[Win2k] Wofür ist das HOME-Verzeichnis da ? Wo kann ich es finden ??

thyral

gehört zum Inventar
Wofür ist das HOME-Verzeichnis da ? Wo kann ich es finden ??

Hallo Leute,

heute mal eine sehr dumme Frage, wozu ist das Hoomeverzeichniss da, ich meine das man unter PROFIL mit ein unc Pfad angeben kann, was bringt es mir ??

\\server\freigabe\%username%

Wo kann ich es anschliessend sehen ?

Kann mir bitte jemand helfen !!

THX
 
Das ist eigentlich für Windows-Domänen gedacht, um das Home-Verzeichnis der User als Laufwerksbuchstaben zu mappen.
Das liegt dann auf dem Server.

Beispiel:
Du meldest dich an einer Windows-Domäne an und bekommst als Laufwerk H:\ den UNC-Pfad "\\fileserver1\user\thyral" gemappt.
Einer der Vorteile ist, dass die Home-Verzeichnisse in die Bandsicherung gehen und man so irrtümlich gelöschte Dateien wiederherstellen kann.
Natürlich kann man mit Variablen wie %username% arbeiten.

Wenn Du keine Domäne hast oder keinen Fileserver sollte das für Dich ohne Bedeutung sein.
 
@Donjavi

Danke für die Antwort.
Dachte es ist was anderes wie ein gemapptes LW, weil beim Benutzer auf der Karte, Register Profil, es einmal Stammordner gibt !! und einmal verbinden von !!
Also wird beies als Zusatzbuchstabe eingetragen !! so habe ich es verstanden !!

Danke !!
 
Der Stammordner muss nur eigetragen werden, wenn ein anderer als c:\dokumente und einstellungen\%username%\eigene dateien\ genutzt werden soll.
Dieser wird dann aber nicht als Laufwerk gemappt, bekommt auch keinen eigenen LW-Buchstaben.
Anders ist es, wenn der Stammordner auf dem Server liegen soll.

Kannst ja mal auch ohne Domäne (wenn du aber schon einen W2K Server hast, würde ich ihn auch zum Domänencontroller machen/ADS installieren) eine Freigabe auf deinem Server machen und die Stammordner dorthin legen.
Wenn ein Benutzerkonto auf dem Server (ohne ADS) existiert müsste es funktionieren.
 
Oben