Datenrettung bei kaputtem Dateisystem (und erst noch ein Notebook)

Novo

Herzlich willkommen!
hi leute.

ich hab gesehen dass hier schon n thread war über datenrettung die die dazu gehörige weiterleitung zu verschiedenen programmen. das programm ist nicht das problem, was mir mehr mühe macht ist die realisierung. eine bekannte von mir hat (keine ahnung warum) angefangen bei ihrem notebook die recovery-cd zu laden ... ergo er fängt erst mal an zu formatieren... weil ihr das ein wenig unwohl war hat sie dann mitten drinn einfach abgebrochen (fragt mich nicht wie sie das gemacht hat... strom weg?) ... ich darf die ganze schei*** jetzt ausbaden.

ich hab mir eben das neueste knoppix image runtergeladen und werd da mal ein wenig rumprobieren. ich hab den notebook mit nem älteren knoppix (3.4)schon mal gebootet und konnt halt einfach die hd nicht lesen weil das dateisystem futsch ist.

frage... was soll ich tun? bwz. wie krieg ich n programm dazu diese festplatte zu scannen (ohne sie aus zu bauen)?

wenn ich knoppix starte hab ich zwar n system aber kein laufendes tool. wenn ich kein knoppix starte kann ich auch auf keine festplatte zugreiffen. netzwerk funktioniert soweit mit knoppix dass der von meinem router ne ip kriegt. aber ich weiss nich so recht wie ich zugriff auf die hd bekäme...

so... wenn jemand was schlaues dazu weiss... ich bin die ganze nacht online.. :)

liebe grüsse

novo
 
hmm ..

mir fallen zwei Möglichkeiten ein:

1.

wenn Du Knoppix gestartet hast, öffne einmal die Root-shell (start --> Knoppix --> root-shell)

dann gib einmal
Code:
fdisk -l /dev/hda
ein.

Fdisk liest sich die Partitionstabelle der Notebookfestplatte ein.

Fdisk forder Dich auf eingaben zu machen. Beginne einmal mit
Code:
m
.
Jetzt erscheinen die ganzen Möglichkeiten von fdisk.

Mit
Code:
p
wie "print" gibt fdisk die Partitionstabelle aus. Das Notebook war wahrscheinlich mit XP unter NTFS, oder?
Unter
Code:
m
gibt es einen Punkt die Art der Partition zu ändern. Ändere die Partitionen auf NTFS.

Änderungen schreiben und mit
Code:
q
geenden.
Neu booten.

2.
Besorge Dir eine DOS-Bootdiskette
Besorge Dir "Testdisk" http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=35&id=1372
http://www.x-fish.org/freeware_system.html
Testdisk stellt die ursprüngliche Partitionierung wieder her. Mußt etwas probieren.
Schreiben und neu booten.
Testdisk läuft auch unter Linux, weiß nur nicht ob Knoppix es an Bord hat, evtl. aber Kanotix.

1 + 2:
Nach einem Reboot greift Knoppix auf die Partitionen zu.


Viel Erfolg
 
huhu... vielen danke für deinen post... ich werde beides gleich mal ausprobieren... *freu* ...

werde mich dann wieder melden :D

lg

novo
 
huhu... ich probier gleich noch testcheck aus... aber das mit fdisk unter linux hat noch nicht so gewollt wie es sollte...

es hackt daran dass du schreibtest 'Fdisk forder Dich auf eingaben zu machen. Beginne einmal mit' ... bei fdisk -l /dev/hda zeigt er mir die partitionstabelle an... sieht so aus:

Gerät Boot Start End Blocks ID System
/dev/hda1 * 1 3648 29302528+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 3649 7269 29302560 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5 3649 7269 29302528+ 7 HPFS/NTFS

ich habs probiert mit:
fdisk -m /dev/hda
nur mit [m]

wenn ich nur fdsik eingebe dann gibt der mir ne (sehr magere) liste von befehlen aus... aber nur grad [-l] [-b SSZ] und [-u] und halt die verschiedenen geräte...

by the way: das is knoppix 3.8.2
und ja das system war winxp/ntfs


ich hab mir auch überlegt nen format /q drüberlaufen zu lassen... der würde ja nur grad den master file table löschen.. und dann könnte man mit irgend nem tool drüber...

allerdings dürft ich dann ja kein system darauf installieren...
wie kann ich denn auf ne festplatte zugreiffen deren ip ich zwar habe aber die nicht in nem netzwerk ist...??
oder wie krieg ich das hin dass ich die dann freigeben kann unter knoppix so dass ich sie auf dem windowsrechner sehen kann? ... ich nehm mal an diese tools unterstützen die datenrettung über netzwerk, oder?

fragen über fragen... ich bin froh über jede hilfe....
 
so,

also ich muß zugeben mit Deinen letzten Fragen bin ich überfragt ?_?

