WINXP - fährt zu langsam runter

Cajito

kennt sich schon aus
Hallo zusammen, brauche mal euren Fachmännischen Rat.

Ich habe mir ein neues System zugelegt: Intel P4 3,2 Prescott, Asus P4 8xx Board, 1024 MB RAM, MSI GForce Ti4800SE, 160 GB Hitachi S-ATA/150 HDD ....

Einige Komponenten sind aus dem alten System übernommen,

Ich habe nach der neuinstallation auf o. g. Konstellation des Systems, das Problem, das WinXP Sp1 beim runterfahren ziemlich lange benötigt. An der Stelle, an der eigentlich von dem hell blauen Screen auf den schwarzen screen (OFF) umgeschaltet wird, hackt er oft bis zu 45 Sekunden.

Wer kann helfen?

Kann ich mir irgendwie anzeigen lassen, was gerade im hintergrund abläuft? evtl. die VOrgänge in jeine .log schreiben o.ä.???


!!!URGENT!!!


Dank im vorraus
 
Du kannst dir mal XP-Antispy runterladen - das bietet ein paar Funktionen die das Runterfahren beschleunigen sollten (Auslagerungsdatei beim Runterfahren NICHT löschen, Prozesse bei Nichtreagieren sofort beenden, etc ....)


FormA
David
 
ist schon installiert, schnelles runterfahren ist auch aktiviert, nutzt nix!!!

Habe die böse Vermutung das irgendein Treiber im hintergrund hackt, aber welcher???
 
Für das Runterfahren:
Start->Ausführen->regedit->HKEY_Local_Maschine->System->ControlSet001->Control und da den Eintrag: WaitToKillServiceTimeout doppelclick und die Zahl ändern auf 5000, wenn der PC immernoch nicht schneller runterfährt, dann mal < 5000 eingeben nur nicht unter 1000
 
Hört sich doch schonmal nach einer guten Lösung an :)

Werde es erst heute nachmittag testen können, melde mich dann.

Vielen Dank im vorraus.
 
Du wirst es aber erst meken, wenn du einmal den Rechner runterfährst dann wieder hoch. Wenn du dann den Rechner wieder runterfährst wirst du es merken, das schneller runter fährt.
 
Original geschrieben von koloth
Schneller herunterfahren:
1. Im Hintergrund laufende Prozesse verhindern oft ein schnelles Runterfahren. Windows fragt dann nach, ob diese Programme beendet werden sollen.
Das kann man auch automatisieren:
Unter Start - Ausführen - Regedit - HKEY_CURRENT_USER_\Control Panel\Desktop findet man den Eintrag AutoEndTasks
Per Doppelklick ändert man den Wert von 0 auf 1. Manchmal muss man den Schlüssel aber von Hand anlegen, der ist nicht immer schon vorhanden. Dazu klickt man im rechten Fenster auf einen freien Bereich und wählt Neu/Zeichenfolge aus und benennt diese dann AutoEndTasks. Jetzt muss man noch den Wert auf 1 stellen.
2. Nicht benötigte Dienste zwangsentfernen:
Bestimmte Dienste werden beim Beenden von Windows erst nach 20 Sekunden aus dem Speicher entfernt. Diese Zeit kann man verkürzen:
Unter Start - Ausführen - Regedit - HKEY_LOCAL_MACHINE_\System\ControlSet001\Control Doppelklick auf "WaitToKillServiceTimeout". Der Wert 20000 entspricht 20 Sekunden (wird in Millisekunden angegeben). Den kann man auf 1 stellen. Nur ganz selten ist das zu kurz. Dann sollte man auf max. 2000 = 2 Sekunden stellen.
3. Herunterfahren per Doppelklick:
Rechtsklick auf den Desktop - Neu/Verknüpfung
Als Befehl gibt man ein:
%systemroot%\system32\shutdown.exe -s -t01 -f
s = shutdown
-t01 = Zeitverzögerung von 1 Sekunde
f = alle laufenden Programme beenden
ein zusätzliches -r würde den Rechner neu starten
 
Oben