eingerichtet. Alles läuft perfekt! :) 14 k Punkte bei 3d mark 06^^. Jetzt würde ich gerne Windows Vista sowie Windows XP auf meiner 250 gb Festplatte laufen lassen. Dazu hab ich 2 Partitionen erstellt und erst Windows Vista installiert. Danach hab ich auf die andere Partition Windows XP aufgespielt und er bootet jetzt nur noch von XP. Bräuchte jetzt eine Art Boot Menü um beim booten zu entscheiden welches System ich nutzen möchte, und wollte mal nachfragen, ob es dafür bestimmte Programme gibt oder ob ich einfach nur in der Boot.ini etwas ändern muss? :)

Liebe Grüße,

Hamst0r
 
boot.ini
ntldr
ntdetect.com

Keine von diesen 3 Dateien ist wirklich vorhanden, nur eine boot.ini backup, die anderen 2 kann ich auf meiner Partition für XP nicht finden?
 
Ohne die drei genannten Dateien kann XP nicht starten, von daher müssen sie da sein. Sie müssen allerdings nicht unbedingt auf Laufwerk C oder in der XP-Partition liegen, sondern sie liegen auf der ersten primären Partition, egal was die für einen Buchstaben hat.
Außerdem musst Du im Explorer die Anzeige der versteckten und Systemdateien aktivieren, damit sie zu sehen sind.
 

Wenn ich dieser Anleitung bis zum Reparieren des Vistas Boot Loaders folge, dann habe ich, wenn ich botte schonmal einen Loader mit Vista und Windows XP, Vista bootet perfekt aber bei Windows XP kommt ein Fehler. Dieses Programm hilft mir leider auch nicht weiter, denn egal was ich mache, ich kann nicht definieren dass Vista auf C liegt und XP auf D, er macht XP automatisch auch immer auf D, und nachdem ich speichere und neustarte, startet er wieder nur XP :(
 
boot.ini
ntldr
ntdetect.com

Keine von diesen 3 Dateien ist wirklich vorhanden, nur eine boot.ini backup, die anderen 2 kann ich auf meiner Partition für XP nicht finden?
Die Dateien sind versteckt -
du mußt dir im Explorer oder wo auch immer alle Dateien anzeigen lassen.

Jedes Microsoft-Betriebssystem erwartet seine Startdateien zwingend auf der Boot-Partition, egal, wo es tatsächlich liegt.
Im Betrieb wird dann die Partition, wo das OS arbeitet, immer als C angezeigt.
Beispiele:
Eine Bootpartition mit installiertem und laufendem XP bleibt auch C,
ein installiertes Vista erhält den nächsten freien Laufwerkbuchstaben.
Unter Vista ändert sich das:
Die Vista-Partition wird als C angezeigt, die Startpartition erhält den Buchstaben D.
 
Oben