Absturz beim Surfen: Es wurde ein Problem....

Dreamer

gehört zum Inventar
Hallo,
zur Zeit (3 Tage) habe ich folgendes Problem sehr häufig: Surfe ich mit Mozilla 0.9.1|0.9.2 oder IE6 im Netz, geht mein Rechner aus (so schnell fährt der sonst nie runter), es folgt ein blauer Bildschirm: Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren um Beschädigungen zu vermeiden..., dann steht da noch: ...überprüfen Sie ob genügend Festplattenplatz zur Verfügung steht...usw., usw. und noch jede Menge anderer Sachen die ich aber kaum lesen kann, da kurz nach Erscheinen des blauen Bildschirmes der Rechner wieder hochfährt. Das passiert nur beim Surfen, ansonsten ist das noch nicht passiert, jedenfalls nicht in dieser Häufigkeit (insgesamt vorher vielleicht ein oder zweimal).

Ich habe nun den Rechner mit Norton AV (aktuelle Virendef.), Antivir XP (ebenfalls aktuell), a squared und Stinger (McAfee) überprüft und es wurden keine Viren noch sonstige Malware gefunden. Freien Speicherplatz habe ich 7Gb von 12 auf Laufwerk C, sollte doch genügend Platz sein, und alle Laufwerke habe ich mittels Win Bordmitteln überprüft, ohne Ergebnis, defragmentiert habe ich vorgestern. Auch im Gerätemanager ist alles im grünen Bereich, keine Fehler drin. Bin jetzt ein bißchen ratlos ob's ein Software oder ein Hardware Problem ist, oder evtl. doch ein Virus??? Deswegen weiß ich auch nicht genau ob ich das Problem hier im Windows-Forum richtig poste oder das Hardware-Forum, evtl. auch das Sicherheits-Forum hätte nehmen sollen. Eine Fehlermeldung wie in diesem Thread: https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=36232 bekomme ich nicht, wie gesagt: die Kiste geht aus, dann kurz der blaue Bildschirm und dann fährts wieder hoch. Wenn nötig dann bitte verschieben liebe Mods.

Den Text habe ich schon offline geschrieben weil ich meistens nicht genug Zeit habe bevor die Kiste wieder abka... :wand .

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und gibts dafür eine Lösung? Was kann ich noch überprüfen?

Danke für's Lesen :)

mfg

Dreamer

System:
Win XP Professional SP1
Asus A7V
AMD Athlon T-Bird @ 1 Ghz
Asus V8200 Geforce3
Creative SB Live! Value Soundkarte

T-Online / DSL
kein Netzwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
die Kiste geht aus, dann kurz der blaue Bildschirm und dann fährts wieder hoch.
Damit dir der blaue Bildschirm (mit den wichtigen Informationen ;)) angezeigt wird, ohne dass die Kiste einen Reboot durchführt, musst du diesen Neustart explizit unterbinden. Das machst du unter Systemsteuerung -> System -> Reiter Erweitert -> Starten und Wiederherstellen Einstellungen -> Haken raus bei Automatisch Neustart durchführen
Den Stoppfehler (z.B. 0x0000000A) mit der (meist) unten aufgeführten Datei postest du mal hier. Dann kann dir geholfen werden ;)
 
oh, das geht ja wieder sehr schnell hier auf dem Board :), danke Stoney, habe die Eintellungen grade geändert und warte jetzt auf den nächsten Absturz ( :eek: hätte nie gedacht daß ich das mal schreiben würde *g*)

mfg

Dreamer
 
So, hier sind die benötigten Informationen:

*** STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0xF2326980, 0xF1497020, 0*00000000)

*** SYMFW.sys - Adress F2326980 base at F231D000, Datestamp 40a4486b

Ich hoffe das reicht aus

mfg

Dreamer


(Monitor ist ein Samsung Syncmaster 959nf, fehlt oben in der Liste)
 
Schmeiss mal Norton runter,
das Problem scheint aufzutreten, nachdem man Norton aktualisiert hat.
Die Datei selbst ist der Firewall Filter-Treiber.
Hast du zufällig NIS?
Falls ja, deaktiviere zumindest die Firewall von Norton, auch wenn Du den Virenscanner weiterlaufen lässt.

