Problem beim Windows Start wegen HDD

yannik1108

Herzlich willkommen!
Guten Tag

Also ich habe im moment folgendes "Problem":

Wenn ich meinen Computer einschalte, kommt der Bootscreen , bisher auch alles normal , danach kommt der Wilkommens Bildschirm .
Das Bild bleibt auch erst mal für eine minute... Meine externe Buffalo Drive Station is dann auch an , wenn ich diese beim start aus lasse, geht alles um einiges schneller ... Der Wilkommens Bildschirm nur noch für 2 Sekunden und der rest hallt wie mit aber das es eine mInute dauert finde ich doch arg merkwürdig...??

könnt ihr mir vielleicht helfen dieses Problem zu beheben?

Thx Schon ein mal im vorraus...
 
Hallo!

Wo da genau das Problem ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich kann nur mal vermuten. Vielleicht gibt es ein Problem mit einem Netzlaufwerk, was beim starten wiederhergestellt werden soll, aber aus irgendeinen Grund nicht funktioniert? Möglicherweise tritt nach einer Minute ein Timeout auf und es geht weiter.
Ist aber wie gesagt nur so eine Idee. Vielleicht weiß jemand anderes wo hier das Problem liegen könnte

mfg
_andi_
 
Nein daran liegt es auf keinen Fall... Habe nämlich auch gar keine nEtzlaufwerke wenn ich auf netzwerkumgebung gehe, kommt die Meldung es gibt keine Netzlaufwerke...

Also gibt es denn eine möglichkeit das so ein zu stellen , dass die Externe erst an geht wenn der PC hoch gefahren ist? xd
 
ok. tut mir leid. ich war wohl ein bisschen zu schnell und hab deinen beitrag nicht sorgfältig gelesen. hab gedacht du hast eine buffalo link station. die haben nämlich einen netzwerkanschluss. die drive station ist ja über usb angeschlossen.
 
Die Drive Station hat aber einen Netzschalter.
Wie wäre es denn, wenn man sie erst dann anschaltet, wenn der PC hochgefahren ist.
 
Jah das habe ich bis jetzt auch immer wieder und wieder gemacht nur das Problem ist, sie erzeugt einen derben Ton wenn die an ist, weil sie bei mir in einer Ecke steht, und ich wollte sie gerne auf den Boden stellen nur das Problem ist dann hallt das ich mich dann immer bücken müsste ist zwar kein Problem aber wäre hallt besser wenn es eine andere Lösung dafür gäbe oder?
 
Im Bios kann man doch einstellen wovon er zuerst Booten soll...
Da wählst Du eine interne FP auf.
Das USB Ding sollte dann erstmal nicht beachtet werden.
 
Hallo,

ich habe mir kürzlich eine neue Festplatte zugelegt (HDDSATA WD 80GB WD800AAJS) und Windows Xp darauf installiert (Sp2), soweit alles ohne Probleme. Aber nun wenn ich den Rechner hochfahre, kommt er im Dos nur noch bis zu der Stelle "Building DMI Pool ....... Flash ROM protected" darunter steht dann "disk boot failure, insert system disk and press enter".

Ich hab alle möglichen Bios Einstellungen probiert, was die Boot Reihenfolge anbelangt, auch hab ich sämtliche andere Laufwerke (1 Disketten, 2 CD/DVD und 1 interne IDE Platte) schon versucht aus zu stellen, aber er startet Windows nur, wenn er zuerst von CD lesen darf und eben diese sich auch im Laufwerk befindet.
Main Board ist ein MSI (MS-7104 V2.X) und das Bios erkennt die SATA Platte als Master 2 (Master 0 ist die IDE und Master/Slave 1 die beiden CD/DVD Laufwerke)

Wär echt super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
 
Herzlich willkommen :)

Du kannst versuchen Windows mit der CD zu reparieren.
Oder wenns eh noch ganz frisch ist, fix neu installieren.

