[WinXP] Anmelden oder Benutzer wechseln: schwarzer Bildschirm

the-loser

gehört zum Inventar
Anmelden oder Benutzer wechseln: schwarzer Bildschirm

Hi alle,

habe gerade meine inzwischen sehr versaute Windows-Installation über'n Jordan gekippt und bin dabei, ein sauberes System aufzusetzen (so mind. einmal im Jahr ist das notwendig...). Nun stösst mir aber gleich zu Beginn etwas negativ auf, das ich bisher nicht hatte, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern:

In meinem Windows XP (SP1 und alle Fixe, Stand: 1. März 2004 inkl. DirectX 9.0) sind 3 Benutzer angelegt, und wenn sich nun ein Benutzer anmeldet oder man zwischen den Benutzern wechselt, dann wird der Bildschrim für einen kurzen Augenblick schwarz – so, als ob sich der Monitor neu einstellen müsste, weil man gerade die Monitorfrequenz verändert hat.

Der PC hat eine Nvidia GeForce4 MX 420 Grafikkarte, und es ist der aktuellste Treiber von der Nvidia-Homepage installiert (5.3.0.3 vom 17.11.2003), der Monitor ist ein Sony Multiscan G420 und die aktuell gewählte Auflösung ist 1280x1024 Bildpunkte bei 100 Hertz. Ansonsten stehen alle Einstellungen (BIOS, Windows XP, Grafikkartentreiber etc.) auf "Default".

Kennt jemand diese Phenomen (Fähnomähn?) und kann mir vielleicht sogar sagen, wie ich das ausbessern kann?

Danke für alle Tipps im Voraus!
 
Ist das nicht völlig normal? Die Auflösung kann sich doch jeder Benutzer selbst einstellen, wenn ich das richtig weiss.
 
Hallo,

ich hatte mal das Problem, daß wenn ich mehrere Benutzer angemeldet habe und dann zwischen diesen Benutzern gewechselt habe, beim Abmelden eines Benutzers nicht der normale Bildschirm mit den Benutzer-Icons kam, sondern nur eine schwarzer Bildschirm. Danach tats sich garnichts mehr und ich konnte den Rechner nur noch mit einem Reset neustarten.

Kennt das Problem jemand? Oder weiß jemand was das ist und was man da machen kann? Hatte auch XP SP1 mit allen aktuellen Fixes und DirectX 9.0b.

Gruß,
Daigers
 
@Supernature,

nein, das ist mir nicht bekannt. Wenn ich unter einem Benutzer die Auflösung und die Monitorfrequenz ändere, gilt das ab sofort auch für alle anderen Benutzer. Und ich habe geprüft: Alle Benutzer haben die selbe Auflösung und Frequenz eingestellt...

Daer vertsehe ich das Verhalten von Windows / meinem Monitor nicht wirklich.. Und es *nervt* leider gewaltig...

@daigers,

nein, so schlimm hat sich das bei mir bisher noch nicht ausgewirkt...
 
@daigers

Ich habe das gleiche Problem. Auf meinem Rechner ist Windows XP pro mit allen Updates frisch installiert. Falls du das Problem lösen konntest, bitte nochmal posten. Danke.

Meine Hardware: AOpen XCcube EY65, Intel P4 HT 3.0 GHz Northwood, 2x 512 MB Infineon 3rd, Samsung SP1614C S-ATA, LiteOn LDW-811S, Cherry CyMotion Solar, D-Link DWL-520+.
 
Hi tklon,

nein, ich konnte das Problem bisher nicht lösen, sonder habe mich zwangsläufig damit abfinden müssen. Es ist immer noch sö, dass – wenn ich den Benutzer wechsel – der Bildschirm kurz schwarz wird :(
 
Juhu, eine Lösung...

Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem wie beschrieben. Bei mir hatte es folgende Ursache: Meine Grafikkarte (ATI Radeon 9800 XT) hat zwei Monitoranschlüsse - ich nutze jedoch nur einen. Beim Umziehen vom einen Schriebtisch zum anderen, hatte ich meinen Monitor versehendlich im Port für den Secondary Monitor angeschlossen; der Primary Monitor blieb leer. Dies verursachte bei mir die besagten Probleme.

Monitor an den anderen Port angeschlossen (Primary) - schon ist alles wieder okay.

Hoffe, bei Euch ist das auch so einfach zu lösen.

Gruss
Frank
 
*unterdemtischhervorkrabbel*

Hm, meine Karte hat nur einen Monitorausgang, aber zusätzlich noch einen TV-Out. Ich hatte aber eigentlich nicht vor, zukünftig auf einer Auflösung von fünfhundertungrad mal dreihundertirgendwas bei fünfzig Hertz Windows XP laufen zu lassen ;)

Aber danke für den Hinweis – und schön, dass bei Dir jetzt alles löppt!
 
Oben