Norton stinkt.
 
ja genau, die Norton Firewall (NIS 2002) ist es, und stimmt, ist erst seit der letzen Aktualisierung. Hab's bei Google gefunden. Mal sehen was ich nu mache.
Jedenfalls vielen Dank für die schnelle Hilfe an alle!

edit// Manchmal wird man mit der Nase draufgestoßen. Seit der letzten Aktualisierung war auch die Geschwindigkeit im Netz ziemlich schlecht bei mir. Ich dachte ich wäre mit einem 56k-Modem unterwegs. Darum habe ich versuchsweise nochmal ein Update der NIS durchgeführt. Es wurde nur ein Update für Symantec Redirector angeboten was ich dann auch durchgeführt habe, und siehe da: zumindest die Geschwindigkeit ist wieder so wie vor dem Update :) , DSL-mäßig flott. Einen Absturz hatte ich auch noch nicht, aber das will noch nichts heißen, werde das noch ein wenig testen müssen.


mfg

Dreamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie immer:

Norton runter, ist der letzte Mist. (siehe Boardsuche)

Vernünftige Firewall (Sygate oder Outpost) drauf und gut ist! :)
 
prima :D hier kommt die Antwort schon vor der Frage :ROFLMAO: . Ich denke ich werde die Sygate mal ausprobieren. Hatte seit dem Update von SymRed keinen einzigen Absturz mehr.

mfg und thx

Dreamer
 
Sygate kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, gibt es mittlerweile auch auf Deutsch.
Agnitum Outpost....finde ich persönlich etwas unübersichtlich.
 
Habe das selbe problem

Hi, ich bin neu hier, und ich habe das selbe problem.
Nur das ich nicht weiss was tun. Ich habe versucht Symatec (Denn virusscanner) zu löschen. Ich habs aber anscheinend nicht drauf, auf dem Laptop. Also kanns nicht an Symatec liegen, oder? Symatec ist doch ein Virusscanner oder? *gg* hm.. Ich meinte nur wegen Dreamers Problem vom Norton Antivirus.

Mit dem Sicheren Modus kann ich irgendwie nicht ins Internet. Er startet mir zwar den Windows im sicheren Modus, aber im nicht sicheren Modus überhaupt nicht. Er versucht gleich wieder runter zu fahren. Ich habs mal mit F8 so eingestellt das er bei fehlermeldungen nicht sofort runter fährt, dann hält er jetzt beim Bluescreen an, mit der fehlermeldung, das ist schon mal gut. Und das ich eben mit dem Sicheren Modus ins Windows komme. Aber das grundproblem hab ich noch nicht gelöst um normal wieder ins Windows rein kommen zu können, ohne das er gleich wieder runterfahren will.

Hoffe auf sehr schnell hilfe. Dieser Laptop ist von meinem Bruder. Er hat in mir geschenkt, und gesagt fals ich ihn wieder zum laufen bringe, könnte ich Ihn behalten. Und da ich hier gelesen habe das Dreamer es irgendwie auch gelöst hat, hoffe ich das ich das auch mit eurer hilfe hinkriege. HIER DIE FEHLERMELDUNG, VILLEICHT HILFT DAS EUCH JA MIR ZU HELFEN:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

***STOP: 0X0000000A (0XC340C033, 0X00000002, 0X00000001, 0X804F7889)


Hoffe so sehr auf eure hilfe, dann hab ich nämlich ein gratis Laptop :D

PS: Bitte gebt mir nur haargenaue hilfe, ich bin da nämlich nicht der hellste, in informatik. *gg* :)
 
Speicher oder Festplatte defekt.
Gib das Teil zurück - oder in Reparatur, wenn du dir es leisten kannst.

Find ich eh recht merkwürdig, unter den genannten Bedingungen ein
defektes Gerät anzunehmen und andere dann mit der Reparatur zu nerven! (n)
ich bin da nämlich nicht der hellste
 
Nönö, ich habs freiwillig gewollt.
Er wollte das teil selbst nicht mehr. Er ist ja mein Bruder.

Er hat sich ein neuer Laptop geholt. Deswegen brauchte er den alten "Kaputen" nicht mehr.

Nur war ich persönlich davon überzeugt das man den ja irgenwie reparieren könnte. Weil es villeicht nur ein nerviger Virus wäre.

Ist es dass demfall nicht?
Ist es wirklich eine kapute Festplatte? Speicher?

Es steh noch beim starten irgendwas wie das hier:
Dateisystem C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist FAT32.

Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden.
Deaktivieren Sie BIOS-Optionen wie Caching oder Shadowing.

Was heisst das?
 
Wie Brummelchen schon sagte, entweder es ist etwas kaputt - oder, was auch sein könnte: Es handelt sich um ein Treiberproblem.
Das lässt sich recht einfach herausfinden, indem Du das System einfach mal neu aufsetzt und nur die automatisch installierten Treiber verwendest.
 
Oben