[WinXP] Multimedia: mp3 werden nur in nur in Stereo wiedergegeben

eggat

fühlt sich hier wohl
Multimedia: mp3 werden nur in nur in Stereo wiedergegeben

Hallo,

ich habe das Problem, dass bei mp3-Files nur die Front-Lautsprecher des Soundsystems angesteuert werden. (Soundkarte Creativ SoundBlaster Live 24 - 7.1, Sounsystem Wavemaster 5.1) In dem Konfiguratiionstool der Soundkarte werden aiuch alle Boxen angesteuert, und der Anmeldesound unter Windows brüllt mich auch aus allen Rohren an (hab den dann wieder abgeschaltet).
Ich habe es sowohl mit Winamp als auch mit dem Mediaplayer versucht.
ICh dachte immer, auch wenn die Datei "nur" im Stereo-Format vorliegt, dass dann die Soundkarte trotzdem die anderen Boxen mit ansteuert. Oder irre ich mich?
Ich hoffe, da kann mir jemand helfen. (Sollte ich einen Thread, der das gleiche Thema behandlt, übersehen haben, reicht mir auch der Link dahin)

Ich muss dazu sagen (und ich glaube, dass merkt man auch so) dass ich im Bereich Multimnedia nicht unbedingt die grosse Erfahrung habe.

Gruß
eggat
 
AW: Multimedia: mp3 werden nur in nur in Stereo wiedergegeben

Also ich hab jetzt auch nicht direkt eine idee woran es liegen könnte aber das der sound definitiv auch bei stereo format aus allen boxen kommt kann ich bestätigen.

Benutze Winamp für meine MP3´s...
 
AW: Multimedia: mp3 werden nur in nur in Stereo wiedergegeben

Ich weiss zwar nicht ob dir das weiterhilft aber ein Versuch ist es wert.

Ich hatte damals das gleiche Problem. Ich benutze für MP3 Dateien Winamp und dort gibt es eine Einstellung. Ist diese nicht korrekt gesetzt, wird der Sound nur aus 2 Boxen ausgegeben.

Probier mal bitte fogendes:
- Winamp öffnen
- Optionen
- Einstellungen
- Plugins
- Ausgabe
-DirectSound output anklicken
- Konfigurieren
- Reiter "Device"
- dort deine Soundkarte auswählen
- beide Häckchen setzen
- auf Apply klicken

Und nun ausprobieren. Allerdings sollte die Soundausgabe per Lautsprecherkonfigureation richtig eingestellt sein. 4,5 oder 6 Lautsprecher, eben das was du verwendest. :)
 
AW: Multimedia: mp3 werden nur in nur in Stereo wiedergegeben

Hallo Hexxxlein,
tschuldige, dass ich erst jetzt wieder reinschaue, aber gestern nach dem Grillen war ich etwas "indisponiert" ;)
aber nun zum thema:
Die Einstellungenn hatte ich bereits gesetzt. Hast Du noch ne Idee?
Oder liegts an der Winamp-Version (Ich hab v 5.093)?
Die Lautsprecherkonfiguration unter win sollte richtig sein, da ich ja alle Windows-Sounds aus allen Boxen höre (korrigiert mich, wenn ich falsch liege und ausser in Sounds- und Audiogeräte und im den Creative-Lautsprechereinstellungen noch was einstellen muss)
Ach so, ich vergaß zu erwähnen, dass ich den analogen Ausgang benutze (also 3 x Klinke 3,5mm)
Gruß
eggat
 
Oben