[WinXP] Benutzerprobleme! Sehr wichtig und sehr dringend...

Staudi

Herzlich willkommen!
Benutzerprobleme! Sehr wichtig und sehr dringend...

HI Leude!

Ich hab ein sehr großes Problem...hätte nie gedacht, dass ich ein solches mal haben werde am pc, aber jetzt is es passiert und ich hoffe einer von euch da draußen kann mir vielleicht helfen, denn nach stundnelanger suche im netz hab ichs nich geschafft das Problem zu lösen...

Mein dad meinte er müsste meinen computer einschränken indem er mein konto zu einem eingeschränkten macht und ein neues adminpasswort anlegt...joa ihr könnt euch vorstellen ich kann sozusagen nichts mehr richtig machen ohne adminrechte...und ich könnte ja einach das pw löschen, aber dass würde er bemerken...ich würde also gern mein konto zu einem zweiten adminkonto machen, aber ich habe kein tool oder ne anleitung dazu gefunden wies funktionieren könnte...wär echt hilfreich wenn mir einer dazu was schreiben könnte :)

danke schonma im vorraus...

Staudi
 
Hallo Staudi,
Willkommen erst einmal auf dem Board :)
Zum Problem: So einfach geht das leider nicht. Gäbe es als eingeschränkter User eine Hintertür, würde diese auch von Trojanern genutzt werden, da kannst du dir sicher sein.
Mein Vorschlag: Rede mit deinem Vater und zeige ihm, welche Dinge nun nicht mehr laufen. So doof das auch klingt, aber auf diesem Wege ist der PC deines Vaters eigentlich ziemlich sicher geworden, da ein Virus/Trojaner nun keine Chance mehr hat, Daten deines Vaters zu löschen oder das Betriebssystem an sich zu infizieren.
Und mal ehrlich: Was für Programme brauchen immer Adminrechte?
Sollte es da ein spezielles Programm geben, könnte dein Vater es mit einem Tool so einrichten, dass es unter Adminrechten gestartet wird.
Aber vielleicht sagst du erst einmal, ob dein Vater zu einem Gespräch bereit ist ;)

Gruß
Jensus
 
danke :) ich fühl mich auch schon richtig wohl auf dem wohlfühlboard ^^

...hab mir auch schon gedanken drüber gemacht das es nich so einfach sein kann da was dran zu ändern, gerade wegen trojanern usw...naja mit dem reden geht halt nich, sonst wärs kein problem...hab was von benutzeranmeldung umgehen durch abgesicherten modus beim starten gehört, aber leider starten mein pc dann nich...toll, ne...vielleicht find ich in den tiefen des netzes doch noch was : )

danke trotzdem für die schnelle antwort!
 
Es gibt eine Möglichkeit, allerdings wird damit, wie du schon richtig bemerkt hast, das Admin-PW zurückgesetzt und dein Vater würde es merken.
Dabei wird mit einer Linux-CD gebootet... aber das willst du ja nicht wissen ;)
Trotzdem noch viel Erfolg wünscht

Jensus
 
Staudi schrieb:
danke :) ich fühl mich auch schon richtig wohl auf dem wohlfühlboard ^^

...hab mir auch schon gedanken drüber gemacht das es nich so einfach sein kann da was dran zu ändern, gerade wegen trojanern usw...naja mit dem reden geht halt nich, sonst wärs kein problem...hab was von benutzeranmeldung umgehen durch abgesicherten modus beim starten gehört, aber leider starten mein pc dann nich...toll, ne...vielleicht find ich in den tiefen des netzes doch noch was : )

danke trotzdem für die schnelle antwort!

Naja das mit abgesicherten modus geht auch nur dann wenn dein vater "vergessen" hätte dem admin konto ein pw zu geben (was bei home schonmal der fall ist) ansonsten gibt es da eigentlich meines wissens keine möglichkeit.
 
tjo dann werd ich wohl däumchen drehn müssen bis er wieder besser gelaunt is...das werden tolle ferien *g*
 
Oben