Mail mit Anhang von Thunderbird zu Eudora mit Problemen

KOENICH

der Monarch
Im Büro hier werden teils noch recht veraltete Versionen von Eudora (Version 5.x :rolleyes:) genutzt - einige sind aber inzwischen auf Thunderbird umgestiegen.
Nun ist ein interessantes Phänomen zu beobachten:
Wenn ein TB Nutzer eine Mail mit Anhang schickt, und dieser Anhang einen Umlaut enthält, so kommt beim Eudora-Nutzer nur ein leicht kryptisch umbenannter Anhang ohne Endung an.

Beispiel:
Einführung.ppt wird nach Versand zu =ISO-8859+1Einf#5tg_hrungppt=

(bzw. so ähnlich)

Mit anderen Programmen (oder Webmailern) wird der Anhang aber klaglos empfangen.
Hat jemand einen Plan, woran das liegen könnte?

Workaround ist natürlich erstmal, schlicht keine Umlaute in den Anhängen zu verwenden - in Eudora konnte ich ich keinerlei Einstellung dazu findn...
 
Könnte mir vorstellen, dass dies an der Textcodierung liegt. Standard ist Westeuropäisch (ISO). Müsstest dazu mal in den Settings nachschauen. :)
 
Oben