Ergebnis 1 bis 10 von 10
Thema: [DOS] Öffnen von alten DOS-Dateien in MS Word hallo, ich habe einige dokumente aus den jahren 1997 / 98, damals noch geschrieben in DOS / WordPerfect (so genau ...
  1. #1
    Herzlich willkommen!
    Registriert seit
    30.06.04
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    5

    Öffnen von alten DOS-Dateien in MS Word

    hallo,

    ich habe einige dokumente aus den jahren 1997 / 98, damals noch geschrieben in DOS / WordPerfect (so genau weiß ich von damals gar nicht mehr, was das war), auf disketten abgespeichert, die ich jetzt gerne öffnen würde, die nach konvertierung in MS Word aber komplett als hieroglyphen erscheinen.

    was muss ich machen, um die als normalen, lesbaren text öffnen zu können? brauch ich da extra konvertierungs-software oder geht das auch anders?

    freu mich sehr über hilfe,

    delia

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Brummelchen

    AW: [DOS] Öffnen von alten DOS-Dateien in MS Word

    Welches WordPerfect? 5, 6 ? WPD / DOC?

  4. #3
    Chef-Hypochonder Avatar von koloth
    Registriert seit
    28.09.01
    Ort
    Mostindien
    Beiträge
    6.493

    AW: [DOS] Öffnen von alten DOS-Dateien in MS Word

    Wie sieht es denn aus, wenn Du die Dateien mit Write bzw. WordPad öffnest?

  5. #4
    gehört zum Inventar Avatar von xerxes333
    Registriert seit
    11.05.04
    Beiträge
    724

    AW: [DOS] Öffnen von alten DOS-Dateien in MS Word

    Schau mal bei MS im Download-Center. Dort gab es mal Konverter für Word Perfect. Allerdings weiß ich nicht mehr für welche Office-Version(en).

    Gruß


    xerxes333

  6. #5
    der Monarch Avatar von KOENICH
    Registriert seit
    23.04.02
    Ort
    des KOENICHs Thron
    Beiträge
    9.409

    AW: [DOS] Öffnen von alten DOS-Dateien in MS Word

    Was für eine Dateiendung haben denn die Dateien?
    (Falls du die nicht angezeigt bekommst: Im Ordner auf Extras-> Ordneroptionen-> Ansicht dort das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen)

  7. #6
    Elder Statesman Avatar von little tyrolean
    Registriert seit
    21.03.02
    Ort
    auf der Alm
    Beiträge
    9.454

    AW: [DOS] Öffnen von alten DOS-Dateien in MS Word

    Wenn die Formatierung nicht erhalten bleiben soll,
    kann man die Dateien auch mit notepad (Windows-Editor) öffnen und alles, was unleserlich ist, rauslöschen,
    der reine Text beibt erhalten und kann neu formatiert werden.

    Du könntest aber auch versuchen, die Dateien unter MS Word als DOS-Text oder WP.doc zu öffnen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -wpf.gif  

  8. #7
    Brummelchen

    AW: [DOS] Öffnen von alten DOS-Dateien in MS Word

    WPD konnte schon seit je her in Office eingelesen werden.
    Aber ich ärgere mich grad mal wieder über die Reaktionszeit hier - es
    ist über 26h her seit der Anfrage, kann also nicht so dringend sein.

  9. #8
    Herzlich willkommen!
    Registriert seit
    30.06.04
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    5

    AW: [DOS] Öffnen von alten DOS-Dateien in MS Word

    sorry, brummelchen, kann hier bei der arbeit das internet nicht dauereingeschaltet lassen, daher kann's halt mal einen tag dauern, bis ich wieder in der pause reinschauen kann... also nicht sauer sein )
    hatte aber auch gar nicht so schnell so viele reaktionen erwartet, danke für eure antworten! also -

    welche genaue WP-Version das war, weiß ich leider nicht mehr, vielleicht kann ich es aber noch rausfinden, werde es versuchen.

