Arbeitsplatz-Problem

frankob

gehört zum Inventar
Ich mußte Win XP prof drüber installieren, da der Bildschirm beim Hochfahren schwarz blieb, obwohl wohl Windows lud. Das hatte ich kürzlich schon einmal.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn ich auf dem Arbeitsplatz ein bestimmtes Laufwerk (Festplatte) anklicke, startet jedesmal ein Installer und will irgendwelche Programme installieren. Ich komme nicht mehr auf die Dateien bzw. die Platte.

An was kann das liegen?

Am Gerätemanager wird mir ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt bei:

Microsoft-Systemverwaltungs-Bios-Treiber.
 
ob es mit einem Virus zusammenhängt? auf dem Laufwerk sind oxe-Dateien vorhanden. Diese wurde auch aufgerufen. f-secure meldet einen
Backdoor win32 robobot q

Virus.

Nur bekomme ich den nicht weg. Die Dateien und den Autostart habe ich mal gelöscht. Das Problem ist aber noch da.
 
:) god2000
wenn dein Computer mit einem Virus,Wurm oder Trojanischen Pferd infizirt ist,
wurde die infizierte Datei möglicherweise in die Sicherung mit einbezogen. Nachdem ein Vierenscanner den Rechner gesäubert hat, und dieser neu gestartet wird, kopiert die Systemwiederherstellung von Windows die infizierte Datei wieder zurück in das eben gesäuberte System, ( wird übrigens von den meisten nicht bedacht) da es die Änderung durch den Vierenscanner entdeckt und diesen " Fehler " ausgleichen will.
Deshalb musss vor der Reinigung die Systemwiederherstellung deaktiviert werden. (dadurch werden alle gesicherten Systemzustände gelöscht)
Ein Wiederherstellen einer infizierten, gesicherten Datei ist damit nicht mehr möglich.
Nach der Reinigung ( versuch es mal mit Stinger ) musst, soltest du die Systemwiederherstellung aktivieren.
Deaktivierung der Systemwiederherstellung

rechte Maustaste auf Arbeitsplatz, Eigenschaften wählen (oben Links)
Systemwiederherstellung wählen, und Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren wählen.
 
Oben