Prob mit Excel / openOffice Calc

E

EinGast

Gast
Ich hab folgendes problem:

ich habe eine excel-tabelle, die etwa folgendes aussehen hat:

A | B
--+--
a | 1
b | 5
c | 8
b | 6
a | 4
a | 9
c | 2
b | 1

nun möchte ich die Durcschnittswerte für a, b und c haben und da ohne fest die einzelnen Zellen einzugeben. Ich möchte die Tabelle auch nicht umsortieren. Ich möchte einfach sagen, berechne den Mittelwert von allen Zellen aus Spalte B, wenn in der jeweiligen Zeile in Spalte A ein a (bzw. b oder c) steht.
Habe mir gedacht, dass es eigentlich mit wildcards gehen sollte, bin mir aber nicht sicher.

btw: ich verwende nicht excel, sondern OpenOffice. sollte aber keinen großen unterschied machen...
 
Das Gleichheitszeichen hat der Funktionsassistent von Excel selbst gesetzt, hatte ich nicht eingegeben.
 
Original geschrieben von Perry
Das Gleichheitszeichen hat der Funktionsassistent von Excel selbst gesetzt, hatte ich nicht eingegeben.
Aha, dann wird es wohl richtig so sein (ich benutze den Funktionsassistenten nur alle paar Jahre mal), die Formel funktioniert allerdings auch ohne das Gleichheitszeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs ausprobiert, geht auch ohne =. Schätze der Assi setzt das Gleich da dort auch Ungleich stehen kann.
 
Supi!
Danke!
funzt auch mit OOo

hab halt mir tabellenkalkulationen net viel am hut, aber ab und an mal braucht man das schon
 
Oben