Vista Partitionstabelle von Hand bearbeiten?

Doesel

kennt sich schon aus
Hallo zusammen!

Mal wieder plagt mich ein Problem, was ich selber nicht gelöst bekomme..
Folgender Sachverhalt:
Ich hab ne 500er Platte, auf der zuerst XP (20GB) installiert wurde, später kam Vista (25GB) dazu. Den Rest habe ich als Datenartition genommen. Nach einiger Zeit habe ich dann gemerkt, dass selbst die 25GB für Vista viel zu wenig sind. Da ich XP zu dem Zeitpunkt fast gar nicht mehr genutzt hatte dachte ich mir, dass ich diese Partition auch löschen und den gewonnenen Speicherplatz der Vista Partition zuführen könnte. Dazu habe ich zuerst das Vista-integrierte Tool und später dann Acronis Disk Director 10 benutzt. Ich habe es noch geschafft die XP Partition zu löschen, aber weiter bin ich nie gekommen, egal welche Änderungen ich versucht habe mit Acronis durchzuführen, nach einem Neustart (durch Acronis) war alles im alten Zustand.. Somit hatte ich also 20GB frei, dann kamen die 25GB Vista und der Datenteil.
Da meinte ein Bekannter, dass wohl etwas mit der Partitionstabelle des Laufwerks vielleicht nicht stimmen könnte und hat vorgeschlagen, dass ich doch meine Vista Partition auf eine andere Festplatte mit dem Assistenten kopieren solle. Wenns dann von der neuen Platte aus einwandfrei läuft könnte ich die alte Vistapartition auf der 500er Platte löschen und dort dann die möglichen Fehler beheben.
Leider ging auch das nicht, beim Versuch des Kopierens brachte Acronis nach dem Neustart Fehler...
Mit meinem Latein am Ende habe ich dann den Partition Table Doctor 3.5 installiert und ausgeführt. Direkt zu Beginn kamen 2 Fehlermeldungen, dass Partitionierungsgrößen nicht stimmen würden und ob das korrigiert werden solle. Dies habe ich bejaht, die Partitionstabelle vorher gesichert(!), und nach einem Neustart ging gar nix mehr :cry:

Also mit der Bootcd von PTTD gestartet, versucht die Sicherung wieder einzuspielen, aber was ist das?? Die Datei passt nicht mit der Festplatte überein!?

Tja, somit steh ich nun da. Meine erste Befürchtung, dass die komplette Platte zerstört ist, hat sich zum Glück nicht bestätigt, auf den Datenteil kann ich komplett zugreifen. Nur im ersten Bereich befindet sich eine leere Zone von ~45GB (20XP + 25Vista).

Nun ist es aber essentiell wichtig, dass ich an meine Daten der Vista Partition komme ;) Also habe ich es mit ettlichen UndeleteTools probiert. Mit GetDataBack kann ich z.B. auch die komplette Struktur meiner Vista Partition einsehen, die Daten auswählen, die ich zurücksichern möchte. Nur wird leider eben nur ein Teil der Daten zurück geschrieben, z.B. meine Emailpostfächer von Thunderbird! Im Originalzustand 2.x GB groß, zurückgesichert aber nur ein paar MB... defekt können die Daten eigentlich nicht sein, denn es hat ja kein Schreibzugriff mehr auf die Partition stattgefunden.
Ein Freund bringt gleich noch sein Ontrack EasyRecovery mit und dann testen wir damit nochmal, ansonsten weiss ich wirklich nicht weiter.

Bei einem meiner Versuche habe ich aber rausgefunden, ab welchem Sektor meine alte Vista Partition beginnt. Daher nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Partitionstabelle von Hand zu editieren??

Sooo langer Text, viel zu lesen, aber ich denke ich musste etwas "Vorgeschichte" beitragen, damit man den kompletten Sachverhalt nachvollziehen kann ;)

Danke schonmal im Vorraus

Doesel


/update: sooo, bin dann schlussendlich doch noch an meine Daten gekommen!
Die Eingangsfrage bleibt aber bestehen: Ist es möglich, die Partitionstabelle von Hand zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eingangsfrage bleibt aber bestehen: Ist es möglich, die Partitionstabelle von Hand zu ändern?

Ich hatte während eines Kurses mal einen Tutor, der hat, nachdem es seine FAT zerlegt hat, diese mit einem Hexeditor bearbeitet.
Da gehört aber einiges an Knoff-Hoff dazu.
Viel mehr, als ich habe. ;)
 
Oben