Habe gerade Debian gebootet und eingegeben:
Code:
[color=red]fdisk -l /dev/hda[/color]
Disk /dev/hda: 20.0 GB, 20020396032 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 2434 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hda1   *           1        1096     8803588+   c  W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda2            1097        2434    10747485    f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5            1097        1458     2907733+   7  HPFS/NTFS
/dev/hda6            1459        1503      361431   82  Linux swap / Solaris
/dev/hda7            1504        2434     7478226   83  Linux
stimmt "m" taucht hier nicht auf. War ein Fehler von mir.

jetzt
Code:
[color=red]fdisk /dev/hda[/color]
The number of cylinders for this disk is set to 2434.
There is nothing wrong with that, but this is larger than 1024,
and could in certain setups cause problems with:
1) software that runs at boot time (e.g., old versions of LILO)
2) booting and partitioning software from other OSs
   (e.g., DOS FDISK, OS/2 FDISK)

Command (m for help):
Hier ist das "m"
Code:
[color=red] m[/color]
Command action
   a   toggle a bootable flag
   b   edit bsd disklabel
   c   toggle the dos compatibility flag
   d   delete a partition
   l   list known partition types
   m   print this menu
   n   add a new partition
   o   create a new empty DOS partition table
   p   print the partition table
   q   quit without saving changes
   s   create a new empty Sun disklabel
   t   change a partition's system id
   u   change display/entry units
   v   verify the partition table
   w   write table to disk and exit
   x   extra functionality (experts only)

Command (m for help):
"p" sagt mit jetzt
Code:
[color=red]p[/color]
Disk /dev/hda: 20.0 GB, 20020396032 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 2434 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hda1   *           1        1096     8803588+   c  W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda2            1097        2434    10747485    f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5            1097        1458     2907733+   7  HPFS/NTFS
/dev/hda6            1459        1503      361431   82  Linux swap / Solaris
/dev/hda7            1504        2434     7478226   83  Linux

Command (m for help):
und "l"
Code:
[color=red]l[/color]
 0  Empty           1e  Hidden W95 FAT1 80  Old Minix       be  Solaris boot
 1  FAT12           24  NEC DOS         81  Minix / old Lin bf  Solaris
 2  XENIX root      39  Plan 9          82  Linux swap / So c1  DRDOS/sec (FAT-
 3  XENIX usr       3c  PartitionMagic  83  Linux           c4  DRDOS/sec (FAT-
 4  FAT16 <32M      40  Venix 80286     84  OS/2 hidden C:  c6  DRDOS/sec (FAT-
 5  Extended        41  PPC PReP Boot   85  Linux extended  c7  Syrinx
 6  FAT16           42  SFS             86  NTFS volume set da  Non-FS data
 7  HPFS/NTFS       4d  QNX4.x          87  NTFS volume set db  CP/M / CTOS / .
 8  AIX             4e  QNX4.x 2nd part 88  Linux plaintext de  Dell Utility
 9  AIX bootable    4f  QNX4.x 3rd part 8e  Linux LVM       df  BootIt
 a  OS/2 Boot Manag 50  OnTrack DM      93  Amoeba          e1  DOS access
 b  W95 FAT32       51  OnTrack DM6 Aux 94  Amoeba BBT      e3  DOS R/O
 c  W95 FAT32 (LBA) 52  CP/M            9f  BSD/OS          e4  SpeedStor
 e  W95 FAT16 (LBA) 53  OnTrack DM6 Aux a0  IBM Thinkpad hi eb  BeOS fs
 f  W95 Ext'd (LBA) 54  OnTrackDM6      a5  FreeBSD         ee  EFI GPT
10  OPUS            55  EZ-Drive        a6  OpenBSD         ef  EFI (FAT-12/16/
11  Hidden FAT12    56  Golden Bow      a7  NeXTSTEP        f0  Linux/PA-RISC b
12  Compaq diagnost 5c  Priam Edisk     a8  Darwin UFS      f1  SpeedStor
14  Hidden FAT16 <3 61  SpeedStor       a9  NetBSD          f4  SpeedStor
16  Hidden FAT16    63  GNU HURD or Sys ab  Darwin boot     f2  DOS secondary
17  Hidden HPFS/NTF 64  Novell Netware  b7  BSDI fs         fd  Linux raid auto
18  AST SmartSleep  65  Novell Netware  b8  BSDI swap       fe  LANstep
1b  Hidden W95 FAT3 70  DiskSecure Mult bb  Boot Wizard hid ff  BBT
1c  Hidden W95 FAT3 75  PC/IX

Command (m for help):
Von Deinen Partitiosnangaben ausgehend:
Deine 1. Partition: 7 = HPFS/NTFS
Deine 2. Partition: f = W95 Ext'd (LBA)
Deine 5. Partition: 7 = HPFS/NTFS

Überschneidungen: keine

Scheint also alles O.K. zu sein, die 1. ist sogar bootbar "*".

