[DOS] Öffnen von alten DOS-Dateien in MS Word

delia

Herzlich willkommen!
Öffnen von alten DOS-Dateien in MS Word

hallo,

ich habe einige dokumente aus den jahren 1997 / 98, damals noch geschrieben in DOS / WordPerfect (so genau weiß ich von damals gar nicht mehr, was das war), auf disketten abgespeichert, die ich jetzt gerne öffnen würde, die nach konvertierung in MS Word aber komplett als hieroglyphen erscheinen.

was muss ich machen, um die als normalen, lesbaren text öffnen zu können? brauch ich da extra konvertierungs-software oder geht das auch anders?

freu mich sehr über hilfe,

delia :crazy
 
Schau mal bei MS im Download-Center. Dort gab es mal Konverter für Word Perfect. Allerdings weiß ich nicht mehr für welche Office-Version(en).

Gruß


xerxes333
 
Was für eine Dateiendung haben denn die Dateien?
(Falls du die nicht angezeigt bekommst: Im Ordner auf Extras-> Ordneroptionen-> Ansicht dort das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen)
 
Wenn die Formatierung nicht erhalten bleiben soll,
kann man die Dateien auch mit notepad (Windows-Editor) öffnen und alles, was unleserlich ist, rauslöschen,
der reine Text beibt erhalten und kann neu formatiert werden.

Du könntest aber auch versuchen, die Dateien unter MS Word als DOS-Text oder WP.doc zu öffnen.
 

Anhänge

  • wpf.gif
    wpf.gif
    6,8 KB · Aufrufe: 391
WPD konnte schon seit je her in Office eingelesen werden.
Aber ich ärgere mich grad mal wieder über die Reaktionszeit hier - es
ist über 26h her seit der Anfrage, kann also nicht so dringend sein.
 
sorry, brummelchen, kann hier bei der arbeit das internet nicht dauereingeschaltet lassen, daher kann's halt mal einen tag dauern, bis ich wieder in der pause reinschauen kann... also nicht sauer sein :eek:)
hatte aber auch gar nicht so schnell so viele reaktionen erwartet, danke für eure antworten! also -

welche genaue WP-Version das war, weiß ich leider nicht mehr, vielleicht kann ich es aber noch rausfinden, werde es versuchen.

tyrolean, das mit dem öffnen als DOS-text hatte ich versucht, aber wenn ich das dokument auswähle und dann im drop down menue dieses andere format auswähle (egal welches), verschwindet das dokument in der auflistung und "öffnen" wird blank, so dass ich es in dem ausgewählten format nicht mehr öffnen kann. mach ich was falsch?

blöderweise hatte ich damals auf den dokumenten ein kennwort eingerichtet und kriege jetzt beim versuch, das in word mit der option "konvertierung beim öffnen bestätigen" zu öffnen die meldung "kennwortgeschützte dateien können nicht konvertiert werden".

koloth, wenn ich die dateien mit wordpad öffne (txt), sieht der text so aus:

    ñ 4ì‰@yáE”)Öau«ôóIÊÃ
8f/ÐS€´}ê´Ý¼÷öëßLÏ2<jó_¯âùlpK°ÄØ;°ù¨ßÎNR>á°‚ÒïLö/HσæÚŽ§W”oP5öý1xÉùì‡\‹v�¡� l«Ea

also komplett nur hieroglyphen.....

koenich, eine endung zeigt es mir leider trotz dem häkchen-entfernen nicht an, hab es versucht...

delia
 
Einfachste Lösung - DOS-WP aufspielen und als blanken Text abspeichern,
formatieren lässt sich das immer noch.
 
Original geschrieben von delia
blöderweise hatte ich damals auf den dokumenten ein kennwort eingerichtet und kriege jetzt beim versuch, das in word mit der option "konvertierung beim öffnen bestätigen" zu öffnen die meldung "kennwortgeschützte dateien können nicht konvertiert werden".
Das scheint der Kern des Problems zu sein - wenn Du mit WordPerfect einen Kennwortschutz eingerichtet hast, dann muß der erst wieder mit WordPerfect gelöst werden (Datei im Originalprogramm öffnen, Kennwortschutz entfernen oder allen Text kopieren, in ein neues Dokument übertragen, dieses ohne Kennwortschutz speichern), bevor MS Word die (neue) Datei konvertieren kann. (Ich habe das gleiche Problem mit Amipro-Dateien... nur hab ich dort zu allem Überfluß auch noch das Kennwort vergessen! :()
Original geschrieben von delia
koenich, eine endung zeigt es mir leider trotz dem häkchen-entfernen nicht an, hab es versucht...
Wenn ich mich recht erinnere, dann hatten wir es damals noch nicht so mit den Dateiendungen im 8.3-Namensformat. Da wurden häufig die drei Stellen nach dem Punkt noch für den Namen mitverwendet oder komplett unterschlagen. Und da unter DOS eh kein Doppelklick möglich war, ist das auch nicht weiter unangenehm aufgefallen... ;)
 
Oben