[WinXP] Tool zum Umschalten von Netzwerkeinstellungen

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Tool zum Umschalten von Netzwerkeinstellungen

Hi Ihrs,

Ich suche ein Tool, was zwischen verschiedenen Netzwerkeinstellungen umschalten kann, ohne diese immer manuell konfigurieren zu müssen.

Ich glaube, dass jemand im Board so eins schonmal erwähnt hat, ich habe bloß keinen Schimmer, wonach ich in der Boardsuche suchen soll.

Könnt ihr mir evtl. den Thread nennen oder gar selbst ein vernünftiges Tool?

Danke schonmal :)
 
danke dir,

aber bei dem Programm finde ich die Option für die Arbeitsgruppe nicht. Ok, im Augenblick ist das nicht wichtig, aber nützlich wär sie allemal.

(oder bei mir kursiert mal wieder die Blind-/Blödheit :rolleyes:)
 
Hi Hidden Evil,

ich kann Dir auf Anhieb zwei nennen: Netswitcher und MultiNetworkManager. Sind beides Shareware-Programme, die aber aus meiner Sicht für das geleistete recht ordentliche Preise haben...

Zum Netswitcher: Den haben wir von der Firma aus lizensiert (obwohl ich dagegen war ;)): Der kann natürlich sämtliche TCP/IP-Einstellungen verändern, ebenso Domain-/Workgroup-Einstellungen, Standarddrucker, Freigaben und Netzlaufwerke. Was mich allerdings stark gestört hat, war, dass man bei Netzlaufwerken, die man anhängen wollte, keinen Benutzer-Account angeben konnte, d.h. man wurde bei jedem Umschalten nach Username und Passwort gefragt. Und da ich das häufig brauche, kam der für mich nicht in Frage. Ausserdem hat der NEtswitcher nur die Möglichkeit, beim Runterfahren des Systems zu fragen, welches Profil beim nächsten Start geladen werden soll – woher soll ich so genau wissen, wann ich den Laptop das nächste mal wo einschalte...?!

Besser hat mir da der MultiNetwork Manager gefallen, den ich privat lizensiert habe (allerdings noch in der Version 6.5; damit bin ich zufrieden, weshalb ich mir das Update auf V7 geschenkt habe). Hier kann man bei Netzlaufwerken auch die zu verwendenden Benutzeraccounts (auch unterschiedliche) angeben. Bei Outlook kann man das Standardprofil festlegen (nicht getestet, da ich kein Outlook vewende), und man kann ganze Windows-Benutzerprofile "sharen". D.h. obwol der Benutzer "Administrator" und "the-loser" anderen Gruppen (Administratoren bzw. Hauptbenutzer)angehören, teilen sich beide das selbe Benutzerprofil! Sehr geschickt, da einige Programme ihre Einstellungen benutzerspezifisch speichern. Auch eine Liste von Programmen, die beim Umschalten gestartet werden sollen, kann man definieren. Der mnm meldet sich noch vor dem eigentlichen Anmeldebildschirm von Windows. Er lässt sich natürlich auch im normalen Betrieb aufrufen und erlaubt das Umschalten zwischen den Profilen.

Einmal angelegte Profile kann man exportieren, und nach einer Neuinstallation wieder importieren. Ich habe derzeit ca. 20 Profile da drin (auf meinem Firmenlaptop, bin bei verschiedenen Kunden in den Netzen), und es lässt sich perfekt managen. den "mnm6" würde ich jederzeit wieder kaufen!

Achja, eine unschöne Sache zum "mnm" sollte ich noch erwähnen: Ich habe mich gewundert, dass er nach meiner Registrierung irgendwann mal versucht hat, auf die mnm-Homepage zu kommen, um meine Registrierung zu überprüfen. Auch wenn meine Firewall das inzwischen zu verhindern weiss, finde ich die Praktik generell nicht besonders toll...

Hoffe, diesekurze Beschreibung hilft Dir bei der Auswahl des richtigen Programms... :)
 
Das Thema ist zwar schon alt aber immer noch aktuell, daher HIER gibt es ein Freeware - Tool mit welchem man Netzwerkeinstellungen für Netwerkadapter in Profilen speichern und bei Bedarf wieder laden kann ohne den Rechner neu zu starten.

Gruß

Firstbit
 
Oben