[WinXP] Passwort vergessen

albra-hdh

nicht mehr wegzudenken
Passwort vergessen

Hi Users,

ich schreib Im Auftrag von meinem Chef!

Wir haben eine neue Kollegin, besser gesagt, neue Geschäftspartnerin meines Chefes.

Sie hat ihren PC aus Frankfurt mitgebracht, den sie lange nicht benutzt hatte. Heute wurde hier alles aufgestellt und wollte in Win XP rein. Nun geht das aber nicht, weil sie ihr Administrator-Passwort vergessen hat.

Eine Kennwortrückdiskette wurde nicht erstellt. Ein weiteres Konto wurde auch nicht erstellt. Kann man nicht trotzdem irgendwie reinkommen, ohne dass man alles neu installieren muss. Problem: Auf dem Rechner sind nämlich wichtige Geschäftsdaten drauf.

Gibt es vielleicht einen legalen Weg, um ans Passwort ranzukommen. Krumme Dinger sind hier nicht gefragt. Oder brauch ich da ein Tool dazu.

Kann mir da wer helfen?

Danke schon mal im voraus!

Gruß
albra-hdh
 
Wie ist es eigentlich mit einer Neuinstallation, sprich neu drüberbügeln, ohne eine Formatierung der Partition c:\. Gehen da alle Daten verloren, oder bleiben diese erhalten? Und muss man nachher ein neues Passwort angeben, was ich doch sehr hoffe.

Gruß
albra-hdh
 
Neu-Insten ist nicht so einfach (weil "drüberbügeln" nur per /unattend geht und außerdem nichts nützt,
du kommst ohne PW doch nicht in das Betriebssystem), außer du willst mit einer normalen Installation alles neu aufsetzen.
Selbst dann ist es nicht ganz leicht, an die Daten zu kommen, auch wenn du dieselben User einrichtest.

Tools wie der CIA-Commander oder der ERD-Commander können das PW zwar nicht auslesen, aber problemlos ändern -
damit dürfte dann das Problem gelöst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi little tyrolean,

das Tool wäre in der Vollversion sicher super, aber mit der Demo Version kann ich keine Passwörter ändern. Lediglich das Gastkonto könnte geändert werden. Bei allen anderen bleibe ich außen vor, und zu ERD Commander kann ich nichts sagen, da ich nur spährlich englisch kann und ich nichts gefunden habe, wo ich es kostenlos downloaden bzw. testen kann.

Mir bleibt dann also nichts anderes übrig und komme um eine Neuinstallation nicht drumherum. Schade eigentlich um die Daten unserer neuen Partnerin.

Oder kann mir wer doch noch helfen?

Gruß
albra-hdh
 
Festplatte ausbauen und in ein laufendes System einbauen, dann die Daten retten, wieder zurück und formatieren wäre auch ne Möglichkeit...

int
 
Noch ein allgemeiner Tipp zu Kennwörtern in diesem Zusammenhang:

Heutzutage muss man sich jede Menge Passwörter und PIN - Nummern merken... Da kann man schon mal eines vergessen. Im Falle von Windows XP ist das nicht weiter tragisch. Es sei denn man hat sich keine Kennwortrücksetzdiskette erstellt. Damit euch das nicht passiert schauen wir uns gemeinsam mal an, wie man eine solche Diskette erstellt.

Glücklicherweise hilft euch, wie bei vielen Aufgaben unter WindowsXP, ein Assistent bei eurem Vorhaben. Den Assistenten startet ihr, in dem ihr Start klickt, dann in die Systemsteuerung geht und dort Benutzerkonten wählt. Dort findet ihr unter anderem eine Option "Verwandte Aufgaben" die den Eintrag "Vergessen von Kennwörtern verhindern" enthält. Einfach darauf klicken und der Assistent führt euch durch den Prozess der Erstellung der Kennwortrücksetzdiskette. Mit dieser Diskette sollte das Vergessen des Windows XP Kennwortes der Vergangenheit angehören.

Wie setzt man nun diese Diskette im Notfall ein?

Beim Windowsstart legt man die Kennwortrücksetzdiskette ein und klickt im Anmeldebildschirm auf das Symbol für das Benutzerkonto klicken und dann das Fragezeichen anklicken. Ein kleines Info-Fenster öffnet sich, in dem man auf den Link "Klicken Sie hier, um die Kennwortrücksetzdiskette zu verwenden" klickt.

Der Kennwortrücksetz-Assistent führt euch nun weiter durch den Rücksetzvorgang, in dessen Verlauf ein neues Kennwort vergeben werden muss und der Anmeldevorgang abgeschlossen werden kann.

Natürlich sollte man die Kennwortrücksetzdiskette an einem sicheren Ort aufbewahren, aber diesen nicht vergessen.

Achtung !!! Mit dieser Diskette kann jeder vollen Zugriff auf den PC erlangen.
 
Wenn man bei der Installation keins selber eingegeben hat ist wohl der Standard immer noch "admin". Einfach mal probieren!
 
Hab das noch in den Untiefen des Internets gefunden. Ist zwar englisch...aber wer weiss...vielleicht hilft es trotzdem.

http://www.petri.co.il/forgot_administrator_password.htm

Ps.: Das von LT erwähnte Tool ErdCommander ist extrem einfach um Passwörter zurückzusetzen. Man bootet mittels eines Boot-CD (WinPE) und wählt dann das Programm Locksmith in der Startliste unter Programme oder so glaub...echt einfach aber halt schweineteuer :-/
 
Hi User,

habe im Internet das Tool "Offline NT Password & Registry Editor (v041205)" gefunden und ausprobiert. Das Löschen des Alten und Anlegen eines neuen Passwortes hat ganz gut geklappt. Nur hat der PC nach einem aufgeforderten Neustart einen Hänger, sprich Bluescreen, als chkdsk ausgeführt wurde.

Habe die als letzte funktionsfähige Konfiguration angeklickt und komme wieder nur bis zur Anmeldung. Das Zurücksetzen auf letzte funktionsfähige Konfig hat dann natürlich auch das efolgreiche zurücksetzen des Passwortes wieder gelöscht, so dass alles beim Alten blieb.

Wie ich sehe, komme ich um eine Neuinstallation nicht herum.

Festplatte wurde abgehängt und in einen lauffähigen Rechner gesteckt. Dort dann die Daten raufgespielt bzw. gesichert. Morgen geht es dann ans Eingemachte, sprich Neuinstallation.

Auf jeden Fall danke für eure Mithilfe.

Gruß
albra-hdh
 
Oben