Das Problem hatte ich schon bei einer defekten FP, aber davon gehen wir einfach mal nicht aus ':D
 
Neu installiert hab ichs auch schonmal, aber das behebt das Problem nicht, deswegen geh ich davon aus, dass es mit dem SATA Anschluss zu tun hat, weil vorher über meine alte IDE Platte und dem gleichen Board, hatte ich nicht soetwas.
Das mit dem Reparieren werd ich aber versuchen, danke erstmal dafür.
 
Naja bei Windows weiß man ja nie :ROFLMAO:

Ich werd noch bissl dran rumprobieren und wenn das gar nix bringt, werd ich die Platte umtauschen, vielleicht auch gegen eine IDE, weil mit dem Anschluss gings vorher ja...
 
einmal zu yannik:

Wie groß ist die externe? Wenn sie mehrer 100 GB groß wird das System sehr warscheinlich durch die Autoplay Funktion ausgebremst, da das System versucht komplett die Daten zu lesen und wenn dein System/Festplatte sowieso schon gehandicapt sind, kommt es schnell zu Verzögerungen in Minutenbereich.

Zu matis-mod, kannst du denn die platte als 1st Bootdevice setzen, wenn das geht schonmal soweit kein Hardware problem. Desweitern würde ich mal chkdsk <laufwerkbuchstabe:> /R /F in der Kommandozeile ausführen, entweder über diskette was sehr mühselig ist :/ oder komfortabler mit bart PE Windows CD, hier: PEBuilder

Also eigentlich kommt die Fehlermeldung wenn kein aktives System erkannt wird, beispielsweise als wäre keine Festplatte angeschlossen.

gruß Trolleule
 
Mir fällt nochwas ein: check doch mal mit aida32 oder everest ultimate ob evtl. sektoren der Festplatte beschädigt sind. Voraussetzung dafür ist ein funktionierendes BS ^^.
 
ich weiss ja nicht genau ob es daran liegen könnte aber hat vielleicht hier jemand das selbe Problem mit seiner Buffalo drive Station Duo?

Es sind übrigens 1000 GB ...
 
Zu matis-mod, kannst du denn die platte als 1st Bootdevice setzen, wenn das geht schonmal soweit kein Hardware problem. Desweitern würde ich mal chkdsk <laufwerkbuchstabe:> /R /F in der Kommandozeile ausführen, entweder über diskette was sehr mühselig ist :/ oder komfortabler mit bart PE Windows CD, hier: PEBuilder

Also eigentlich kommt die Fehlermeldung wenn kein aktives System erkannt wird, beispielsweise als wäre keine Festplatte angeschlossen.

gruß Trolleule

Also das Bios erkennt die Platte und ich kann sie in der Bootreihenfolge auch ganz nach oben setzen lediglich die Masternummerierung lässt sich nicht ändern, da das mit den Steckplätzen verbunden ist.
Windows an sich läuft auch, nur dass er das einzig über CD hochfahren will, ansonsten kann ich aber Programme und Daten auf der Platte speichern und auch wieder auslesen.

Den PE Builder schau ich mir mal an, danke dafür. Nach defekten Sektoren hatte ich auch schon gesucht, allerdings noch nicht mit aida oder everest, das kann ich sicher nochmal versuchen.
 
Ich hab jetzt mal mit Aida geschaut, das erkennt zwar den Namen der Platte, aber kann nicht weiter darauf zugreifen. (Btw. erkennt Aida nicht den Board-Chip, aber das hat wohl mit meinem Problem nichts zu tun.)
Morgen werd ich erstmal die Platte an ein anderes Board stecken, um Anschlussprobleme und Boardunverträglichkeit ausschließen zu können.
 
Nach langem Probieren hat mein Bruder das Problem wohl gelöst, wie es aussieht hat Windows den Bootsektor (warum auch immer) auf meine IDE Platte geschmissen und somit konnte die SATA beim hochfahren auch nix laden. Ich versuchs jetzt nochmal an meinem Rechner, in dem ich erstmal nur die SATA-Platte anschließe, Windows darauf installiere und danach die andere anstecke, damit sollte es hoffentlich reibungslos funktionieren.

Danke nochmal an alle für ihre Ideen und Hilfe, aber über die Blödheit von Windows kann man halt immer nur wieder den Kopf schütteln...
 
Oben