Auf externe Festplatte kein Zugriff mehr

Hans- Peter

dem Board verfallen
Moin!

Ich habe eine mit ntfs (XP) formatierte, externe USB-Festplatte.

Neulich habe ich sie verliehen, die Daten waren nicht lesbar, sondern es kam die im Anhang beschriebene Fehlermeldung.

Ich habe die Platte dann mit in die Firma genommen und sie läuft an 3 verschiedenen Rechnenern einwandfrei!

Was könnt' des sein? :cry:
 

Anhänge

  • ea.jpg
    ea.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 272
Im Netz liest man viel über diese Probleme in verschiedenen Foren. Konkrete Lösungen habe ich nicht dazu gefunden. Eventuell hilft dir das hier weiter.

USB Festplatte - Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden. ...
Tatsächlich scheint es sich hierbei um ein Problem des Zusammenspiels USB-Motherboard - USB-Platte zu handeln....
Die Lösung kostet 5-15 Euro und heisst:
Interne USB-PCI-Karte...Dabei sollte man, um ganz sicher zu gehen, nicht denselben Chipsatz verwenden, den die Hauptplatine hat.
Quelle

Eventuell kannst du dir von einem Freund eine Karte zum Testen leihen, bevor man kauft. Oder halt Rückgabe vereinbaren. :)
 
Derartige Probleme gibt es öfter,
Festplatten werden "übersehen",
bei Kopieraktionen von / zu USB-Platten springen USB-Scanner an etc.

Ich konnte das alles mit einem Belkin Hi-Speed USB 2.0 7-Port Hub beseitigen,
der bis zu 7 USB-Geräte zuläßt und ein eigenes Netzteil hat -
übrigens ist die Stromversorgung von USB-Geräten ohne eigenes NT sehr oft eine weitere Problem-Ursache.

Bei PCI-USB-Karten wäre ich vorsichtig,
es ist keineswegs sicher, daß die Teile zum Motherboard passen,
und es ist öfter passiert, daß Bekannte defekte Karten erwischt haben.
 
Ist natürlich auch ein Lösungsweg und hatte ich auch in Betracht gezogen, klappt allerdings ebenfalls nicht bei allen Leuten, wie ich gelesen habe. Deshalb habe ich es nicht erwähnt. Versuch macht klug. (y) :)

Wenn man die Daten noch sichern könnte, würde ich es ebenfalls mit Formatieren der Platte versuchen. Kein Zugriff, keine Datensicherung. (n)
 
Ach so, tschuldigung, ich habe ganz vergessen zu antworten! :rolleyes:

Ich habe einen USB-Hub dazwischen geklemmt, da ging's...

Seltsam! :stupid
 
Ist leider so. Manche Geräte vertragen sich mit manchen Chipsätzen nicht.
Mit Hubs gehts dann meistens. Und wenn nicht überall mit dem einen Hub, dann mit einem anderen.
 
Oben