MS Virtual PC 2007 Grafik und Sound für DOS5.0 und Win3.11

speedguru

nicht mehr wegzudenken
Ich möchte, um alte Spiele und Software aus meiner Sammlung zum laufen zu bringen, mit VirtualPC 2007 eine Dos 5.0/Win 3.11 Umgebung aufbauen. Das ist soweit auch schon geglückt und alles läuft gut.

Jedoch finde ich leider keine Treiber für Sound und Grafik der Simulation die sich auch installieren lassen.
 
Für DOS empfiehlt sich dosbox... ansonsten sollte generic sound machbar sein,
so kenn ich das von VMWare... falls nicht, fehlt win3 doch was an Treibern und
das sieht momentan doch sehr schlecht aus, weil das keiner mehr unterstützt,
warum auch.
 
das einzige was Dosbox bei mir tut ist nicht funktionieren oder den kompletten Computer abstürzen lassen ... mal abgesehen davon das es hier ja nicht nur um Spiele geht ...

generic Sound geht nicht weil es das nicht gibt ... warum da was fehlen sollte kann ich aber auch nicht erkennen ...

p.s.
wie kann man eigentlich bei VirtualPC genau herausfinden was an Hardware simuliert wird ?

-- Nachtrag: --
das Soundproblem unter Win3.11 ist jetzt, danke der Hilfe eines Members hier aus dem Forum, gelöst ... bleibt noch die Grafikgeschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte sollte ein Soundblaster 16 sein (frage micht bitte nicht woher Du die DOS-Treiber nimmts ;) ).
Genaue Einrichtung hier :Virtual PC Guy's WebLog : Loading DOS Sound Card drivers under Virtual PC
(Ich klaue ungerne Tuts).

Die Grafikkarte dürfte eine S3 sein, SVGA-Kompatibel. Hier sollte der Standardtreiber für die SVGA-Karten unter 3.11 funktionieren.
Ausgetestet habe ich das allerdings noch nicht.

EDIT: Hatte nicht gelesen das dein Soundproblem schon behoben ist, egal jetzt weiß jeder wo er schauen muss.
Die S3 ist eine S3 Trio und leider doch nur VGA-Kompatibel (800x600x256). Du benötigst den Treiber; S3 Graphics Co., Ltd.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Standarttreiber geht eben nicht ... aber ich werde mal den verlinkten testen ...

p.s.
es funktioniert, danke !!!!!!!!!!
 
Oben