    tyrolean, das mit dem öffnen als DOS-text hatte ich versucht, aber wenn ich das dokument auswähle und dann im drop down menue dieses andere format auswähle (egal welches), verschwindet das dokument in der auflistung und "öffnen" wird blank, so dass ich es in dem ausgewählten format nicht mehr öffnen kann. mach ich was falsch?

    blöderweise hatte ich damals auf den dokumenten ein kennwort eingerichtet und kriege jetzt beim versuch, das in word mit der option "konvertierung beim öffnen bestätigen" zu öffnen die meldung "kennwortgeschützte dateien können nicht konvertiert werden".

    koloth, wenn ich die dateien mit wordpad öffne (txt), sieht der text so aus:

        ñ 4ì‰@yáE”)Öau«ôóIÊÃ
    8f/ÐS€´}ê´Ý¼÷öëßLÏ2<jó_¯âùlpK°ÄØ;°ù¨ßÎNR>ᰂÒïLö/Hσæڎ§W”oP5öý1xÉùì‡\‹v¡ l«Ea

    also komplett nur hieroglyphen.....

    koenich, eine endung zeigt es mir leider trotz dem häkchen-entfernen nicht an, hab es versucht...

    delia

  10. #9
    Brummelchen

    AW: [DOS] Öffnen von alten DOS-Dateien in MS Word

    Einfachste Lösung - DOS-WP aufspielen und als blanken Text abspeichern,
    formatieren lässt sich das immer noch.

  11. #10
    Senior Member Avatar von t_matze
    Registriert seit
    15.06.02
    Ort
    das sonnige Südbaden :)
    Beiträge
    3.391

    AW: [DOS] Öffnen von alten DOS-Dateien in MS Word

    Original geschrieben von delia
    blöderweise hatte ich damals auf den dokumenten ein kennwort eingerichtet und kriege jetzt beim versuch, das in word mit der option "konvertierung beim öffnen bestätigen" zu öffnen die meldung "kennwortgeschützte dateien können nicht konvertiert werden".
    Das scheint der Kern des Problems zu sein - wenn Du mit WordPerfect einen Kennwortschutz eingerichtet hast, dann muß der erst wieder mit WordPerfect gelöst werden (Datei im Originalprogramm öffnen, Kennwortschutz entfernen oder allen Text kopieren, in ein neues Dokument übertragen, dieses ohne Kennwortschutz speichern), bevor MS Word die (neue) Datei konvertieren kann. (Ich habe das gleiche Problem mit Amipro-Dateien... nur hab ich dort zu allem Überfluß auch noch das Kennwort vergessen! )
    Original geschrieben von delia
    koenich, eine endung zeigt es mir leider trotz dem häkchen-entfernen nicht an, hab es versucht...
    Wenn ich mich recht erinnere, dann hatten wir es damals noch nicht so mit den Dateiendungen im 8.3-Namensformat. Da wurden häufig die drei Stellen nach dem Punkt noch für den Namen mitverwendet oder komplett unterschlagen. Und da unter DOS eh kein Doppelklick möglich war, ist das auch nicht weiter unangenehm aufgefallen...

Ähnliche Themen

  1. Tracert: Was wollen mir diese Zahlen sagen?
    Von chmul im Forum Tipp & Tricks & Help
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.03, 16:46
  2. [Server] Der neue Server ist da !!!!!
    Von AlterKnacker im Forum Unreal Tournament [SNC] - Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.04.03, 18:29
  3. TRACE den weg vorgeben?
    Von Twoing im Forum Unreal Tournament [SNC] - Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.03, 21:09
  4. Macht keinen Spass.......
    Von hacjoe im Forum Unreal Tournament [SNC] - Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.04.02, 15:21
  5. Geschwindigkeitsprobleme mit UT im Netz!!
    Von B@ttlegear im Forum Tipp & Tricks & Help
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.04.02, 18:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55