[WinXP] Netzwerkprobleme zwischen XP SP2 Rechner und Win2000 Rechner

Eltgen

nicht mehr wegzudenken
Netzwerkprobleme zwischen XP SP2 Rechner und Win2000 Rechner

Hallo zusammen,
ich möchte von meinem Windows 2000 Rechner auf meinen anderen Windows XP Rechner zugreifen. Ich habe im Netzwerk jeweile folgende IP eingegeben
192.168.0.1 und 192.168.0.2. die Submask lautet bei beiden Rechnern 255.255.255.0 . Mit dem Pingbefehl finde ich den WindowsXP Rechner von meinem Windows 2000 Rechner aus.
Kann jedoch nicht auf die Festplatte vom XP Rechner zugreifen. Ich habe die Drucker und Dateiftreigabe im Netzwerk eingestellt und auch die Freigabe am Laufwerk vorgenommen. Ferner habe ich zum Test die Windows Firewall im XP Rechner deaktiviert. Trotzdem kann ich nicht auf meinen Drucker oder auf meine Dateien im WindowsXP rechner zugreifen. Vom XP Rechner kann ich jedoch auf meinen Window2000 Rechner zugreifen. Kann mir einer erklären
was da los ist, oder bin ich vielleicht eifach zu blöd dafür.
In Hoffnung auf Hilfe

CU
:cry: :cry: Eltgen :cry: :cry:
 
Versuchmal das: Start => Programme => Zubehör => Windows-Explorer => Extras => Ordneroptionen => Ansicht => Einfache Dateifreigabe verwenden <= Häckchen rausnehmen
 
Jurek schrieb:
Versuchmal das: Start => Programme => Zubehör => Windows-Explorer => Extras => Ordneroptionen => Ansicht => Einfache Dateifreigabe verwenden <= Häckchen rausnehmen
Da fehlt noch eine Kleinigkeit:
Im Reiter "Sicherheit" muß man dem W2k-Rechner, der ja als User angemeldet sein muß, "Vollzugriff" erteilen.
 
Danke für die Antworten,
aber eigentlich geht es mir nur um eine Druckernutzung des XP Rechners , vom Windows 2000 Rechner. Aber Windows 2000 findet den Drucker nicht obwohl ich ihn freigegeben habe und einen Freigabe Namen erteilt habe.
Den Drucker habe ich HP960C genannt. Wenn ich nun versuche einen neuen Drucker am Windows 2000 Rechner einzurichten und ich ihm den Netzwerkpfad angebe "\\WinXP\HP960C" dann findet er den Drucker nicht.
Ich habe es auch mit "\\192.168.0.2\HP960C" versucht, da ich vermutete, dass die Namensauflösung vielleicht nicht funzt. Mit Ping "WinXP" antwortet der XP Rechner am Windows2000 Rechner. Ich bin bald ratlos. Auch unter
Dienste habe ich nachgeschaut, ob irgendwelche Dienste vielleicht nicht gestartet wurden, jedoch ohne Erfolg. Serverdienst und alles was mit Netzwerk zutun hat ist gestartet. Ich habe auch nun die Einstellungen im Windows Explorer nachgeschaut, die Häckchen sind gesetzt.

cu
:cry: :cry: Eltgen :cry: :( :(
 
HP ist da problematisch - wenn die das inzwischen nicht abgestellt haben:

Bevor ein HP-Ducker als Netzwerkdrucker verwendet werden kann,
muß er zuvor an JEDEM Rechner als lokaler Drucker installiert werden - traurig, aber wahr... :mad
 
little tyrolean schrieb:
HP ist da problematisch - wenn die das inzwischen nicht abgestellt haben:

Bevor ein HP-Ducker als Netzwerkdrucker verwendet werden kann,
muß er zuvor an JEDEM Rechner als lokaler Drucker installiert werden - traurig, aber wahr... :mad



Also ich hab meinen HP (Kombigerät) als Netzwerkdrucker am Desktop-PC eingerichtet und anschließend ganz normal am Laptop über "Drucker hinzufügen" auf selbigem installiert. Ohne Probleme. War allerdings beides XP Pro.
 
Der Drucker ist local an der LPT1: Schnittstelle des WindowsXp Rechners
angeschlossen. Selbst wenn ich den Druckertreiber auf dem Windows2000 Rechner installiere findet er den Drucker nicht. Er müsste unter suchen ja zumindestens den Drucker im Netzwerk finden, oder ??


cu
Eltgen
 
Eltgen schrieb:
Er müsste unter suchen ja zumindestens den Drucker im Netzwerk finden, oder ??
Eben nicht -
zuerst muß er anscheinend den Drucker lokal erkennen und freigeben, bevor man dann einen Netzwerk-Drucker festlegt,
zumindest war das bei älteren HP-Modellen so.
 
Hallo nochmals danke,
aber natürlich bin ich davon ausgegangen, das der Drucker am Windows XP Rechner installiert ist und auch freigegeben, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Trotsdem findet der Windows 2000 Rechner den Drucker nicht im Netzwerk. Ich werde jetzt mal die Informationen über Win XP SP2 nachlesen, die gamma-Ray für mich herausgesucht hat. Vielleicht hilft es mir ja. Ich halte Euch auf dem laufenden.

mfG
Eltgen
 
So, nun habe ich die sch... Kiste endlich zum laufen.
Ich habe einen Netzwerkkarte eingebaut und benutze jetzt nicht mehr die onboard Karte. TCPIP vergeben und alles funzte direkt. Warscheinlich stimmt da etwas mit dem Treiber oder der Karte nicht.

mfG
Eltgen
 
Oben