Wie Zugriff auf durch Benutzer gesperrte Dateien?

hoermann

chronische Wohlfühlitis
Moin,

ich habe ein kleines Problem mit ein paar Dateien.

Ich habe von einem Notebook der absolut tot ist ein Image der Festplatte erstellt.
Leider kann ich auf die Dateien vom Benutzer nicht zugreifen,
warum auch immer.

Gibt es eine Möglichtkeit diesen Zugriff herzustellen?
Benutzername und Kennwort ist vorhanden.

Ich spiele das Image gerade auf meinen Notfallrechner zurück
und versuche das WinXP dort zum laufen zu bringen
und mich dann mit der entsprechenden Benutzerkennung einzuloggen.
Ich hoffe das ich dann Zugriff erhalte.

Doch dieses Problem wird mich noch öfter verfolgen,
von daher wäre ich an einer Lösung sehr interessiert.


MfG

Hoermann
 
Mit dem Administrator-Account kannst Du Dir Zugriff verschaffen. Du musst allerdings erst Besitz von den Dateien ergreifen.
 
Und wenn Du der Administrator-Account auch nicht kennst, dann gibt es genug Softwaretools, die erlauben vergessene Passwort zu überschreiben und somit sich ein Zugang auf die Daten zu verschaffen. So ein Tool ist z.B. in der "CIA-Commander"-Software enthalten. :)
 
Moin,

danke für die Antworten.
Passwort für den Benutzer ist ja bekannt.
Ich hätte halt nur gerne Zugriff auf die Datensicherung gehabt.
Das Win woanders einspielen war halt nicht mein Wunsch.

Wie dem auch sei, das Image liegt nun entpackt auf der Platte von meinem Notfall-PC.
Diesen mit der Knoppix-CD gebootet und per SAMBA im Netzwerk die Platte freigegeben.
Und schon kann man sich die ganzen ehemals gesperrten Dateien kopieren.
Soviel zum Thema Datenschutz...
baeh.gif



MfG

Hoermann
 
Oben