[WinXP] Outlook 2003 Error nach McAfee Neuinstallation

KOENICH

der Monarch
Outlook 2003 Error nach McAfee Neuinstallation

Ich hab gerade McAfee komplett neuinstalliert (Internet Security Suite 7 - davor wars Version 6) und dann noch per Hand alle McAfee Verzeichnisse auf der Platte gelöscht.
Seitdem kommt beim Start von Outlook 2003 folgende Fehlermeldund:
Microsoft Office Outlook
Die Erweiterung "D:\Programme\Tools\mcafee\virusscan\scanemal.dll" konnte nicht installiert oder geladen werden. Das Problem kann u.U. durch das Benutzen von "Erkennen und Reparieren" in der Hilfe behoben werden.

Da die Emailscannung aber fehlerfrei nach Wegklicken der Nachricht funktioniert (und auch der McAfee Button in Outlook eingefügt ist) vermute ich, dass das eben eine dll vom alten McAfee war (in einem der Verzeichnisse, die ich per Hand gelöscht hab) - und man sie einfach aus dem Outlook Start entfernen kann. Leider hab ich kein Plan wie das geht...
 
Outlook neu installieren? Ist zwar scheisse, aber wüsste nicht wo man die Startoptionen von Outlook verändern kann.

int
 
Lösch' mal die (versteckte) extend.dat von Outlook und starte es neu
(Unter C:\Dokumente und Einstellungen\\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\extend.dat).
Geht's jetzt wieder?
 
Die gibts gar nicht :(

In dem entsprechenden Verzeichnis liegen nur
Outlook.nk2; outlook.srs; outlook.xml; outcmd.dat

Ich hab auch die Suchfunktion mal bemüht - ohne Resultat.
 
Ist eine versteckte Datei, nicht vergessen.
Müßte in deinem und/oder im Adminkonto zu finden sein.

Es geht nur darum, McAfee legt eine neue scanemal.dll in einem anderen Verzeichnis an.
Outlook indes ignoriert das und sucht noch im alten Verzeichnis nach der alten danach.
Durch dem Löschen der extend.dat muß Outlook beim Neustart diese neu einlesen
und erstellen, dabei sucht Outlook auch nach der neuen scanemal.dll und assimiliert diese.
 
Hmm,

merkwürdisch.
Vielleicht ist sie sogar von McAfee gelöscht worden.
Dann könnte ich dir vorschlagen, weil ich keine andere Lösung sehe,
daß du dir kurzerhand ein Outlook AddIn installierst.
Dann muß Outlook die extend.dat erstellen.
Könnte klappen.
Ausprobiert habe ich es aber nicht.
 
OK - aber wo finde ich ein outlook addin? :)

Hab übrigens testeweise gerade mal die anderen 4 Dateien in dem Verzeichnis gelöscht - gleiche Fehlermeldung und 2 der Dateien wurden einach neu erstellt (hab dann aber wieder die alten da hin verschoben)
 
So, hab mir jetzt das Backup Addin installiert - leider kein Erfolg! (Also was meinen Error angeht)
Die extend.dat wurde übrigens immer noch nicht erstellt.
 
Hmm,
jetzt muß ich erst mal überlääschen.
Aber vielleicht hat inzwischen jemand anderes noch eine andere Idee.
 
Blöde Frage, aber ich stelle sie jetzt:
Hast du denn im Windows Explorer auch brav das Häkchen bei Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> "Alle Dateien und Ordner anzeigen" gesetzt?
Anders kann ich es mir nicht mehr erklären, warum du die Datei nicht findest.

Grüße
arcanoa
 
Sorry,
wird nicht mehr vorkommen.
Ok, anderer Versuch, jetzt über die Registrierung, sei's drum:
Merke dir den Pfad der neuen scanmal.dll, dann in der Registry
unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange\Client\Extensions

findest du einen Eintrag "Exchange Scan".
Er müßte auf die alte scanmal.dll verweisen.
Mit einem R-Click darauf -> Bearbeiten/Ändern gibst du ihm den neuen Pfad an.
Alles schließen und nochmal Outlook starten.
Und wehe, du findest die Registry nicht. :D
 
Ich vergaß zu erwähnen, dass es "scanmal.dll" gar nicht mehr gibt. Entweder McAfee hat die mit dem Versionssprung umbenannt, oder sonstwie das Procedere verändert...
 
Umso besser.
Jetzt machen wir die Geburt noch komplett fertig und wenn das jetzt nicht funzt, dann mach' ich erst mal Feuerabend:
Outlook -> Extras -> Optionen -> Erweiterte Optionen -> Add-In-Manager -> HAWK & Exchangeserver deaktivieren
 
So, ich habs eben doch noch geschafft - teils mit Arcanoas Hilfe ;)

In eben dem genannten Add-In-Manager steht "McAfee VirusScan Outlook Email Scanner", den hab ich erstmal deaktiviert, da kam die Meldung shcon nicht mehr. Dann Outlook geschlossen und im SecurityCenter von McAfee eingestellt, dass keine Emails gecheckt werden sollen; danach es wieder aktiviert, erst im Security Center und danach auch im Add-In-Manager: Siehe da! Es läuft!! :)
 
Oben