[Win2k] Ruhezustand - Sata-Platte geht aus und wieder an

DaKyle

gehört zum Inventar
Ruhezustand - Sata-Platte geht aus und wieder an

moin,
ich habe folgendes problemchen mit meinem rechner, vielleicht habt ihr eine idee.

zur hardware:
asus A7N8X-E Deluxe
2x Samsung 2504C 250GB S-ATA

wenn ich den rechner in den ruhezustand fahre, geht die s-ata platte, die am zweiten port hängt, aus
und bevor der balken auf dem monitor losgeht, der den fortschritt des in-den-ruhezustand-fahrens anzeigt, läuft besagte festplatte wieder an und dann geht der balken auch los.

die auslagerungsdatei für den ruhezustand liegt aber definitiv nicht auf besagter festplatte. die sollte eigentlich unbeteiligt sein.
von der HDD an port 1 wird gebootet und darauf auch die ruhezustand-datei abgelegt.

hat jemand eine idee, womit das zu tun haben könnte?
bin für alle tipps dankbar.

grüße, thomas
 
Ich denke mal, dass der Controller das steuert - unterstützt der auch RAID?
Es könnte ja sein, dass der Teil des Controllers, der das regelt, nicht weiß, wie die Platten betrieben werden, und deshalb "vorsichtshalber" beide laufen lässt.
 
puh, das ist zwar nachvollziehbar, aber so richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht.

hättest du denn eine idee, wie ich dieses nervige verhalten ändern könnte?
das verzögert den ruhezustand nämlich jedesmal um die dauer des platte-ausschalten und platte-wieder-anlaufen-lassen (ca. 10-15 sekunden).
 
Oben