Das mit "format /q" würde ich mir als allerletztes aufheben.

Gib mal in der root-shell
Code:
[color=red]testdisk[/color]
ein.
Vielleicht ist das auf Deinem Knoppix vorhanden.
Wenn keine Fehlermeldung kommt, lies einmal die man-Page und die Hilfe zu Testdisk durch
Code:
[color=red]man testdisk[/color]
b.z.w.
Code:
[color=red]testdisk --help[/color]
oder
Code:
[color=red]testdisk -h[/color]
Damit habe ich schon einmal einer total zerschosssenen Partitionstabelle wieder das Leben eingehaucht.

Kannst Du eigentlich nur auf die 1. oder auch auf die 2. Partition nicht mehr zugreifen?

Ansonsten bin ich momentan mit meinem Latein am Ende.
Evtl. wenn sonst nichts anders geht unter fdisk "t" die Partitions-ID auf "c" ändern.


Wenn mir wieder etwas einfällt melde ich mich hier nochmal.

Viel Erfolg!
 
der sagt mir dass alles tip top und ok is...
aber booten tut er halt trotzdem nich... is ja auch klar... ich mein, wenn der anfängt zu formatieren dund dann abbricht... ?!

testdisk war übrigens drauf bei knoppix...
hat den knoppix selber ein tool das daten retten kann?

das gröste problem is immer noch dass da nur eine platte mit einer partition drin is. weil, auch wenn ich die daten retten kann... wohnin speichern? ...

ein kollege meinte grad ich solle mir doch einen 2.5zoll adapter kaufen damit ich das teil an meinen pc hängen kann .. hmm... wär schon ne idee... aber können datenrettungstools platten lesen (oder überhaupt sehen) die n kaputtes dateisystem haben?

das wär mir eigentlich das liebste... weil so gut kenn ich mich nun mit linux-systemen halt schon nich aus...

ich probier jetzt mal nen anständiges netzwerk hinzukriegen damit ich die festplatte von meinem pc au sehe...

so long...
 
hmm... das netzwerk würde laufen... das heisst ich seh den pc auf meinem windowsrechner wenn auf dem notebook knoppix läuft. aber da knoppix mich ja nie nach einem benutzer fragt weiss ich auch nicht was ich da eingeben soll?! ... kennt einer das root-pw für knoppix?

... naja... es geht immerhin ein wenig voran...
von nem kollegen bekam ich noch die info dass sich in der neuen ct einiges um datenrettung dreht... die werd ich mir morgen mal holen...

novo
 
ok... mitlerweile hab ich auch das hingekriegt... ich seh auf meinem windows rechner die /dev/hda1 festplatte die von knoppix und dem sambaserver gemountet wird. jetzt brauch ich ein tool bei dem ich angeben kann der soll ne festplatte vom netzwerk nehmen! alle tools die ich bis jetzt probiert hab (o&o diskrecovery, ontrack datarecovery, filerecovery, etc.) konnten nur immer lokale festplatten scannen...

helft mir... werk kennt so ein tool?

novo
 
Also auf die Idee bin ich momentan wirklich nicht gekommen.

Ein Adapter für die 2,5 " Notebookfestplatte kostet so ca. 7,50 €.
An Deinem Rechner anschließen, wenn kein Zugriff empfehle ich Dir, besorge Dir ein Image-Programm und sichere die Festplatte in eine Datei.
Knoppix hat übrigens Partitionsimage an Bord. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit PartImage von [link=http://www.toolsandmore.de]http://www.toolsandmore.de[/link] gemacht, ist allerdings ein reines DOS-Programm. Ebenso [link=http://www.partition-saving.com]Savepart[/link].
Wenn Du auf Deinem Rechner auch nur NTFS-Partitionen hast brauchst Du etwas wie [link=http://www.datapol.de/dpd/prod/ntfs4dos/]NTFS4DOS[/link] um von DOS aus die Images schreiben zu können.
WinProgramme, welche nichts kosten ;) kenne ich nicht. Unter XP laufen die Progis nicht, da XP einen direkten Devicezugriff nicht gestattet.
Anschließend müßtest Du noch die Partitionstabelle sichern.
Unter LInux geht das wie [link=http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=112&catid=10]hier[/link] beschreiben.

Wenn alles erledigt ist kannst Du mit allem was Du findest versuchen auf die Notebookfestplatte zuzugreifen. Hast ja eine 1:1 Kopie.

Viel Erfolg
 
huhu

der thread kann abgeschlossen werden. schlussendlich hätte ich die hd ausbauen müssen. und dann hätt ich auch nix anderes gemacht als das service center... aber bei denen verfällt die service garantie nich... die haben das schlussendlich übernommen

danke für die hilfe

Novo
 
Oben