[WinXP] hängt sich für 10 sek. auf

ChrisP.Bacon

nicht mehr wegzudenken
... hängt sich für 10 sek. auf

Hi,
ich hab n problem das zwar klein scheint, mir aber sowas von Mega auf'n sack geht das ich drauf und drann bin jedesmal den PC ausm fenster zu schmeissen! :wand :motz
Und zwar gehts darum das sich mein PC zwischen durch mal für 5-10 sek aufhängt! danach läuft der norm. weiter. Das passiert bei allen möglichen sachen zb. Spiele, Musik hören, Surfen, sogar leerlauf!
Bitte helft mir!!!

Hier ein paar angaben:

Win Xp Prof. SP1
AMD Athlon XP 2400+
786 MB DDR-Ram
MSI KT4 Ultra Board

PS.: Kennt jemand n Sehr gutes Anti vieren Prog? ausser Northon???
 
AntivirenProg:
Schau mal in den Hotlinks, dort ist eine Kostenlose Variante von Kasperski - Antivirus verlinkt.
 
Das Problem hört sich nach einem alten "Klassiker" an. Hast Du DSL und kein Netzwerk, also den PC direkt am DSL-Modem angeschlossen? Dann musst Du der Netzwerkverbindung eine feste IP zuweisen oder die TCP/IP-Bindung ganz rausnehmen. Bei der Gelegenheit auch gleich noch die Datei- und Druckerfreigabe deaktivieren, falls gesetzt.
Dann treten die "Denkpausen" nicht mehr auf.
 
"Sehr gutes Anti vieren Prog? ausser Northon???

Urks. Norton (ohne "h") ist absoluter Schrott – das ist neben meiner Meinung auch das Ergebnis etlicher Tests. ;)

Ich persönlich fahre mit den AntiVir Personal Edition sehr gut, der hat auch in einigen Test relativ weit oben gelegen. Klar, es gibt auch bessere, aber die kosten dann schon wieder Geld. Und bei mir hat der AntiVir bisher noch jeden Eindringling gefunden und bemerkt. Daher empfehle ich den gerne weiter...
 
Eines der besten und wohl das am meisten unterschätzte (weil nicht beworbene) Virenschutzprogramm ist

AVG 7 von Grisoft,

auch als leicht eingeschränkte Freeware sehr zu empfehlen.

Tägliches Update, sehr schlankes Programm, kaum Tempo-Beeinträchtigungen im Betrieb - was will man mehr?

p.s.
Ich habe das Teil gekauft - und die 49 Euro bis heute noch nicht bereut...
 
Original geschrieben von Supernature
Das Problem hört sich nach einem alten "Klassiker" an. Hast Du DSL und kein Netzwerk, also den PC direkt am DSL-Modem angeschlossen? Dann musst Du der Netzwerkverbindung eine feste IP zuweisen oder die TCP/IP-Bindung ganz rausnehmen. Bei der Gelegenheit auch gleich noch die Datei- und Druckerfreigabe deaktivieren, falls gesetzt.
Dann treten die "Denkpausen" nicht mehr auf.

Also Supi ich habe das mal gemacht bei mir trotz Netzwerk und ISDN, und es ist nicht weg, ich habe das Prob auch, aber mitlerweile bin ich mir sicher das dieses Blöde Javaprogramm dran schuld ist. Leider läst es sich nicht deinstalieren.
Da in ein paar Woche eh eine Neuinstall von XP bei mir fällig ist kann ich solange noch damit leben.
 
@ Supernature

Das Problem hört sich nach einem alten "Klassiker" an. Hast Du DSL und kein Netzwerk, also den PC direkt am DSL-Modem angeschlossen? Dann musst Du der Netzwerkverbindung eine feste IP zuweisen oder die TCP/IP-Bindung ganz rausnehmen. Bei der Gelegenheit auch gleich noch die Datei- und Druckerfreigabe deaktivieren, falls gesetzt.

Das dürfte aber nur beim Windows-Start ein Problem sein, und das wird, wie du richtig sagst, z.B. durch die feste IP umgangen weil Win nicht mehr nach dem Netzwerk suchen muß. Beim Surfen können die nicht DSL-optimalen Werte von Windows Hänger verursachen (bei XP auch noch :unsure:). Beim Spielen, Arbeiten oder wenn die Mucke läuft dürfte das aber dann nicht mehr stören!?!? :confused

@ Trip
Hängt er sich vollkommen auf, oder geht noch ein bisschen was?

Und wenns kein Virus oder ähnliches ist:

Vielleicht liegts auch am Indexdienst, ich erinner mich noch dunkel daran daß MS-Office (ich glaube es war die '97er Version) einen Indexdienst installierte der auch in regelmäßigen Abständen meinen damaligen Rechner in die Knie gezwungen hat (ist ja schon eine Weile her).
Kannst ja mal überprüfen ob der XP-Indexdienst läuft: Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Dienste > Indexdienst deaktivieren und Starttyp mal auf Manuell stellen. Danach mal eine Weile beobachten was passiert und wenns nicht daran liegt den Dienst, wenn gewünscht, wieder aktivieren.

Ich hab diesen Dienst immer deaktiviert, deswegen weiß ich nicht ob er Probleme macht, ist nur so ein Schuß ins Blaue hinein :D .

edit----

@ little tyrolean

wie lange gibts denn Viren-Updates für die 49 Euronen? Ich such nämlich immer noch nach nem wirklich guten Virenscanner.
 
ICH HABS!!!

Es liegt am RAM!!!
Mit 786 MB kommt das System wahrscheinlich nicht klar, weil es 768 MB erwartet...

Okeee, war n Scherz.
Sorry.

:friede!
 
Original geschrieben von Dreamer
@ little tyrolean

wie lange gibts denn Viren-Updates für die 49 Euronen? Ich such nämlich immer noch nach nem wirklich guten Virenscanner.
Nach zwei Jahren muß eine neue Update-Lizenz erworben werden, wenn ich das richtig gelesen habe...
 
ich wollte nur mal fragen wie das jetzt mit meinem prob. ist?
ob jemand noch welche vorschläge hat die ich nutzen kann um das aufhängen zu beseitigen???
 
Ich habe auch noch eine Idee. Leider finde ich die passenden "Einstellungen" im Moment nicht.

XP hat die Angewohnheit, im Hintergrund diverse "Optimierungen" laufen zu lassen. Das sollte es eigentlich machen, wenn gerade entsprechende "Ruhe" herrscht.
Leider vertut sich XP da "gelegentlich". Und dann kommt es zu solchen Hängern.
Es gibt einen Befehl, mit dem man XP zwingt, diese Dinge sofort auszuführen. Dann muss man zwar auch kurz warten, aber eben dann, wenn man es selbst will.
 
Hast du irgendetwas installiert, was in den genannten Abständen dein System überprüft ?(Antivirensoftware, Software gegen Maleware oder Würmer)
 
Oben