dosbox ins systray minimieren

maert

fühlt sich hier wohl
tach, ich bin der neue! :)

ist es unter win2k möglich ne dosbox ins systray zu minimieren, dass die mir nicht in der taskleiste rumschimmelt? ich hab da zwei sachen inner dosbox den ganzen tag laufen und mir geht das
irgendwie auf den zeiger, dass ich die teile immer so vordergründig sehe.
eigentlich müsste ich die gar nicht sehen, aber als dienst laufen lassen funkt bei mir auf dem
blech auch nicht, ich kann diesen autoexent dienst nicht starten, der mir ja theoretisch
allesmögliche als dienst laufen lassen kann. der hund gibt mir natürlich auch keine fehlermeldung, ist also eher ende der fahnenstange hier.

auf jeden fall such ich mir jetzt schon stundenlang nen wolf (hab auch hier mal die
suchfunktion gequält), aber ich find dazu nix nützliches.
hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

gruss,
märt
 
Erst mal herzlich willkommen on board :)

Wo wird die Box gestartet? Autostart oder Registry?

Versuch mal das:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Run
hier legen Sie einen neuen Eintrag an (z. B. mit dem Namen "DosBox") als Datentyp REG_SZ und tragen hier folgendes ein:

%windir%\system32\cmd.exe /c start /min Verzeichnis\Programm

Nach einem Neustart sollte nun das proggie geladen und im Systray abgelegt werden

Quelle:
WinFAQ (modifiziert)

#Edit:

oder

Statt des beschriebenen REG-Patches kann man auch folgendes machen:

Der Taskmanager lässt sich auch durch Ziehen (Datei taskmgr.exe aus dem Winnt\System32-Verzeichnis) in die Autostartgruppe legen und durch Einstellen der Eigenschaft "minimiert ausführen" beim Windows-Start ausführen.

Quelle:
WinFAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
habs gradmal probiert mit dem registry eintrag.
die teile starten, aber sind eben als minimierte fenster in der taskbar und nicht im systray.
also um begriffs verwirrung zwischen taskbar und systray zu vermeiden: ich will die beiden
fenster unten bei der uhr (oder auch gar nicht) sehen.

was zum henker ist und macht der taskmgr? zieh ich mir den in den autostart und sag ihm dann,
was er wie ausführen soll?
gleich mal probieren......

/EDIT
urgs, der taskmgr ist doch dieses prozess-und-anwendungs-abwürge-teil. was soll der in diesem
zusammenhang denn machen?

/EDIT2
ach und nochwas. in dem batches starte ich ne anwendung, die dann die ssh session aufmacht usw.
kann ich die nicht direkt aus der registry aufrufen und minimiert/versteckt laufen lassen?

programm wird so im batch aufgerufen, wie müsste dann (wenn denn möglich) der reg-eintrag aussehen:

plink.exe -pw Martin1 mschulz@10.204.3.50 -L 1120:pop.1und1.com:110
 
nein - der Taskmanger, das war ein irrtum meinerseits, tut mir leid...
Der Taskmanager ist jenes Programm, das durch den "Affengriff" aufgerufen wird.

Aber:
Sieh dir das mal an...
 
nuja, dann hab ich den dienst drin, das proggie startet auch beim booten, aber es will ums
verrecken nicht ins systray. also ich gebs jetzt einfach auf. ich denke dass liegt an dieser plink anwendung.

danke für die hilfe.
 
Oben