XP-Installation nicht möglich (Setup startet nicht)

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ich sitze hier gerade ganz verzweifelt, und versuche den Rechner meines Daddys wieder zum Leben zu erwecken. Nachdem sein altes Board über den Jordan gegangen ist, hat er sich ein ASROCK K7S8X zugelegt.
Nun wollte ich XP neu installieren, und folgendes passiert:
Es wird von der CD gebootet und es erscheint der blaue Schirm, wo man unten in der Statuszeile sehen kann, welche Treiber geladen werden. In dem Moment, wo das eigentliche Setup starten soll, wird der Bildschirm dunkel und es erscheint nur ein blinkender Cursor im linken oberen Eck, weiter passiert nichts mehr.
(Die längste Zeit, die ich gewartet habe, waren ca. 15 Minuten.)

Ich habe schon 2 verschiedene CD's und 2 verschiedene CD-ROM's ausprobiert (inkl. Kabeltausch)
BIOS-Update und -Reset sowie verschiedenste Einstellungen haben nichts geändert.
Beim Googeln stieß ich auf eine ähnliche Beschreibung im Zusammenhang mit GeforceMX-Karten. In dem Rechner steckt eine alte TNT2, trotzdem habe ich meine ATI 9800 mal testweise reingesteckt, ebenfalls ohne Erfolg.

Der Rechner als solcher funktioniert - wenn ich eine Platte reinstecke, auf der XP schon drauf ist, fährt er direkt hoch und läuft ganz normal, es ist also nichts kaputt.
Mit den selben Laufwerken und der selben Karte habe ich schon mal XP installiert.
Außer der Grafikkarte steckt nichts weiter drin.

Ich bin echt ratlos, hat von Euch noch jemand einen Tipp?
 
Tipp?
Nimm den anderen PC, stecke die Platte deines Vaters rein, Setup starten, fertig machen und umstecken. Dann sollte es doch laufen, wenn deine Platte auch bei ihm hochfährt....
Viel Glück!

Ich geh' ins Bett....
 
@Jensus: Vorher schenk ich ihm die andere Platte, die war sowieso nicht eingebaut und lag nur ungenutzt rum.
Aber ich will das nicht, die Installation eines Betriebssystems von CD ist ja nun wirklich keine revolutionäre Technik und sollte mit moderner Hardware keinerlei Probleme darstellen, also hat das zu funktionieren.

@Stoney: Ich werde es mal mit den Bootdisketten versuchen, aber große Hoffnung habe ich nicht - denn ich denke mal, die Disketten machen genau das, was auch von der CD noch funktioniert, nämlich den Rechner für das Setup vorzubereiten. Der Abbruch erfolgt ja genau an der Stelle, wo das eigentliche Setup beginnnt, also normalerweise der Bildschirm mit den Lizenzbestimmungen kommt.
 
Wie ich es erwartet hatte :(
Am Ende der 6. Diskette heißt es "bitte warten" und das war's
Was ist das nur für eine Sch****... :mad
 
Hallo Supi,

ich bin sicher nicht so top drauf in Sachen Hardware, wie einige andere hier, aber

- hast du mal versucht mit den "fdisk /MBR" den Masterboot neu zu schreiben (per Startdiskette) ?

- mit einer Knoppix-CD auf die Platte zuzugreifen?

Die Platte hat doch schon ne Klatsche, oder läuft sie auf einem anderen PC als Slave mit?

Ist nur mal so eine Vermutung - stehe mit dir auch im dunkeln. :eek:

Man will ja nie so schnell aufgeben! :motz

:)
 
Ich hab's gerade gefunden, nachdem ich gezielt nach XP-Installationsproblemen mit genau diesem Board gesucht habe - gestern hatte ich nur mit den allgemeinen Problem-Stichwörtern gegoogelt.
Eigentlich ist es auch ganz einfach, man muss zu Beginn des Setups F5 drücken, und "Standard PC" auswählen. Das Board ist nämlich zwar nagelneu, kann aber kein ACPI :ROFLMAO:
Gott sei Dank gehört der Schrott nicht mir. Ich hatte ihm übrigens empfohlen, ein K7S5A zu kaufen, mit dem ich bisher immer gute Erfahrung gemacht hatte. Dann kam er mit dem ASROCK an und meinte, der Verkäufer hätte gesagt, mit dem Elitegroup würde er nicht glücklich werden. Der muss eine ganz eigene Vorstellung von Glück haben.
 
Die Installation wäre nun geschafft, es bleibt lediglich ein Problem, weil ich ja ohne ACPI installiert habe: Nach dem Herunterfahren schaltet der Rechner nicht ab. Man kennt die einschlägigien Tipps ja schon. "APM" in der Energieverwaltung kann ich nicht aktivieren, weil der Eintrag nicht da ist. Der Registry-Eintrag "PowerdownAfterShutdown" steht auf "1", wirkt aber auch nicht.
Power-Einstellung im BIOS gibt es bei dem Board praktisch keine.
Ist das trotzdem irgendwie hinzukriegen?
 
PC Hilfe :

---
Der Rechner wird nicht abgeschaltet, ev. startet WinXP neu.
Arbeitsplatz- >R> Eigenschaften >> Erweitert >> "Starten und Wiederherstellen >> Einstellen >> bei Systemfehler >> Automatisch Neustart durchführen->> Häkchen deaktivieren >> OK
---
---
O.) Win2000 +XP absichtlich ohne ACPI installiert. Ist dies der Fall, so erfolgt bei einem ATX-Rechner kein Abschalten. Einschalten: Systemsteuerung >> "Energieoptionen" >> Registerkarte "APM" >> "Unterstützung für das Advanced Power Management" aktivieren >> OK.
Wenn diese Registerkarte fehlt: Systemsteuerung >> System >> Gerätemanager >> Ansicht >> Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren. In der Geräteliste wird "Herkömmliche APM Schnittstellenknoten" angezeigt, der vermutlich deaktiviert ist. Diesen Eintrag aktivieren, danach wird in den "Energieoptionen" auch die Registerkarte "APM" angezeigt. Es ist zu beachten, dass das BIOS APM 1.2 unterstützt.
---

ansonsten Try and Error :

Windows tweaks Info
Windows XP Tipps
Chip Online Faq Punkt 8.4

Meine gelesen zu haben , daß entstöpseln der USB Stecker auch Abhilfe schaffen soll .


Na denn mal viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren .

Gruss SevenSpirits
 
Es geht nicht. Ich habe hier mal ohne ACPI geinstet und durfte manuell ausschalten. APM fehlte auch.
 
Ist schon irgendwie komisch, meine Installation von XP ist ohne ACPI (installiere ich NIE mit), habe aber die entsprechenden Reg-Eintragäe und die APM sache gemacht und meiner schaltet sich aus.

Steve
 
Soll jetzt nicht spekulativ sein , aber :

Ist vielleicht jetzt eine (Drüber)Neu-Installation (mit ACPI) möglich ?

Windows verhält sich da manchmal erstaunlich ..

Na ja , wenn Alles nicht fruchtet , dann hilft vielleicht eine
One Button Power Off Steckdose auf dem Schreibtisch .

Gruss SevenSpirits
 
Oben