Die AOL-eMailadressen können auch per Word und Excel in Outlook übertragen werden. Dies ist aktueller denn je, da AOL beim Download des AOL Communicators neuerdings die Meldung 404 zeigt (Website gibt es nicht mehr) und selbst die unter
CHIP Online - Computer, Test, Kaufberatung, News heruntergeladene der Setup.exe-Datei zeigt bei Ausführung eine Fehlermeldung die zur Vorsicht rät..
Deshalb mein Vorschlag, wie kopiert die die AOL-Email-Adressen mit Word und Excel in das Adreßbuch von Outlook Express hinein. Und so geht's . . .
Schritt 1: Kopieren der eMail-Adressen von AOL in die Zwischenablage:
AOL im Offline-Modus öffnen und dort auf das Adreßbuch klicken. Dann auf die eMail-Adressen klicken, die übernommen werden sollen. Dabei die STRG-Taste gedrückt halten, damit mehrere Adressen nacheinander markiert werden können.
Sind alle zu übernehmenden Adressen markiert, dann im AOL-Menü auf "Blindkopie" klicken. Damit werden diese Adressen nun in das Kopie-an-Feld einer neuen eMail-Nachricht kopiert.
In dieses Feld mit der rechten Maustaste klicken und "alles markieren" auswählen.
Nun sind alle eMailadressen blau unterlegt und mit erneutem Klick mit der rechten Maustaste können die Adressen mit "Kopieren" in die Zwischenablage gelegt werden.
Schritt 2: Einfügen der eMailadressen in Word und als Textdatei speichern:
Leeres Dokument öffnen und mit rechter Maustaste die Adressen aus der Zwischenablage einfügen. Dann auf "Speichern unter" klicken und als Dateityp "nur Text (*.txt) auswählen. Anschließend den Dateinamen vergeben: z.B. Mailadressen.txt und speichern. Dieser Text-Dateityp kann anschließend von Excel gelesen werden.
Dazu folgende Anmerkung:
Die eMail-Adressen hängen nach der Kopieroperation noch als eine große Gruppe getrennt durch Kommas zusammen. Sie müssen deshalb zunächst in Word kopiert werden, damit im weiteren Schritt Excel sie dann aufgrund der Kommatrennung in Einzeladressen umwandelt. Also die Zwischenablage nicht direkt in Excel hineinkopieren. Sie würden dort nur als Block in der Zelle A1 stehen.
Es wäre nun möglich, die Adressen in Word nach dem Komma einzeln durchzuentern, damit sie untereinanderstehen, was von Outlook Express benötigt wird. Eleganter ist es aber, diese Arbeit nun von Excel ausführen zu lassen.
Schritt 3: Umwandeln der eMailadressen in Excel-Datei (CSV-Format):
Excel öffnen und die o.g. Text-Datei öffnen. Automatisch öffnet sich der Textkonventierungs-Assistent von Excel. Keine Angst, die meisten Einstellungen können in den 3 Schritten wie angeboten übernommen werden. In Schritt 1 wird der Markierungspunkt schon auf "Feste Breite" stehen, was ok ist, damit die Adressen in Schritt 2 in getrennten Spalten stehen. Durch Klicken auf "weiter" wird das durch die Spaltenstriche in Schritt 2 sichtbar gemacht. Hier können wir gleich auf "weiter" gehen und landen bei Schritt 3. Nun noch auf "Fertigstellen" klicken und Excel übernimmt die Mailadressen aus der Text-Datei in Zeile 1 und sie sind in einzeln in Spalten getrennt.
Nun müssen wir noch dafür sorgen, daß die Adressen in Spalte A untereinander stehen. Dazu die Zeile 1 komplett markieren, also am linken Rand auf die 1 der ersten Zeile klicken, die Zeile ist dann markiert. und dann mit Rechtsklick in die markierte Zeile klicken und "Kopieren" wählen. Die Zeile 1 befindet sich nun in der Zwischenablage. Wieder mit der rechten Maustaste aber diesmal in Spalte A 3 klicken. Wählen Sie dabei "Inhalte einfügen" und machen Sie ein Häkchen bei "Transponieren". Bestätigen Sie mit OK und die Mailadressen stehen in Excel nun in Spalte A ab Zeile 3 hübsch untereinander. Die ursprüngliche Zeile ab 1 muß jetzt gelöscht werden. Dazu die Zeile erneut markieren und mit der rechten Maustaste "Zellen löschen" wählen.
Die Zeile 2 wandert nun eins höher und dort schreiben wir eine Überschrift hinein, die später von Outlook Express benötigt wird, z.B. Mailadressen
Die AOL-internen Emaildadressen, die ja nicht den Zusatz @aol.com tragen müssen diesen Zusatz jetzt erhalten, weil sonst Outlook Express nur Namen vor dem @ speichert, aber nicht die ganze Adresse.
Nun muß die Datei noch für Outlook Express lesbar gespeichert werden und zwar diesmal unter dem Dateityp CSV (Trennzeichen getrennt), also Mailadressen.csv.
Schritt 4: Übernahme der Mailadressen in Outlook Express:
Dazu Outlook Express öffnen und Datei >> Importieren >> anderes Adreßbuch aufrufen. Es öffnet sich das Importprogramm von Outlook Express. Dort auf "Textdatei (mit Kommas als Trennzeichen)" klicken und "Importieren" wählen. Mit "Durchsuchen" die eben erstellte CSV-Datei suchen. Mit "weiter" erscheint nun die zuvor in Excel erstellte Überschrift Mailadressen . Dort das Häkchen in den Kasten setzen und im nächsten Schritt als Adreßbuchfeld "E-Mail-Adresse" wählen. Nun werden die Adressen in das ADRESSBUCH von Outlook-Express hineinkopiert und zwar ins Feld für die Mailadressen.
Test in Outlook Express vornehmen: Neue eMail auswählen und links neben dem Adreßfeld auf An: klicken und die übernommenen Adressen sind anwählbar.
Gruß Rolf