[Win2k] Win98 auf eigener Partition installieren

REANiMATED

treuer Stammgast
Win98 auf eigener Partition installieren

Hi,
ich bräuchte Hilfe um unter Win2k noch auf einer eigenen Partition Win98 zu installieren.

Was muss ich tun?
Was brauche ich dafür?
 
Umpf. Soviele Schritte? Kannst du das w2k noch löschen? Dann geht es recht einfach: Platte platt machen, neu partitionieren, w98 installieren w2k nachinstallieren. Bootmanager installiert sich automatisch.

Sonst: Datensicherung!!! Mit einem passenden Programm (PQ-Magic o. glw.) die Partition teilen. Bootmanager installieren. Die leere Partition als Boot einstellen. W98 installieren und Boot wieder auf den Bootmanager zurückstellen.

Wenn deine Platte jetzt allerdings NTFS-Formatiert ist kannst du von W98 nicht auf die Daten von w2k zugreifen. Das geht nur mit dem ersten Lösungsweg.
 
Mußte ich selbst erst mal nachsehen. PQ Magic (Auch Partition Magic, das PQ stand immer für Power Quest) gibts jetzt von Symantec in der V 8.0 und scheint einen Bootmanager mitzuliefern.
 
Moment, Moment,
so einfach ist das nicht - auf NTFS-formatierten Partitionen lässt sich Win98 nicht installieren,
und wenn du es auf einer anderen Partition als C aufsetzen willst, muß C mit FAT32 formatiert sein.

Der Grund:
Win9x benötigt seine Start-Dateien auf der Boot-Partition, wo das Betriebssystem dann tatsächlich liegt, ist egal.
Aber wie gesagt: Die Boot-Partition muß entweder mit FAT oder FAT32 formatiert sein.

Noch etwas:
Wenn man Win9x nach W2k / XP installiert, geht der Zugriff auf diese Betriebssysteme verloren,
weil die Installation von Win9x den Bootsektor von C überschreibt.
Es ist wesentlich einfacher, Win9x vor W2k / XP aufzusetzen als umgekehrt.

Auch bei nachträglicher Win9x-Installation ist kein Bootmanager erforderlich,
FIXMBR und FIXBOOT in der Reparaturkonsole von W2k / XP sowie eine händische Anpassung der boot.ini tun's auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Win98 vor 2000 installiere, soll 2000 einen eigenen BootManager mitinstallieren.

Stimmt das?
Wenn ja, wie sieht der aus?
 
Das gefällt mir :)
Kann so grafikverwöhnten Käse nicht leiden ;) (jedenfalls nicht bei Bootmenüs :D ).

Danke !!!
 
Oben