Suche dringend: Programm zur Datensicherung / sicheres Speichern

snoop

chronische Wohlfühlitis
Ich suche dringend ein Programm, mit dem ich private Daten separat (z.B. in einer Datei oder in einem gesperrten Ordner) sichern kann. z.Z. nutze ich Steganos Security Suite 7, mit dem Programm kamm ich virtuelle Laufwerke anlegen, die in 1 Datei gespeichert werden. Diese kann ich auf Wunsch per Passwort öffnen und schließen.

Leider habe ich arge Probleme mit meinem System (Win XP Pro SP2) und ich hab heute erst festgestellt, dass es definitiv an Steganos liegt.

Ich suche nun ein Programm, das ähnliches leistet. Irgendwelche Empfehlungen? Evtl. mit kurzer Funktionsbeschreibung..

...ich suche kein Programm, dass mir lediglich alle Dateien verschlüsselt, sondern eins, dass sie sicher archiviert (so dass man auch nicht nach ihnen suchen kann), sie aber mit wenigen Klicks verfügar macht, ohne dass etwas entpackt werden muss.
 
Ich denke, TrueCrypt dürfte ziemlich genau das sein, was du suchst.
Ich setze das Programm zwar nicht ein, weil ich kein so hohes Sicherheitsbedürfnis habe, aber das Programm scheint zuverlässig zu sein. Allerdings wurde vor einiger Zeit noch bemängelt, dass komerzielle Software in dem Bereich mehr Funktionen hat. Das kann ich jedoch schlecht abschätzen.
Du kannst die Software ja mal ausprobieren, kostet ja nichts und kann nichts schaden.

Jedenfalls bietet sie laut Beschreibung genau das, was du suchst. Container (entweder in Form von Dateien oder ganzen Partitionen) für Dateien, die man ohne Passwort nicht durchsuchen kann, nicht feststellen kann wie viele Dateien sich darin befinden oder wieviel Speicher in dem Container frei ist.
Nach außen hin sehen die Container wie normale Dateien aus, mit denen man allerdings ohne das Passwort nichts anfangen kann.
 
danke, das scheint auf den 1. blick genau das zu sein, was ich suche! werds nachher gleich mal testen! :)
 
Super, das ist genau das, wonach ich gesucht habe!

Genial, .. und wieder hat das Supernature-Forum einen Fall gelöst ;o)


:)
 
Freut mich, dass dir die Software weiterhilft.
Ich muss aber zugeben, dass ich auch nur bei Google etwas gestöbert habe, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass es in diesem Bereich keine freie Software gibt. Den Treffer hatte ich dann auch irgendwann und hab das hier gepostet.
Woanders hättest du halt den Link zu Google bekommen, vielleicht auch nicht schlecht ;)
 
Hatte schon div. andere Programme getestet, ca. 5-6 .. aber die meisten waren zu aufgebläht (z.b. steganos), zu langsam .. oder boten die container-funktion nicht, sondern dienten der reinen datenverschlüsselung etc...

insofern war's recht schwer, ein programm zu finden, das genau meinen ansprüchen gerecht wird..
 
Oben